ADV-Vertrag für BDSG Bundes Datenschutz Gesetz
-
Also Impressum muss sein, wenn die Storys zu sensibel sind, kann man auch Anwälte & Co. nutzen, und diese ins Impressum setzen lassen – nein, das Impressum darf kein BILD sein, es MUSS als Klartext da stehen – Bild ist abmahnfähig.
@katalyma
Ja, ich habe nur einen Banner – in Deutsch, mit meinem Text und mit direktem Link zu meiner DSE -
@susibloggt
Wo steht, dass die Anschrift ein Klartext sein muss? Es wird lediglich verlangt, dass die im Impressum angegebene Anschrift als „ladungsfähige Anschrift“ anzugeben ist, was im Klartext heißt, dass es eine Anschrift ist, unter der die Person auch wirklich anzutreffen ist. Über die Form, ob als Text oder Bilddatei werden keine genauen Angaben gemacht. -
-
Sind nun Name, Adresse, Mai und Telefonnummer als Bild zugelassen oder nicht?? Wo steht es??
-
Zu Impressum als Bild: Rechtsanwälte schreiben, es gäbe dazu noch keine eindeutige Rechtsprechung. Zu Bedenken geben sie aber, dass Bilder nicht „barrierefrei“ wären und ggf eine Abmahnung folgen könnte.
-
Das ist das Problem @andreashundeshagen. Überall wird nur von einer „ladungsfähigen Adresse“ gesprochen, was laut Wikipedia nur eine Adresse ist, unter der der Betreiber auch real anzutreffen ist. Das kann sogar der Arbeitsplatz sein, wenn man seine Privatadresse nicht angeben möchte. Da sind sich selbst die Juristen nicht einig.
Zumindest habe ich bisher nichts gefunden, wo es rechtsverbindlich aufgelistet ist.
-
Mein Impressum habe ich nun zusätzlich zur Mail (die ich dennoch aus Spamschutzgründen als Bilddatei belasse) ein Kontaktformular mit Passus ergänzt. Dieses habe ich zusätzlich auch in der Datenschutzerklärung vermerkt. Somit müsste ich auch die Gleichstellungsgrundsätze erfüllen.
-
Hallo in die Runde!
Mal eine ganz konkrete Frage zum Ausfüllen des ADV-Vertrags: Ich habe auf Verlangen einen zugesandt bekommen, vorunterschrieben und ausgefüllt seitens Automattic.
Mit meinem Acrobat Reader war ich nicht imstande, diesen bereits bearbeiteten Vertrag mit meinen eigenen Daten zu ergänzen. Geklappt hätte das Ausfüllen durchaus bei einem von Automattic noch nicht vorunterschriebenen Vertrag (den sie auch irgendwo ins Netz gestellt haben), aber nein, so herum ist das für sie nicht akzeptabel.
Geht’s einem von euch ähnlich? Habt ihr irgendwelche Tricks?
Danke im Voraus! -
@tamararapp Bist Du zahlender WordPress Kunde? Wie bist Du an den Vertrag gekommen? Wie sieht dieser aus?
-
@andreashundeshagen Ja, ich bin zahlende Kundin im günstigsten Tarif. Noch.
An den vorausgefüllten Vertrag kommt man durch direkte Frage nach einem „DPA“ an [email protected], jedenfalls krieg ich von dort meine Mails.
Den nicht vorausgefüllten Vertrag findest du auf dem Privacy Blog (bisschen scrollen): https://privacy.blog/ -
PDF-Dateien lassen sich zum Beispiel mit Open-Office bearbeiten. Es gibt mehrere, teils auch kostenfreie, Tools dafür.
Ansonsten: Ausdrucken, unterschrieben, einscannen, zuschicken. -
-
Zwei neue Seiten von WP (natürlich nur in Englisch) die helfen sollen:
Hilfestellungen zur Einrichtung der WP-Seite gemäß GDPR / DSGVO:Und eine Seite zu dem Cookie-Widget – bisher ohne Lösung für das bekannte Problem:
https://en.support.wordpress.com/cookie-widget/ -
Satirisch zu sehen: Selbst bei denen erscheint auf den Supportseiten bei jedem Seitenwechsel das Cookiebanner wieder neu :-D
-
Also, ich habe bis jetzt nur mitgelesen und möchte mich an dieser Stelle mal ganz herzlich bei allen bedanken, die sich bis jetzt so engagiert an der Diskussion beteiligt haben. Ihr habt mir sehr geholfen. Bei mir funktioniert aufgrund Eurer Ratschläge nun alles:
– ADV-Vertrag erhalten, ausgedruckt, unterschrieben, eingescannt, zurückgeschickt.
– Cookies-Banner eingestellt, funktioniert, deutscher Text, lässt sich wegdrücken und zu meiner eigenen DSE verlinken.
– Aksimet-Hinweis unter Kommentarfeld:-)
-
Ich habe Euch versehentlich den Link zu meiner Website unterschlagen, ging irgendwie schief, ich hoffe, es funktioniert jetzt:
-
Vielleicht sollten wir uns gegenseitig unsere Websites querlesen lassen? Vielleicht fällt ja dem ein oder anderen noch Verbesserungsbedarf auf. Das könnte man ja untereinander teilen. So kommen wir dann der „optimalen“ BDSG Seite näher. Was haltet Ihr davon?
Bisher habe ich hier viele Tipps und Hinweise gefunden, die mir schon weitergeholfen haben.
Meine Seite findet Ihr hier https://docandrew2018.blog
-
….noch was vergessen. Ich habe auf einen kostenpflichtigen Account gewechselt (40$).
-
Ich habe heute ebenfalls das Upgrade auf den „Persönlich“-Tarif vorgenommen. Muss ich etwas beachten beim beantragen des ADV-Vertrags? Da mein Englisch nicht das Beste ist (Schulenglisch zur Wendezeit) wäre auch die Frage ob es den Antrag nur in Englisch gibt? Muss ich mir den dann komplett selbst übersetzen, damit ich weiß, was ich da unterschreibe?
- Das Thema ‘ADV-Vertrag für BDSG Bundes Datenschutz Gesetz’ ist für neue Antworten geschlossen.