ADV-Vertrag für BDSG Bundes Datenschutz Gesetz

Verschwunden ist mittlerweile das Widget, das ich installiert habe (wie katalyma auch). Wenn ich mein Blog aufrufe, ist nur noch das von WP draufgedrückte sichtbar, das sich nicht wegklicken lässt.

@susibloggt

Du sprichst aber etwas ganz anderes an. Die Datenverarbeitung unterscheidet sich zwar nicht von der Art der Erhebung, aber in der Umsetzung zwischen einem privaten Blog und jemanden der sein Unterhalt damit bestreitet. Als privater Blogger braucht man kein Verfahrensverzeichnis. Was anderes wäre es, wenn auf dem Blog ein Shop mit eingebunden wäre, oder selbst die eigene Ebay-Seite mit den Angeboten. Dann hätte das wiederum einen gänzlich anderen Charakter, bei dem eventuell ein solches Verfahrensverzeichnis notwendig wäre. Was aber auch noch an anderen Vorraussetzungen liegt.

Ich habe mir Gedanken gemacht, warum WP den Kostenlosen WP-Usern den AV-Vertrag nicht geben will. Mein vorläufiges Ergebnis ist: Dann hätten diese ein Mitspracherecht bzgl der Werbung, die auf ihren Blogs erscheint. Zumindest soweit wie diese anhand der Besucherdaten konfiguriert wird.

Das Problem, welches WP da offensichtlich nicht versteht, ist, dass ihr allgemeiner Cookiebanner auf IHRE DSE verweist und nicht AUCH auf unsere eigene. Mir scheint, die Rechtsfachleute da im Amiland kapieren manche Sachen des DSGVO nicht. Oder sie wolle eh die freien Blogs in Europa vergraulen – kann ja auch sein.

Kann wirklich keiner helfen, dass sich das Banner von WP wegklicken lässt und weg bleibt, wenn es angeklickt wurde?

Wenn dir mein Tipp nicht hilft, weiß ich leider auch nicht weiter. Allerdings musste ich eine Weile probieren, bis ich das Problem gelöst hatte. Vielleicht hilft auch der Tipp das Widget an einen anderen Platz in der Seitenleiste zu setzen. Möglichweise hat es Probleme mit anderen Widgets, wenn diese daneben sitzen?!

Bezgl. Cookiebanner schreibt fotoklubwelsganser in einem anderen Thread:

Ich habe bei WordPress nach langem Suchen einen Info gefunden das alle Blogs die Gratis sind und dadurch Werbung haben der Cookies Banner seit 25.05 automatisch enthalten sind und ich habe den Verdacht das dadurch das wir alle das Widget auch eingebaut habe das löschen blockiert haben. Ich Teste das noch mit anderen Klubmitgliedern würde mich aber auch von euch allen hier über Rückmeldungen freuen. Eine Garantie übernehme ich aber nicht.

Bleibt das Problem, dass das WP-Banner nicht in unserer Sprache ist und ebenso nicht auf unsere DSE verweist.

@mueli77: …und es zeigt sich, dass doch mein Banner und das von WP einander überlappen. Das mit dem deutschen Text liegt hinter dem von WP.
    Und egal, ob ich meins in Footer 1,2 oder 3 setze – es erscheint immer an derselben Stelle und wird immer vom WP-Dingens überlappt (das sich nicht wegklicken lässt).
    Und wie katalyma schreibt, das englische WP-Banner ist keine Hilfe.

Hab nen Tipp im verlinkten thread gefunden. #50036

@mueli77

Habe mir mal Dein Impressum und die Datenschutzerklärung durchgelesen. So ähnlich haben es meine Generatoren auch raus geworfen. Habe mal Deinen „WordPress/Automattic“-Passus übernommen. Wäre natürlich glücklicher, wenn WP hier auch den Free-Nutzern entgegen kommen würde.

Ansonsten ist mir aufgefallen, das Du keine Telefonnummer hinterlegt hat. In den verschiedenen Impressum-Generatoren die ich mir angesehen habe, wird immer eine Nummer abgefragt (da es verpflichtend wäre). Entweder eine Rufnummer, eine Faxnummer oder eine elektronische Abfragemaske (http://www.impressum-generator.de/2017/07/pflichtangaben-impressum/).

Nun muss ich mich nur noch trauen, wieder auf „Öffentlich zu gehen“. :-)

@andreashundeshagen
    Neben einer Anschrift wird eine schnellere Kontaktmöglichkeit gefordert. Dies kann auch eine gültige Mail-Adresse sein. Ein Kontaktformular ist nicht schneller und eine Telefonnummer kommt bei mir nicht in Frage.

https://dsgvo-gesetz.de/art-30-dsgvo/

Die in den Absätzen 1 und 2 genannten Pflichten gelten nicht für Unternehmen oder Einrichtungen, die weniger als 250 Mitarbeiter beschäftigen, es sei denn die von ihnen vorgenommene Verarbeitung birgt ein Risiko für die Rechte und Freiheiten der betroffenen Personen, die Verarbeitung erfolgt nicht nur gelegentlich oder es erfolgt eine Verarbeitung besonderer Datenkategorien gemäß Artikel 9 Absatz 1 bzw. die Verarbeitung von personenbezogenen Daten über strafrechtliche Verurteilungen und Straftaten im Sinne des Artikels 10.

Also ich verstehe das so:
    < als 250 Mitarbeiter und keine regelmäßige Verarbeitung von Personendaten (…die Verarbeitung erfolgt nicht nur gelegentlich), dann braucht man es nicht.

Muss man im Impressum wirklich eine Anschrift angeben?
    Was ist da dann mit dem Schutz der eigenen Daten?
    Genügt es nicht eine Mailadresse zu hinterlegen.
    Es kann doch nicht sein, dass ich auf meinem Blog ein Impressum habe, wo jeder „Fremde“ im Internet lesen kann, wer hinter diesem Blog steht. Also alle Besucher sehen dass ich das bin und können mich kontaktieren, aber ich sehe nicht wer sie sind und wer sich da auf meiner Seite herum tummelt? Das gefällt mir gar nicht. :-(

Nun ja, die Impressumspflicht gab es auch schon vor der DSGVO. Deine Bedenken auch. Bei mir hat das Impressum geholfen mir eine Abmahnung wg nicht 100% richtiger Urheberangabe bei einem Bild mit Kosten über 1000,-EUR zuzustellen. Da habe ich mich auch geärgert, dass ich dem Gesetz schön brav gefolgt bin.
    Da aber auch ein fehlendes oder unzureichendes Impressum auch abmahnfähig ist und man durchaus Wege finden kann, um herauszufinden wer du bist, sollte man sich gut überlegen, ob man diese zusätzlichen Abmahngebüren auch noch rappen will.

Andererseits habe ich div. Blogs ohne jeglichen Hinweis auf den Autor gefunden, bei denen die Geheimhaltung schlicht keinen Sinn macht.
    Hast du derart brisante Inhalte, dass du die nur anonym verbreiten willst?

Ach ja, laut DSGVO muss deine Datenschutzerklärung ebenfalls deine Impressumangaben beinhalten.

Die Adresse aber nicht als Klartext reinschreiben, sonst wird sie schnell von Harvestern erkannt.
    Ich habe die einzelnen Zeilen als kleine Bilder reingesetzt, weil größere Bilder von google & Co. erfasst werden…

Hallo zusammen,
    ich bin recht neu hier, genau genommen habe ich mich erst vor drei Tagen bei WordPress angemeldet.
    Und unbedarft, wie ich war – WP suggeriert einem bei der Anmeldung ja, das alles ganz einfach sei: registrieren und losschreiben – habe ich gar nicht daran gedacht, dass die Datenschutzverordnung hierbei ein Thema für mich sein sollte.
    Ich habe, nachdem ich hier ein bisschen gelesen habe, meinen Blog zunächst mal auf privat umgestellt und hoffe, damit zunächst mal aus dem Schneider zu sein.

Was ich mich aber schon frage: Nachdem ich mich ja erst registriert habe, nachdem die Datenschutzverordnung in Kraft getreten war, wäre da nicht auch WP als Anbieter in der Pflicht gewesen, mich darauf hinzuweisen?
    Ich persönlich habe ja nicht vor, irgendwelche Daten zu erheben. Ich brauche weder eine Statistik noch ähnliches, ich möchte nur was ich schreibe meinen Freunden auf schnellem Wege zugänglich machen… Wenn ich das hier so lese, würde ich am liebsten gleich wieder aufhören und stattdessen wieder Rundmails verschicken. ><‚
    Also ein kurzer Hinweis seitens WordPress wäre zumindest im Sinne des Verbraucherschutzes nett gewesen.

Gerade auf meinem Blog gesehen:

Occasionally, some of your visitors may see an advertisement here,
    as well as a Privacy & Cookies banner at the bottom of the page.
    Du kannst diese Werbeanzeigen vollständig ausblenden, indem du ein Upgrade auf einen unserer kostenpflichtigen Tarife vornimmst.

Verschwindet das WP-Banner dann auch?

@briefeanthorben

Nachdem ich mich ja erst registriert habe, nachdem die Datenschutzverordnung in Kraft getreten war, wäre da nicht auch WP als Anbieter in der Pflicht gewesen, mich darauf hinzuweisen?

Warum?

Also ein kurzer Hinweis seitens WordPress wäre zumindest im Sinne des Verbraucherschutzes nett gewesen.

Ja, das wäre es.

Ich habe meine Datenschutzerklärung heute noch mit den Linkmöglichkeiten zu den Infos der Cookieeinstellungen der 4 bekannten Browser ergänzt. Ist zwar kein Muss, sondern eher ein Service, aber ich finde es so noch etwas besser.

https://mueli77.wordpress.com/datenschutzerklaerung/

Jetzt fehlt mir nur noch der ADV-Vertrag. Dann müsste ich zumindest so sicher wie derzeit möglich sein.

• Das Thema ‘ADV-Vertrag für BDSG Bundes Datenschutz Gesetz’ ist für neue Antworten geschlossen.