5-Sekunden-Umfrage von WordPress
-
Hallo,
das „Problem“ von damals ist wieder aufgetaucht: Dieser seltsame Reiter von einer „5-Sekunden-Umfrage“, die anscheinend von WordPress sein soll. Diesmal habe ich auch einen Screenshot davon gemacht:
Im Dashboard ist der Reiter auch aufgetaucht. Später dann wieder verschwunden…
Hier der alte Thread: https://de.forums.wordpress.com/topic/5-minuten-umfrage?replies=6
Wenn jemand weiß, woran das liegt (Sicherheitslücke?), bitte sagen.
LG
Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Zu deiner Beruhigung. Das ist keine Sicherheitslücke. Die Umfrage kommt wirklich von Automattic (Betreiber von WordPress.com). Siehe dazu einige Beiträge im englischen Forum:
- A message on my dashboard – is it legit?
- Spam Appearing In My Dashboard – How do I get rid of it?
- Spam on my dashboard
Soweit ich weiß, dauert die Umfrage wirklich nicht sehr lange. Man muss offenbar ein paar Noten vergeben, und das war es schon. Automattic möchte auf diese Weise die Zufriedenheit der User von Zeit zu Zeit überprüfen.
Nach welchem Muster zufällig Benutzer ausgewählt werden, denen diese Umfrage angezeigt wird, ist mir leider nicht bekannt. Ich selbst habe sie noch nie gesehen. Vielleicht ist die Anzeige mit den Zugriffen/Anzahl der Besucher gekoppelt. Reine Vermutung.
Die Teilnahme an der Umfrage ist nicht verpflichtend. Wenn du den Hinweis einfach ignorierst, wird er nach einiger Zeit von selbst wieder verschwinden.
Gruß
Martin(IQ) -
-
- Das Thema ‘5-Sekunden-Umfrage von WordPress’ ist für neue Antworten geschlossen.