Achtung! Phishing-Attacke bei Bezahlung per Kreditkarte!!
-
Hallo,
ich habe gestern das Upgrade „Keine Anzeigen“ gekauft und per Kreditkarte gezahlt. Darauf kam eine E-Mail von (E-Mail nur für Moderatoren und Mitarbeiter sichtbar) mit dem Betreff Sicherheit: Ihr Konto wurde gesperrt! Bei dieser E-Mail handelt es sich um eine Phishing-Attacke!! Mehr Informationen: http://www.vz-nrw.de/UNIQ131470000307476/link827891A.html
Liebe Grüße
UtaDer Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
-
Es hat nichts mit der Plattform WordPress zu tun, aber mit den Usern von WP. Ich habe diese Mail bekommen, da ich bei WP etwas gekauft habe.
Es war nur ein nett gemeinter Tipp. ;-)LG
-
Es hat nichts mit der Plattform WordPress zu tun, aber mit den Usern von WP. Ich habe diese Mail bekommen, da ich bei WP etwas gekauft habe.
Ich verstehe es immer noch nicht. Ich bezweifle, dass die Phishing-Mail von WordPress.com verschickt wurde, daher scheint es sich eher um einen Zufall zu handeln, dass du kurz nach einem Kauf so eine Mail bekommen hast.
Es war nur ein nett gemeinter Tipp. ;-)
Ich finde den Gedanken auch super, andere warnen zu wollen, aber mir schien es den Eindruck zu erwecken, dass die Phishing-Attacke von WordPress.com als Antwort auf deinen Kauf kam. Und das würde ich stark bezweifeln.
Gruß, Torsten
-
Lieber Torsten,
die Phishing-Mail wurde nicht von WP verschickt, sondern von anstalten @ anstalten.visa-mastercard. de
Es ist definitiv kein Zufall und es hängt mit WP zusammen, da es sich nicht um meine private Kreditkarte handelt, sondern um eine Kreditkarte des Unternehmens. Diese habe ich gestern auch zum ersten und einzigen Mal benutzt.LG
Uta -
Es ist definitiv kein Zufall und es hängt mit WP zusammen
Es interessiert mich wirklich: Wie hängt es mit WordPress zusammen?
Gruß, Torsten
-
Lieber Torsten,
ich habe keine Ahnung wie die Betrüger, die Phishing Mails versenden, das Ganze genau angehen. Aber:
1.) Ich habe gestern zum ersten und einzigen Mal mit der Kreditkarte meiner Firma gezahlt.
2.) Ich habe das Upgrade „Keine Anzeigen“ der Plattform WP erworben.
3.) Ich habe heute über die Firmen-E-Mail-Adresse, die ich bei WP angegeben habe und sonst auch nicht nutze, diese Phishing Mail erhalten.
Folglich hängt diese E-Mail mit der Bezahlung via WP zusammen. Wie die Typen die E-Mail Adresse herausbekommen haben und von der Bezahlung Wind bekommen haben, kann ich dir auch nicht beantworten.
Liebe Grüße -
Der Kausalzusammenhang zwischen Punkt 2 und Punkt 3 erschließt sich mir nicht.
Ich will dir doch gar nichts Böses. Ich möchte nur nicht, dass der Eindruck entsteht, WordPress.com würde Phishing-Mails versenden oder Adressen verkaufen oder ähnliches.
Der Titel deines Beitrages lautet „Achtung! Phishing-Attacke bei Bezahlung per Kreditkarte!!“ Zudem stellst du fortlaufend einen Zusammenhang zwischen dem Kauf des Upgrades und dieser Phishing-Mail her, die völlig unklar ist.
Ich bedaure, dass du eine Phishing-Mail bekommen hast, aber das hat für mich (ohne weitere Hinweise) nichts mit WordPress.com zu tun.
Spammer haben durchaus andere Möglichkeiten an deine Adresse zu kommen.
– Durchprobieren (Vorname @ domain, vorname.nachname @ domain, info @ domain, etc.)
– Virenbefall von dir oder jemanden in dessen Adressbuch du bist
– Adresse ist auf einer Webseite hinterlegt
– Angabe der Adresse in einem nicht seriösen Gewinnspiel/Newsletter/etc.Gruß, Torsten
-
Hi Torsten,
ich will dir auch nichts böses ;-) Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe – ich war letzte Woche nicht im Büro.
Also zu Punkt 3: Ich habe bei WP eine E-Mail Adresse angegeben, die ich sonst nicht nutze und die auch noch nie für eine Überweisung per Kreditkarte genutzt wurde. Mit der Kreditkarte hatte ich allgemein vorher noch nie etwas zu tun. Einen Tag nach der Überweisung via WP kam diese Mail. WP scheint der einzige Zusammenhang zwischen der Phishing Mail und der Kreditkarte zu sein. Woher sollten die Verfasser der Mail sonst wissen, dass ich einen Tag zuvor über diese E-Mail Adresse per Kreditkarte etwas gezahlt habe?
Aber du hast Recht, es könnte auch an anderen Faktoren liegen, wobei das (meiner Meinung nach) eher unwahrscheinlich ist – dafür ist der zeitliche und kausale Zusammenhang zu offensichtlich.Also denn, du kannst das Thema gerne schließen.
Vielen Dank für deinen Input. Ich wünsche dir einen schönen Abend.Liebe Grüße
Uta -
Aber du hast Recht, es könnte auch an anderen Faktoren liegen, wobei das (meiner Meinung nach) eher unwahrscheinlich ist – dafür ist der zeitliche und kausale Zusammenhang zu offensichtlich.
Das würde bedeuten, dass WordPress.com Phishing-Attacken duldet oder unternimmt – könntest Du diesen Dienst noch benutzen, wenn dem so wäre?
Ist es nicht wahrscheinlicher, dass ein lokales Sicherheitsproblem vorliegt? Hast Du mal dein System gescannt?
Oder anders gefragt: wenn es so ist, warum beschweren sich dann nicht Tausende von Nutzern (ca. 450.000 deutsche Nutzer soll es geben, davon werden ein paar auch Upgrades gekauft haben)?
Gruß, Torsten
- Das Thema ‘Achtung! Phishing-Attacke bei Bezahlung per Kreditkarte!!’ ist für neue Antworten geschlossen.