Abmahnung wegen Avatar-Bild???

Hallo und Moin!

Ich habe einen Artikel von Christoph gelesen und bin nun etwas verwirrt?

Hier der Artikel:

Christoph bezieht sich in seiner „Bastelanleitung“ zwar auf seinen selbstgehosteten Blog, aber…es könnte ja jeden treffen…

…heißt das im Klartext, dass ich als Blogger für die Avatar-Bilder meiner „Besucher“ bzw Kommentatoren verantwortlich bin??

Ich habe schon etwas experimentiert…im Dashboard unter Einstellungen-Diskussionen kann ich leider nicht alle abschalten/deaktivieren:
    für nicht bei Gravatar angemeldete kann ich einstellen, dass z.B. kein Avatar oder Benutzerbild gezeigt wird.
    Für Gravatar-angemeldete Benutzer kann ich das nicht wählen!
    Besagte Bildchen kann ich nicht beeinflussen…
    Ich könnte natürlich jedem eine Mail schicken, der ein Benutzerbild mit fremden Rechten benutzt…aber mal ehrlich: WER macht denn sowas?

Muss ich mir jetzt Gedanken, Sorgen, Ängste machen? Was meint ihr, wie sollte man jetzt vorgehen???

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Ich habe es auch gerade gelesen… und zwar hier:
    http://www.texto.de/teurer-katzencontent-getty-images-schickt-abmahnung-wegen-avatar-bild-1338/

Da ist auch ein Hinweis auf den Paragraphen im Telemediengesetz (TMG) drin, ich zitiere mal:

§ 10 Speicherung von Informationen
    Diensteanbieter sind für fremde Informationen, die sie für einen Nutzer speichern, nicht verantwortlich, sofern
    1.
    sie keine Kenntnis von der rechtswidrigen Handlung oder der Information haben und ihnen im Falle von Schadensersatzansprüchen auch keine Tatsachen oder Umstände bekannt sind, aus denen die rechtswidrige Handlung oder die Information offensichtlich wird, oder
    2.
    sie unverzüglich tätig geworden sind, um die Information zu entfernen oder den Zugang zu ihr zu sperren, sobald sie diese Kenntnis erlangt haben.
    Satz 1 findet keine Anwendung, wenn der Nutzer dem Diensteanbieter untersteht oder von ihm beaufsichtigt wird.

In meinem Verständnis (bin kein Jurist) musst du also Kenntnis von der Verletzung des Rechts haben und wenn Du sie hast, musst du sofort handeln. Ist das eingehalten worden, bist du nicht verantwortlich zu machen. Die Betroffene versucht ja mit dem Abgeben einer Unterlassungserklärung den Fall zu klären.

Zum technischen Teil hier auf WordPress.com.
    Ganz oben im Avatar-Bereich der Diskussionseinstellungen kannst Du alle Avatare abstellen. Ist gleich der erste Punkt:
    http://en.support.wordpress.com/settings/discussion-settings/#avatars

Es gibt noch ein paar Widgets, die Avatare anzeigen können. Autoren-Widget z.B. – keine Ahnung, wie die reagieren, wenn man Avatare eigentlich abgestellt hat. Wenn jemand die Avatare komplett abstellen möchte, sollte er das also mal kontrollieren. (Und hier melden wäre der Knaller!)

Muss ich mir jetzt Gedanken, Sorgen, Ängste machen? Was meint ihr, wie sollte man jetzt vorgehen???

Gedanken machen: ja! Das tun wir hier ja gerade. Und zwar konstruktiv und zielorientiert. Sorgen und Ängste? Nein. Wer richtig reagiert, der hat nicht viel zu befürchten und wer Avatare unterbindet, der schließt diese Möglichkeit sowieso komplett.

Vielen Dank für das Einbringen des Themas, Henric!

Beste Grüße
    Torsten

Moin Torsten!

Gerne gemacht!

Ganz oben im Avatar-Bereich der Diskussionseinstellungen kannst Du alle Avatare abstellen.

Danke nochmal für den Hinweis. Ich hatte diese Einstellung gestern bereits ausprobiert; trotzdem konnte ich noch einige Bildchen sehen.

Vielleicht lags einfach daran, dass ich selber noch eingeloggt war.
    Gerade eben noch einmal probiert, anschl. ausgeloggt: und es funktioniert.

Freundliche Grüße, Henric

Uuups…da fällt mir gerade ein: ich sollte vielleicht mal meinen Blog nach „fremdrechtlichen“ Artikel-Bildern durchsuchen (und entfernen)…das sind bestimmt welche dabei…

Gruß, Henric

• Das Thema ‘Abmahnung wegen Avatar-Bild???’ ist für neue Antworten geschlossen.