ADV-Vertrag für BDSG Bundes Datenschutz Gesetz
-
-
-
-
-
Ich habe auch schon versucht es zu löschen und neu aufzusetzen, funktioniert leider nicht :-(
-
Im englischen Supportforum gibt es andere mit dem selben Problem. Eine Lösung habe ich da auch noch nicht gefunden. Evtl. hängt es mit dem verwendeten Theme zusammen? Keine Ahnung.
-
Aus irgendeinem Grund lädt deine Seite neu, wenn man bestätigt. Das sollte aber nicht passieren. Merkwürdig.
-
-
-
-
-
Sorry, war Abendessen ;-)
Ich hab das Widget einfach weiter oben in der Leiste gesetzt, bei mir „liegt es“ jetzt oberhalb der RRS-Feeds.
Reiner Versuch und reines Glück :-) -
Einige Blogger informieren derzeit ihre Leser darüber, dass sie ihre Datenschutzerklärung und ihr Impressum der DSGVO angepasst haben. Das würde ich auch sehr gerne machen, bin mir aber nicht sicher, inwiefern sich Fehler in meinem Impressum und meiner Datenschutzerklärung eingeschlichen haben.
Darum muss ich jetzt erstmals seit Bestehen meines Blogs meine Leser über wesentliche Änderungen meines Blogs im Unklaren lassen. Mir fehlt nicht der Mut, zu möglichen Fehlern zu stehen. Vielmehr fürchte ich, dass ein Mahn-Anwalt das zum Anlass für ein Mahnverfahren gegen mich nutzen könnte. Und davor habe ich Angst.
In einem solchen Artikel könnte ich auch darum bitten, mich auf Fehler aufmerksam zu machen, aber ich glaube nicht, dass das einen Mahnanwalt stören würde. Im Grunde müsste ich meine Datenschutzerklärung und mein Impressum von einem Medienanwalt prüfen lassen – aber die Kosten . . .
Vielleicht habe ich nichtsdestotrotz noch den Mut zu einem solchen Artikel.
-
Diese Info macht nur Sinn bei einem Newsletter und ähnliches oder andere geschäftliche Erfassung von pers. Daten. WP gibt uns keine Möglichkeit den Usern, die unseren Blogs per Email folgen, eine spezielle Mail dazu zu schicken.
Es besteht keine Pflicht, deinen Usern von etwas zu erzählen, was in diesen Tagen in allen Medien lang und breit besprochen wird.Was anderes: In deinem Impressum musst du, meines Wissens nach, drei Kontaktmöglichkeiten angeben. Du gibst nur zwei an: Postalisch oder über Kontaktformular.
Auf deiner Kontaktseite solltest du überlegen zum Beispiel folgenden Text hinzuzufügen:
Datenschutzhinweis: Mit dem Absenden des Kontaktformulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet werden. Nutzer haben das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten über die personenbezogenen Daten, die von uns über sie gespeichert wurden. Die Kontaktdaten sind dem Impressum zu entnehmen. Zusätzlich haben die Nutzer das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Widerruf von Einwilligungen, Sperrung und Löschung ihrer personenbezogenen Daten, soweit dem keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht. Näheres siehe Datenschutzerklärung (Link)
-
Nein, du musst keine drei Kontaktmöglichkeiten angeben. Neben einer Postanschrift muss lediglich eine weitere Kontaktmöglichkeit angegeben werden. Dies kann eine Mail-Adresse, eine Telefonnummer oder ein Kontaktformular sein.
-
Ich sehe keine Möglichkeit, diesen Text dem Kontaktformular hinzu zu fügen, weil das Formular meines Wissen von WP.com so angeboten wird. Ich werde aber nochmal genau nachsehen.
Ich gehe jedoch davon aus, dass die entsprechenden Informationen in meiner Datenschutzerklärung enthalten sind.
-
Auf deiner Kontaktseite solltest du überlegen zum Beispiel folgenden Text hinzuzufügen:
@katalyna
Schau mal bitte in meiner DSE unter Kontaktaufnahme. Er beinhaltet auch die Kontaktaufnahme per Kontaktformula. -
Ich habe es gerade auf meinem Blog nachvollzogen: Doch, du kannst sehr einfach auf der Kontaktseite über oder unter dem Formular Text hinzufügen.
Googelt mal nach Impressum Pflichtangaben. Ihr findet zB solches:
Impressumspflicht: Ist Ihre private Homepage rechtlich wirklich privat?
und -
Auf jeder Kontaktseite muss, meines Wissens nach, ein Hinweis und/oder ein Link zur DSE sein. Zumindest der Hinweis, den ich inhaltlich wiedergegeben habe. Da ja bei WP.com immer noch keine Checkbox beim Kontaktformular möglich ist.
Siehe dazu hier: https://www.e-recht24.de/news/abmahnung/10651-abwarnung-kontaktformulare-einwilligung.html
-
Wie soll ich einer Rechtsberatungsseite vertrauen, die selbst für Kommentare und Kontaktaufnahme keine Checkbox eingerichtet hat?
- Das Thema ‘ADV-Vertrag für BDSG Bundes Datenschutz Gesetz’ ist für neue Antworten geschlossen.