ADV-Vertrag für BDSG Bundes Datenschutz Gesetz
-
-
Also ich habe mich die letzten Tage noch einmal massiv schlau gelesen und alles soweit umgesetzt. Wenn denoch etwas passiert, dann liegt es schlichtweg daran, dass die DSGVO zuviel rechtlichen Freiraum lässt, was selbst erfahrene Anwälte bemängeln. Genauso wie die Tatsache, dass die EU-Länder die Umsetzung unterschiedlich handhaben können.
-
Eigentlich sagen alle Fachleute, dass die DSGVO erst in den kommenden Jahren durch Gerichtsurteile rechtssicher werden wird. Es muss also erst eine ganze Anzahl „Opfer“ geben, bevor wir Rechtssicherheit haben :-(
-
Darauf wird es wohl hinauslaufen. Leider. Allerdings wird es wohl gerad ein Deutschland nicht so massiv ausfallen, da wir bereits vorher ein sehr strenges Datenschutzgesetz hatten, welches jetzt nur in einigen Punkten erweitert und ergänzt wurde. Leider hat die EU zu viele Unklarheiten gelassen, wie dies umzusetzen ist, weshalb das jedes Land anders handhabt. Österreich zum Beispiel schütz Privatpersonen indem hier die Art des Verstosses einem möglichen Schaden des Betroffenen gegenübergestellt wird. Außerdem wird dem Betreiber die Chance gegeben den Fehler zu beseitigen, bzw. Auskunft über die Artd er Daten zu geben und diese auf Wunsch zu löschen. Erst bei Wiederholungen sollen Strafen verhängt werden.
Wie Deutschland das handhabt ist derzeit noch unklar und ob es für die Freiheit im Netz zuträglich sein wird, ist ein anderer Punkt. Im schlimmsten Fall wird die Vielfalt eingeschränkt und im Grundgesetz verankerte rechte weiter beschnitten, aus Angst vor möglichen Repressalien. -
Offenbar spielt Automattic/Wordpress gerade am Baukasten herum. Bei mri wird seit 0:00 Uhr der Text des Cookie & Consent Banner nur auf der Startseite mit meinem angepassten Text angezeigt. Auf allen anderen Seiten erscheint er in der Originalfassung/Farbe/mit den Originallinks. hat das noch jemand von euch.
Bzw. schaut es euch einmal bitte auf meinem Blog an:
https://mueli77.wordpress.com/ -
-
Irgendwie werde ich gleich verrückt.
Jetzt wird bei mir der Banner nicht nur wie schon heute Nacht nur auf der Startseite angepasst und sonst überall in der Grundeinstellung angezeigt, der kommt nach dem Wegklicken sich sofort wieder.
Das war gestern alles noch nicht so. -
Eine etwas längere, aber dennoch lesenswerte Einschätzung zur DSGVO von Thomas Stadler, Fachanwalt für IT-Recht:
Was bedeutet die Datenschutzgrundverordnung für Blogger und Webseitenbetreiber?
-
muelli77, versuch den Banner mal weiter nach oben in den Widgets zu setzen. Ich weiß nicht warum, aber bei mir hat das funktioniert.
-
Neue Meldung im dashboard:
Akismet & Privacy.
To help your site be compliant with GDPR and other laws requiring notification of tracking, Akismet can display a notice to your users on your contact form. This feature is disabled by default, however, if you or your audience is located in Europe, you need to turn it on.
Akismet & Datenschutz.
Damit Ihre Website mit DSGVO und anderen Gesetzen, die eine Benachrichtigung über das Tracking erfordern, übereinstimmt, kann Akismet Ihren Benutzern einen Hinweis auf Ihrem Kontaktformular anzeigen. Diese Funktion ist standardmäßig deaktiviert, aber wenn Sie oder Ihr Publikum sich in Europa befinden, müssen Sie sie einschalten.
der Witz ist: Ich habe garkein Kontaktformular auf meinem Blog ;-)
Und tatsächlich finde ich jetzt unter „Settings“-„Diskussionen“ folgendes:
Akismet Privacy
Akismet privacyo Display a privacy notice under your comment forms.
o Do not display privacy notice.
To help your site be compliant with GDPR and other laws requiring notification of tracking, Akismet can display a notice to your users on your contact form. This feature is disabled by default, however, if you or your audience is located in Europe, you need to turn it on.
Akismet Datenschutz
o Zeigen Sie einen Datenschutzhinweis unter Ihren Kommentarformularen an.
o Keine Datenschutzhinweise anzeigen.
Damit Ihre Website mit DSGVO und anderen Gesetzen, die eine Benachrichtigung über das Tracking erfordern, übereinstimmt, kann Akismet Ihren Benutzern einen Hinweis auf Ihrem Kontaktformular anzeigen. Diese Funktion ist standardmäßig deaktiviert, aber wenn Sie oder Ihr Publikum sich in Europa befinden, müssen Sie sie einschalten.
Aktiviert steht unter dem Kommentarfeld meiner Beiträge:
This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.
mit einem Link zu https://akismet.com/privacy/
Tja hmmm, ich habe aber einen deutschspracigen Blog mit deutschsprachigen Lesern. Kann, darf ich erwarten, dass diese alle des Englischen mächtig sind und verstehen, was dort steht?
-
So überrascht war ich da heute gar nicht über diese Meldung, weil ich diese Option bereits am Donnerstagnacht bei mir aktiviert hatte.
Dafür hat sich mein Problem verschoben. Der Cookies und Consent-Banner verschwindet jetzt zwar, wenn man auf akzeptieren klickt, aber es hat nichts gebracht dessen Position in der Seitenleiste zu ändern. Auf allen Positionen kam er nach dem Anklicken wieder. Erts nachdem ich Regeln festgelegt habe auf welcher Art von Seiten er Sichtbar sein soll, war das Problem weg.
Was leider immer noch nich funktioniert ist, dass er nur auf der Startseite in dunkel und Deutsch mit meinem persönlichen Link angezeigt wird, und auf allen anderen Seiten in hell, englisch und mit dem Standardlink. -
Bitte was? Wie geht das denn:
Erst nachdem ich Regeln festgelegt habe auf welcher Art von Seiten er Sichtbar sein soll, war das Problem weg.
Mir scheint, das Problem ist, dass WP gleich zweimal ein solches Banner eingebaut hat: Das Widget und ein englisches, unveränderbares Banner auf allen WP-Seiten.
-
Bei den Widgets kann man unter „Sichtbarkeit“ Regeln festlegen, wo und wie das Banner einzublenden ist.
Aber mit deiner Vermutung über zwei verschiedenen Banner könntest du auch recht haben.
-
-
-
-
Ja jut, aber warum sollte ich da was einstellen? Jeder neue Besucher, der auf irgendeiner Seite (per Suchmaschiene) auf meinem Blog landet, muss dieses Cookie-Banner angezeigt bekommen.
-
Wird auch. Nur bei mir musste ich dort Einstellungen vornehmen, damit er nach dem Anklicken auch wegbleibt. Erst als ich das getan hatte, funktionierte der Banner so wie er sollte.
-
Jetzt sind wir natürlich alle gespannt, welche Einstellungen du genau gemacht hast um ein Problem zu lösen, welches zZt alle WP-Blogger haben 8-)
- Das Thema ‘ADV-Vertrag für BDSG Bundes Datenschutz Gesetz’ ist für neue Antworten geschlossen.