Absendername bei Info-Mails falsch

Hallo zusammen!
    Ich habe einen Hauptblog (rmi-wortwerkstatt.net), den ich aktuell pflege. Im Advent habe ich außerdem einen „Zweitblog“ betrieben (advent2012rmi.wordpress.com), der aber derzeit nicht mehr öffentlich im Netz steht, sondern auf ‚privat‘ geschaltet ist.
    Nun mein Problem:
    Wenn ich Mail von wordpress erhalte, weil etwas mit rmi-wortwerkstatt ist (z.B. moderiere, xy is now following your blog), dann steht im Betreff zwar [rmi-wortwerkstatt] in eckigen Klammern. Aber als Absendername erscheint „rmi-advent“, der Titel des Zweitblogs. Das soll aber bitte so nicht, sondern wenn es um rmi-wortwerkstatt geht, soll das bitte auch der Absendername sein! Was kann ich tun?
    (Wenn neue Artikel per Mail an Follower geschickt werden, ist der korrekte Blog-Titel rmi-wortwerkstatt der Absendername. Wenigstens etwas.)
    Danke für hilfreiche Hinweise!
    Regina

Welches Blog ist bei dir unter Dashboard → Meine Blogs als Hauptblog markiert?

Was ist in deinem Blog (rmi-wortwerkstatt.net) bei Einstellungen → Allgemein → Blog-Titel eingetragen?

Wie lautet der Benutzername unter Benutzer → Alle Benutzer von rmi-wortwerkstatt.net?

Gruß
    Martin(IQ)

Danke für die Rückmeldung, Martin!
    Hab ich nun alles überprüft:
    – Hauptblog unter Dashbord > meine Blogs ist rmi-wortwerkstatt.net.
    – Blog-Titel unter Einstellungen > Allgemein ist rmi-wortwerkstatt.
    – der Benutzername lautet rmillemann.
    Hilft das weiter?
    Grüße,
    Regina

Nicht wirklich. Ich hatte nur gehofft, irgendwo vielleicht das ominöse rmi-advent zu entdecken.

Hast du deinen Zweitblog advent2012rmi.wordpress.com unter dem gleichen Benutzernamen rmillemann erstellt, oder dafür ein zusätzliches Benutzerkonto angelegt?

Ich rätsele nämlich im Moment noch, wo dieses rmi-advent herkommt. Wenn es sich um den Blognamen des Zweitblogs handelt, müsste er ja eigentlich advent2012rmi lauten. Ist das vielleicht der Blogtitel deines Zweitblogs?

Hast du auch mal unter http://de.wordpress.com/#!/settings/ nachgesehen, ob dort irgendwo rmi-advent auftaucht?

Hm…
    – Ja, gleiches Benutzerkonto unter dem Benutzernamen rmillemann.

– Der Blog-Name muss nicht der Web-Adresse entsprechen. Blog-Name ist rmi-advent, Web-Adresse aber advent2012rmi.wordpress.com (habe aus Kostengründen die Gratis-Web-Adresse gewählt.)

– Unter ’settings‘ taucht rmi-advent nicht auf.

– Könnte es eine Rolle spielen, dass ich den Adventsblog zunächst unter der Web-Adresse rmi2012advent.wordpress.com angelegt hatte? Ich hab dann doch die Reihenfolge der Adress-Elemente nochmal verändern wollen und dafür einen weiteren Blog (advent2012rmi.wordpress.com) angelegt und diesen im Weitern ausgebaut. Den ‚Fehlversuch‘ habe ich nicht gelöscht, sondern privat gestellt.

Was meinst Du?

Nachtrag:
    ich habe gerade mal in dem ‚Fehlversuch-Blog‘ ins Dashboard geguckt und festgestellt, dass die rmi-wortwerkstatt-Kommentare dort zusätzlich auftauchen (außerdem auch bei rmi-wortwerkstatt).
    Die Frage ist also, wie es dazu kommt, dass rmi-wortwerkstatt-Kommentare außerdem bei rmi2012advent.wordpress.com erscheinen. Denn von dort erhalte ich sie offensichtlich in mein Mail-Fach. Wenn ich auf ‚Kommentar genehmigen‘ klicke, lande ich aber im Dashboard von rmi-wortwerkstatt.

Vielleicht kommen wir ja jetzt etwas weiter :-)

Das wird ja immer mysteriöser.

– Der Blog-Name muss nicht der Web-Adresse entsprechen. Blog-Name ist rmi-advent, Web-Adresse aber advent2012rmi.wordpress.com (habe aus Kostengründen die Gratis-Web-Adresse gewählt.)

Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt. Meinst du mit Blogname den Blogtitel unter Einstellungen → Allgemein. Im Registrierungsformular wird das Feld für die Blogadresse auch als Blogname bezeichnet. Wenn es danach geht, wäre also Blogadresse = Blogname.

Selbst wenn sich das klärt, glaube ich, das da irgend etwas falsch verdrahtet ist. Deine Schilderung hört sich jedenfalls so an. Mein Vorschlag wäre, am Besten mal den Support zu kontaktieren, und dort um eine Erklärung zu bitten, wieso in den E-Mails diese ominöse „rmi-advent“ erscheint.

Ja, der Blog-Name bzw. Blog-Titel (das ist offenbar das gleiche) muss nicht mit der Adresse übereinstimmen. Will man einen neuen Blog registrieren, wählt man a) eine Adresse und b) einen Namen („name your blog“) – so jedenfalls sah das Formular aus, das ich gerade probehalber geöffnet haben.
    Aber gut, ich werde es mal über den Support versuchen.
    Danke für Deine Mühe, Martin!
    Grüße,
    Regina

Ich würde mich freuen, wenn du hier nochmal Bescheid sagst, an was es nun gelegen hat. Interessiert mich selber.

Außerdem könnte ja später jemand mit dem gleichen Problem über die Forensuche auf diese Diskussion stoßen. Dann wäre es schön, wenn er/sie eine Lösung findet. :)

• Das Thema ‘Absendername bei Info-Mails falsch’ ist für neue Antworten geschlossen.