5-Minuten-Umfrage?
-
Hallo,
mein Problem ist folgendes: Vor ein paar Tagen war ich gerade dabei, eine Domain bei WordPress einzurichten. Plötzlich tauchte eine Anzeige auf der Seite auf, die eine „5-Minuten-Umfrage“ angab. Es hieß, dass man doch bitte an dieser Umfrage teilnehmen sollte. Dann musste man von 1 – 10 angeben, wie wahrscheinlich es ist, dass man WordPress weiterempfiehlt. Ich dachte natürlich, dass das wirklich eine Umfrage von WP sei und gab eine Zahl an. Dann lud die Seite und lud und lud… es passierte aber nichts. Da fiel mir links unter dem Reiter „Verbindungen“ ein weiterer Reiter auf, der „5-Minuten-Umfrage“ (oder so ähnlich) hieß. Ich wollte nicht länger auf das Laden warten und klickte woanders hin. Dann verschwand der Reiter wieder…
Der Reiter ist bis jetzt auch nicht wieder aufgetaucht..! Ich dachte sofort an einen Hacker und habe mein Passwort geändert. Was kann ich noch tun? Es ist ja nicht möglich, WordPress.com zu aktualisieren, nur WordPress.org – oder?
LG und Danke!
Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Es ist ja nicht möglich, WordPress.com zu aktualisieren, nur WordPress.org – oder?
So ist es. Hier auf WordPress.com kümmert sich Automattic um die Aktualisierung der Blogs.
Was kann ich noch tun?
Hmm, alles weitere was du tun könntest, dreht sich um die Sicherheit deines eigenen Computersystems und hat eigentlich nichts mit WordPress.com zu tun. Ich bin mir nicht sicher, ob wir da als Supportforum für WordPress.com der richtige Ansprechpartner sind.
Den einzigen Tipp, den ich habe, wäre der Einsatz eines Virenscanners und das Sicherstellen, dass die Windows Firewall läuft. Wenn du befürchtest, von einem Virus, Trojaner oder ähnlichem befallen zu sein, kann auch ein Scan mit einer LiveCD wie z.B. Desinfec’t nicht schaden.
Gruß
Martin(IQ) -
Hallo,
bei mir tauchte diese Umfrage auch vor einiger Zeit auf. War sie denn wirklich nicht offiziell von wordpress? Handelt es sich also möglicherweise tatsächlich um einen Hack oder dergleichen?
Grüße
-
@seiberling: Dein Beitrag war als Spam markiert, daher die Verzögerung. Nun habe ich ihn freigeschaltet.
Leider weiß ich nichts von einer Umfrage.
Es schadet aber nie solche Anlässe zu nutzen, um seinen Virenscanner mal anzuwerfen …
Gruß, Torsten
-
Schon seltsam. Habe aber seitdem keine Probleme gehabt… (Hatte ja gleich danach mein Passwort geändert)
-
@zodiac1978: Danke für die schnelle Antwort.
@p4jesus: Oh ja, seltsam ist es auf jeden Fall.
- Das Thema ‘5-Minuten-Umfrage?’ ist für neue Antworten geschlossen.