absturz der zugriffe

Gibt es technische Gründe dafür, dass die Zugriffszahlen und gelistete Suchworte plötzlich signifikant zurückgehen, etwa mangelnde Postaktivität?

Wie hier schon mehrfach geschrieben: Wir sind ein Anwender-Forum. Daher wissen wir auch nicht, ob es technische Probleme gibt. Wenn Zugriffszahlen zurückgehen, dann werden wohl weniger Personen auf dein Blog gekommen sein. Weniger Suchworte sind weniger Besucher, die über eine Suchmaschine zu Dir gekommen sind. Eine Verbindung, weniger Posts im Blog = weniger Zugriff ist nur insofern logisch, dass dein Blog attraktiver wird je mehr Artikel vorhanden sind, denn so sind auch mehr Themen vorhanden, die jemanden interessieren könnten. Wenn dein Blog im Feedreader gelesen wird, dann nur dann, wenn auch aktuelle Beiträge vorhanden sind. Die einzige technische Erklärung wäre vielleicht noch, dass Google (bzw. Suchmaschinen generell) das Blog höher im „Ranking“ haben, je mehr Artikel vorhanden sind (die im besten Fall auch zahlreich im Netz verlinkt sind). So kommen natürlich auch höhere Zugriffszahlen zustande.

Das war jetzt zugegeben eine lange Antwort auf eine kurze Frage … ;-)

Gruß, Torsten

Vielen Dank für die Mitteilung vom 1.7.
    Um meine Frage noch etwas zu präzisieren: Es handelt sich um einen Blog mit zahlreichen Beiträgen, der über einen längeren Zeitraum täglich um die 100 Zugriffe hatte. Dementsprechend hoch war auch die Anzahl der Suchbegriffe, mit denen der Blog erreicht wurde (20 bis 50 Suchbegriffe pro Tag). Ohne dass eine nennenswerte Veränderung stattgefunden hätte, sind die Zugriffe innerhalb weniger Wochen auf 5 bis 15 pro Tag und die Suchbegriffe fast auf Null heruntergegangen. In dieser Zeit kamen allerdings keine weiteren Beiträge hinzu. Die Frage ist also, ob ein eingeführter Blog unter gewissen Bedingungen – z.B. keine neuen Beiträge – bei den Suchmaschinen aussortiert oder herabgestuft wird, ggfs. was dagegen zu tun ist – etwa die Wiederholung von früheren Beiträgen?

Ich denke, sofern dein Blog deutschsprachig ist, könnte es an Sommer, Europameisterschaft im Fußball und dergleichen liegen.
    Eine technische „Degradierung“ aufgrund mangelnder Posting-Frequenz kenne ich nicht. Wenn Google so etwas eingeführt hätte, dann würden sich 1. mehr darüber beschweren und 2. niemand etwas dagegen unternehmen können. Insofern gilt das, was ich geschrieben habe. Darüber hinaus habe ich keine Erklärung dafür. Solltest du wirklich einen Absturz von 100 auf 0 haben, dann würde ich untersuchen, ob das Blog tatsächlich von außen erreichbar ist und ggf. den Support anmailen.

Gruß, Torsten

• Das Thema ‘absturz der zugriffe’ ist für neue Antworten geschlossen.