ADV-Vertrag für BDSG Bundes Datenschutz Gesetz

@katalyma Ich habe das EU-Cookie-Widget hinzugefügt, aber es erscheint nicht in meiner Seitenleiste.
    Habe ich möglicherweise die entsprechende Einstellung übersehen?

@gerhall Soll es ja auch nicht. Das Widget erzeugt ein Banner, welches neue Leser deiner Seite auf die Verwendung von Cookies hinweist und bestätigt werden sollte.
    Die Neuigkeit ist nun, dass du den Text des Banners anpassen und den Link zu deiner DSE-Seite einfügen kannst.
    Also: unbedingt die Einstellungen ansehen!

@katalyma, da bitte ich Dich um Deine konkrete Hilfe:
    a) Welchen Banner-Text empfiehlst Du mir? Oder brauche ich nur den englischen Text ins Deutsche zu übersetzen?
    b) Wo genau füge ich den Link zu meiner DSE-Seite ein?
    c) Kann ich alle anderen Einstellungen des Widgets so belassen bzw. welche Anpassungen würdest Du mir empfehlen?

Ich danke Dir
    Gerhard

Zunächst: Das EU-Cookie-Widget heißt jetzt: „Cookies & Consents Banner“

a: Mein Vorschlag: Bannertext angepasst: „Datenschutz & Cookies: Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit deren Nutzung einverstanden.
    Um mehr darüber zu erfahren, wie man Cookies kontrolliert, siehe hier:“

b: „Privacy Policy Link“ – „Custom URL: “ den Link zu deiner DSE-Seite eingeben

c: „Capture consent & hide the banner“ lässt sich bei mir nicht verändern. Button-Text „Schließen und Akzeptieren“ kann man beibehalten. „Consent expires after“ (Einwilligung erlischt nach“ steht bei mir auf 180 Tage. Ich lasse es so. Solltest du in deiner DSE eine Gültigkeitsfrist angegeben haben, kannst du die hier einstellen. Das Farbschema solltest du je nach dem Design deines Blogs einstellen.

Danke schön für Deine Empfehlungen, die ich so übernommen habe @katalyma.

Kannst Du das Cookie prüfen oder geht das nicht, weil „neue Leser“ gleichbedeutend ist mit „erstmalige Leser“?

@katalyma: wie hast du es geschafft, den Bannertext ins Deutsche zu übersetzen? Mir gelingt es nicht, den Text zu ändern, auch nicht, wenn ich auf „Angepasst“ und ins Textfeld gehe.

Der Text lässt sich weder markieren noch bearbeiten.

Einfach auf den grau unterlegten Text gehen und eingeben. Das ist nur ein vorgefertigter Beispieltext.
    Habe ich vorhin auch so gemacht.

@gerhall du kannst deine Seite zB mit einem anderen Browser aufrufen, in dem du noch keine Cookies von deiner Seite hast. Oder eben darin oder in deinem Browser die Cookies deiner Seite löschen. Evtl. funktioniert es auch, wenn du mit deinem Browser in den Privat-Modus gehst.

@gerhall: der Text ist ja leider nicht grau unterlegt, sondern das Feld ist und bleibt weiß. Und wenn ich schreibe, dass er sich nicht markieren, geschweige denn bearbeiten lässt, dann ist es so. Dafür hat sich das besagte Widget bei mir von selbst geändert, aus dem EU-Datenschutz-Banner wurde automatisch Cookies & Consents.

Der Text kann nicht geändert werden, weil es kein aktiver Text ist, sondern nur eine Art Hintergrundbild. Du musst nur in die Textbox klicken und kannst dann deinen Text eingeben.

btw. treibt die DSGVO, bzw. GDPR echt skurrile Blüten. Ich kann derzeit zum Beispiel seit dem Wochenende eine US-Datenbankseite nicht mehr aufrufen, weil diese derzeit wegen der GDPR für Europa gesperrt wurde.

Das ist also die neue Netzfreiheit!

@franziskakarunick Du musst zuvor „Bannertext angepasst“ auswählen ;-)

@katalyma Danke schön für den Hinweis. Ich habe das Cookie in Chrome getestet: Es erscheint im Footer.

Wichtig: Impressum und Datenschutzerklärung müssen (laut meinen Informationen) auf getrennten Seiten stehen. Keine Ahnung warum, aber scheint so zu sein.

Ohwei da Blick ich auch null durch bin schon std lang im Netz und auf Youtube am recherchieren. Habe auch einen kostenlosen Blog und verstehe nur die Hälfte. Habe nun den generator benutzt und eine extra Seite auf meinem Blog damit angelegt. Mehr weiß ich nicht? Was muss man noch tun und kann man diesen adv Vertrag nicht anders bekommen? WordPress muss doch endlich mal reagieren man.

Lies nur mal auf dieser Seite des Threads ;-)
    Cookie-Banner gesetzt?

Bei deiner DSE: Du hast die Links ganz unten unterschlagen. Wenn du den Generator benutzt, dann unter der Auflage diese Links drin zu lassen.

Du müsstest mit WP einen AV-Vertrag abschließen. Das kannst du aber nur, wenn du zahlender Kunde bist. Und das bist du, oder sehe ich das falsch? Den Link, wo du den Vertrag (auf englisch) bestellen kannst, findest du wenige Seiten vorher.

Wow danke @gloriamonique habe nun endlcih alles verstanden und umgesetzt, dank deines Blogs 😉👍. Lg

Ich bin nach wie vor kein zahlender Kunde und bekomme somit auch keinen ADV-Vertrag. Dennoch werde ich meinen Blog ab morgen nicht einstellen. Vielmehr habe ich heute einen kleinen Artikel verfasst, der sich mit der DSGVO befasst.

Außerdem habe ich mit dem Datenschutzgenerator heute noch einmal meine Datenschutzerklärung auf den neuesten Stand gebracht, da es noch reichlich Ergänzungen in den letzten Tagen gab.

Was den ADV-Vertrag betrifft warte ich ab und verweise bis dahin auf WordPress/Automattic als verarbeitender Dienstleister.

Hallo!
    Ich habe ein ganz anderes Problem mit dem Banner….
    Wenn man auf „Schließen und Akzeptieren“ drückt, ist es zwar weg, erscheint aber nach einer Sekunde erneut :-(
    Wo liegt mein Fehler? Könnt ihr helfen?
    Vielen Dank schonmal!

• Das Thema ‘ADV-Vertrag für BDSG Bundes Datenschutz Gesetz’ ist für neue Antworten geschlossen.