ADV-Vertrag für BDSG Bundes Datenschutz Gesetz
-
Hey, das funktioniert sogar.
Teilweise…
Das Banner zeigt zwar immer noch englischen Texte an, beibt aber nicht mehr dauerhaft stehen. -
-
@mueli: Mien Menue ist anders als deins, scheint es, ich kann die von dir gezeigten Einstellungen nicht aufrufen… Screenshot bekomme ich bei aufgeklapptem Menü nicht hin und das, was ich hinbekomme, kann ich nicht in das post einfügen.
Bei mir öffnet sich ein anderes Fenster.
Das steht zwar auch: „Zeige“ wenn…
Darunter „Auswählen“
Wenn ich das anklicke, öffnet sich nicht das, was du zeigst, sondern ein scrolldown-Menü mit:
„Kategorie
Autor
Schlagwort
Seite
Texonomie“Es ist ätzend. Das englische Banner ist nicht nur nicht wegzuklicken, sondern überlappt das deutsche (den überstzten Text vom Widget).
-
Screenshot ….
Windows Taste und Druck gleichzeitig geht eigentlich immer…
Wird dann im Ordner C://…./Bilder/Screenshot automatisch gespeichert
Is eine normale Windows Funktion.
LG
Martin testet -
@franziskarudnick Ich habe das garnicht gelöst. Wie sollte ich auch, es ist ein Programmierfehler seitens WP. Wenn die uns einerseits dieses Widget anbieten und andererseits englischsprachige Zwangsbanner und -texte unterjubeln, wissen bei WP doch anscheinend die einen nicht, was die anderen tun. Ich befürchte wir können hier nichts wirklich tun, sondern WP muss das auf die Reihe bekommen.
Angesichts dieses Chaos und wie schleppend WP bei den freien Blogs die Umsetzung macht, ist es bei mir eher nicht mehr die Frage ob ich bei WP bleibe, sondern eher wann ich die Umleitung auf mein bereits auf eigenem Host gespiegelten Blog mache.
-
@franziskarudnick Bzgl. den Einstellungen im Widget: Klick doch mal im Scolldownmenue eine der kategorien an und sch, was passiert. Probiere dann weiter aus, was passiert, wenn du das erscheinende dicke Kreuz rechts anklickst.
-
Hallo zusammen,
ich verfolge seit ein paar Tagen diesen und die anderen Threads zum Thema „Datenschutz“. Leider ist für mich nicht immer ersichtlich, ob es sich bei den Anfragen um eine kostenlose oder einen bezahlte Version eines WordPress-Blog´s handelt.
Daher muss ich einfach noch einmal nachfragen. Ich habe einen Blog mit dem „Free-Tarif“, arbeite damit auf meinem MacBook und gestalte ihn mit dem Safari-Browser.
Einen Thread bezüglich der „Free-Nutzer“ Möglichkeit habe ich bisher nur hier: gefunden.
Sehe ich das richtig, das ich als „Free-Nutzer“ keinen DS-GVO konformen Block erstellen kann? Da geht es z.B. um die Auftragsdatenverarbeitung, die Kommentar-Box, erfasste Daten aus Jetpack einem Anfragenden zu Verfügung zu stellen …….
@katalyma hat es so zusammengefasst „Einen Auftragsdatenverarbeitungsvertrag mit WordPress können nur zahlende Nutzer abschließen. Was im Endeffekt wohl bedeutet, dass alle das kostenlose Angebot verlassen müssen.“Oder habe ich da was übersehen??? Ich habe meinen Block auf „Privat“ gestellt, um eventuellen Problemen aus dem Weg zu gehen. (https://docandrew2018.wordpress.com)
Gruß,
Andreas -
Hi Andreas,
Leider ist für mich nicht immer ersichtlich, ob es sich bei den Anfragen um eine kostenlose oder einen bezahlte Version eines WordPress-Blog´s handelt.
Sowohl als auch. Das bringt den Vorteil, dass wir auch etwas ersehen können, ob es tatsächlich Vorteile mit sich bringt ein kostenpflichtiges Upgrade zu machen.
Sehe ich das richtig, das ich als „Free-Nutzer“ keinen DS-GVO konformen Block erstellen kann?
Das siehst du richtig :-(
-
Nach Stand jetzt musst du auf bezahlt wechseln, weil Du einen Vertrag mit WP/Akismet brauchst. Ich bin gewechselt – weil 48 Euro nun nicht so viel sind -, aber muss jeder selbst wissen.
Hinzu kommt, dass Du Deine Datenschutzerklärung anpassen musst, einen Cookie-Banner brauchst, und gucken musst, was alles von Deiner Website nach draußen funkt… evt. die Teilen/Follow-Button rausnehmen und, bei den Kommentaren auf die Namen verzichten… dann musst Du natürlich noch ein Verfahrensverzeichnis anlegen und alles schon seit 2 Tagen fertig haben ;o) -
Hey Andreas,
Ich selbst habe ebenfalls den Free-tarif und bräuchte eigentlich den ADV mit WordPress/Automattic, den ich aber nicht bekomme, weil ich nicht bezahle. Dennoch habe ich alles andere unternommen, um meinen Blog rechtskonform zu machen. Sollte ich Ärger wegen des ADV bekommen, werde ich auf WordPress/Automattic verweisen, was mir auch ein befreundeter Anwalt geraten hat. Er meinte, allerdings nicht zwingend rechtsverbindlich, dass WordPress diesen Vertrag allen seinen Nutzern anbieten muss, da sie sich sonst strafbar machen und eventuelle Klagen und Strafzahlungen vom Blogger auf WordPress übergehen.
-
Ich möchte mich bei Euch beiden bedanken! Immerhin habe ich es soweit schon einmal verstanden. Die Datenschutzerklärung habe ich mit einem Generator schon erstellt und online gesetzt. Das Impressum war eh schon da. Gehe ich davon aus, dass das „Verfahrensverzeichnis“ schon in der Datenschutzerklärung implementiert ist? Es geht doch da um mögliche Vorgehensweisen, wenn ein Nutzer Informationen haben möchte?
Klar sind 48 Euro nicht „viel“ Geld. Überlege ja auch schon eine ganze Weile. Aber wenn ich diese investiere, möchte ich die Sicherheit haben das es auch dann alles funktioniert. Prima wäre ja ein „Freimonat“ um sich die Möglichkeiten vorab anzusehen. Und leider ist da auch noch das Magengrummeln, das WordPress mit dieser neuen Verordnung zu zahlenden Kunden machen will und die „Free-Nutzer“ keinen dementsprechenden Support bekommen. :-(
-
dann musst Du natürlich noch ein Verfahrensverzeichnis anlegen
Da kann ich Entwarnung geben. Das muss ein Blogger nicht machen. Das müssen erst Firmen ab 250 Angestellten machen.
Ich habe mir Gedanken gemacht, warum WP den Kostenlosen WP-Usern den AV-Vertrag nicht geben will. Mein vorläufiges Ergebnis ist: Dann hätten diese ein Mitspracherecht bzgl der Werbung, die auf ihren Blogs erscheint. Zumindest soweit wie diese anhand der Besucherdaten konfiguriert wird.
-
Ich habe mir Gedanken gemacht, warum WP den Kostenlosen WP-Usern den AV-Vertrag nicht geben will. Mein vorläufiges Ergebnis ist: Dann hätten diese ein Mitspracherecht bzgl der Werbung, die auf ihren Blogs erscheint. Zumindest soweit wie diese anhand der Besucherdaten konfiguriert wird.
Wäre eine Möglichkeit. Zumal ab dem Privat-Tarif ja die Werbung von WordPress selbst sowieso wegfällt.
-
@andreashundeshagen
naja, alles klappt nicht so, ich hab ein Problem mit Twitter/Cookie/Widget, da ist zwar der Support dran, aber aktuell wäre meine Site so nicht wirklich DSGVO-konform, also am besten nie ein Twitter-Widget einbauen ;o)
@katalyma
Das stimmt so nicht, ich muss sogar als Freelancer ein Verfahrensverzeichnis anlegen!! Auf Neudeutsch nennt es sich auch: Verzeichnisse von Verarbeitungstätigkeiten -
Kannst Du mal den Link Deines Blogs posten, damit ich mir mal ansehen kann, wie Du es umgesetzt hast?
Danke
-
Freelancer ist geringfügig wieder etwas anderes, weil es beruflich ist. ALs privater Blogger braucht man (bis jetzt) selbst kein Verfahrensverzeichnis.
-
@susibloggt Ok, also jeder Unternehmer. Doch Blogger mit reinen Blogs ohne Erwerbsabsicht oder -erwartung brauchen das nicht.
-
-
@katalyma, #50005:
Mein Menue ist komplett anders als das von mueli77 gezeigte.
Da geht nur, z.B. Kategorie anklicken, dann fragt das Menue: alle Kategorie-Seiten (oder einzelne, von mir selbst definierte) – nirgends erscheint ein dickes rotes Kreuz rechts.
Auch nicht, wenn ich statt „Zeige“ nun „Verstecke“ eingebe.Hat denn keiner eine Idee, wie ich dafür sorgen kann, dass diese Banner verschwindet, wenn man auf den Button klickt?
-
Jungs – wenn ihr meint; einfach mal googeln und dann erkennen, dass jeder Blogger Daten verarbeitet und dies auch regelmäßig tut… das hat nix mit Unternehmen zu tun…
- Das Thema ‘ADV-Vertrag für BDSG Bundes Datenschutz Gesetz’ ist für neue Antworten geschlossen.