ADV-Vertrag für BDSG Bundes Datenschutz Gesetz
-
Ich habe den Vertrag auch in Englisch bekommen. Meines Wissens ist das auch nur in Englisch möglich. Die ganze Kommunikation läuft ja auch in Englisch. Tja, wir haben uns nun mal mit einem amerikanischen Unternehmen eingelassen. Vielleicht gibt es ja auch einen brauchbaren Online-Übersetzer?
@andreashundeshagen: Gute Idee mit dem Gegenlesen. Ich war gerade auf Deiner Site. Du hast ja, wie ich, auch den Generator unter https://datenschutz-generator.de/ benutzt. Den finde ich sehr empfehlenswert. Er ist sehr einfach und übersichtlich, scheinbar voll auf der Höhe und geht auch spezifisch auf die Seiten von WordPress ein.Dennoch ist mir aufgefallen, wie unterschiedlich verschiedene DSEn selbst in ein und demselben Generator ausfallen können. Da muss jeder auch ein ganzes Stück weit für sich aufpassen, je nachdem, was man an Services nutzt.
-
Du hast Recht. Da waren soooo viele Optionen. Hatte schon mit den Gedanken gespielt, alles einzusetzen. Dann könnte man nichts vergessen.
-
Du hast Recht. Da waren soooo viele Optionen. Hatte schon mit den Gedanken gespielt, alles einzusetzen. Dann könnte man nichts vergessen.
(irgendwie habe ich noch einen Account-Namen)
-
Vielleicht gibt es ja auch einen brauchbaren Online-Übersetzer?
Allerdings gibt es den: https://www.deepl.com/translator
Ich habe meinen Blog ja schon seit ein paar Wochen selbst gehostet gespiegelt. Den hat Google auch schon entdeckt und die Aufrufe haben bereits jetzt schon eine recht hohe Anzahl.
Mit einer anderen Seite bin ich jetzt von 1&1 weggegangen – weil die dermaßen unbeweglich und kundenunfreundlich sind – da überlege ich, ob ich bei WP nicht die Weiterleitung einrichte. Denn für den anderen Webspace hab ich alles, incl. AVVertrag. -
Wordpress schreibt auf seiner Ratgeberseite:
(Frage)Ich muss….ein Einverständnis-Kästchen zum Kommentar/Kontaktformular hinzufügen
(Antwort)Sie müssen wahrscheinlich kein solches Kontrollkästchen zu Ihren Kommentaren oder Kontaktformularen hinzufügen.
Sprich: Es wird für uns keine diesbezügliche Checkbox zum Kommentar/Kontaktformular kommen.
-
DeepL ist gut für kleinere Texte mit viel wörtlicher Rede, weil der Zusammenhänge erkennt und darauf reagiert. Aber leider kann er keine Webseiten übersetzen. Dass macht dafür Google ganz ordentlich.
Muss ich mich mal durchfuchsen, irgendwie habe ich es bisher immer geschaft.
Was die Checkbox bei dem Kontaktformular betrifft, habe ich meinen Passus gesetzt und diesen sogar rot markiert. Ich hoffe das reicht.
-
So wie ich die Diskussion hier bisher verstanden habe, ist neben einer aktualisierten Datenschutzerklärung auch ein ADV-Vertrag mit Automattic Inc. notwendig, um einen privaten Blog nach EU-DSGVO sicher weiter betreiben zu können (ohne Abmahnrisiko). Und diesen ADV-Vertrag bekommen nur die Bezahl-User, nicht die Free-User (die ja eigentlich mit der Werbung „bezahlen“). Wie begründet denn Automattic diese Unterscheidung ? Oder soll still und heimlich der freie Blogsektor ausgetrocknet werden?
Zum Schluss noch eine Frage zu den sog. Abmahnanwälten: Ist es so, dass die dann auf irgendeinen Blog gehen und praktisch als User schauen, wo ihre Privatsphäre verletzt wird, um dann dagegen zu klagen ? Zum Glück gibt es ja inzwischen Millionen Seiten und die Chance ist wohl eher gering, da getroffen zu werden. -
Du hast die Diskussion bisher richtig verstanden. Ich habe in den sauren Apfel gebissen und habe den Personal-Vertrag mit 48$ abgeschlossen.
Den ADV-Vertrag von Automatic Inc. liegt mir nun auch als pdf Dokument zu Verfügung. Ich habe ihn ausgefüllt, signiert und auf Wunsch auch wieder zurückgesendet. Nun frage ich mich jedoch, wie und wo ich in ihn als PDF-Dolument in meine Datenschutzerklärung einfügen kann bzw. soll? Wie habe ihr das bisher gemacht.
-
Es reicht völlig, wenn du einen Abschnitt bei dir unter „Hosting“ einfügst.
Hier ein Vorschlag:Mein ***-Wordpress-Blog wird bei WordPress.com / Aut O’Mattic A8C Ireland Ltd., Business Centre, No.1 Lower Mayor Street, International Financial Services Centre, Dublin 1, Ireland gehostet. WordPress.com / Automattic Inc erhebt und speichert für mich (nur für mich einsehbar) automatisch in sog. Server Log Files Informationen, die Ihr Browser an den Server der WordPress.com / Automattic Inc übermittelt. Auf der Seite von Atomattic „Privacy Policy“ kann im Detail nachgelesen werden, welche Daten WordPress / Automattic erhebt. Ich habe mit der WordPress.com / Aut O’Mattic einen Auftragsverarbeitungsvertrag diesbezüglich abgeschlossen.
-
Ich denke, dass es diese Diskussion noch längere Zeit geben wird.
Im folgenden noch einige aus meiner Sicht lesenswerte Artikel zu diesem Thema:https://www.janalbrecht.eu/2018/05/dsgvo-haeufig-gestellte-fragen-haeufig-verbreitete-mythen/
https://datenschmutz.net/dsgvo-checkliste-fuer-blogs/
Ich habe mir eine Datenschutzerklärung mit dem https://datenschutz-generator.de/ erstellt, der auf vielen Seiten positiv bewertet wird. Zudem habe ich schon seit Jahren ein Impressum, in dem u.a. steht:
Die Meinungsäußerungen auf diesen Seiten geben ausschließlich meine persönlichen Gedanken und Überlegungen wider. Es ist ein rein persönliches Blog, mit dem ich keinerlei gewerbliche Interessen verfolge.
Ich denke, dass ich damit erst einmal auf der sicheren Seite stehe.
Ein Bekannter schrieb mir:
Abmahnanwälte könne dich als PRIVATE Person (also nicht in einer Unternehmer /Verbraucherbeziehung) nicht einfach abmahnen bezüglich der DSGVO, da gibt es nur Beschwerdemöglichkeiten bei Behörden sprich Landesbeauftrage für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen Helga Block, LDI NRW.
Diesbezüglich werde ich erst einmal nichts an meinem Impressum und meiner Datenschutzerklärung ändern. Diese Diskussion werde ich unabhängig davon weiter verfolgen.
-
Danke für den Link. Aber ich habe die Datenschutzerklärung schon längst angepasst und wirklich gut sichtbar in einen Reiter positioniert.
Trotzdem ist es m.E. nicht notwendig, dass der Hinweis auf Coockies dauerhaft am Ende des Blogs stehen bleibt, wenn man „schließen und akzeptieren“ drückt… -
@lovephilosopher Ich habe mir deine Seite angesehen.
Das Erste: Impressum und DSE müssen auf zwei getrennten Seiten eingestellt werden. So ist es nach DSGVO. Mit beidem zusammen auf einer Seite riskierst du Ärger.Den Beitrag „Neue Datenschutzerklärung“ solltest du zumindest für eine Weile als ersten Beitrag fixieren. Sonst scrollt er nach und nach aus dem Sichtfeld diener leser heraus und wird dann ggf nicht mehr beachtet.
Warum hast du die DSE als PDF verlinkt? Im zweifel wird dieser Link nicht reichen. Denn du baust damit eine weitere Hürde ein – du erwartest, dass der Leser eine Datei herunterlädt (Virusgefahr!) und dass dieser auch ein Programm hat, mit dem er diese Datei öffnen und lesen kann.
Einfach den gesamten Inhalt deiner DSE auf eine eigene Seite stellen, die mit einem Klick aufrufbar ist, und fertig.Beim Disclaimer würde ich dir raten, die „Haftung für Links“ zu streichen. Richter haben eine solche Erklärung bereits so gewertet, dass der Webseitenbetreiber also damit rechnet, dass verlinkte Seiten rechtswidrige Inhalte haben könnten. zudem bist du kein IT-Anwalt, oder? Wie willst du also rechtssicher prüfen, ob die verlinkte Seite Rechtsverstöße hat oder nicht?
-
Beim Disclaimer würde ich dir raten, die „Haftung für Links“ zu streichen. Richter haben eine solche Erklärung bereits so gewertet, dass der Webseitenbetreiber also damit rechnet, dass verlinkte Seiten rechtswidrige Inhalte haben könnten. zudem bist du kein IT-Anwalt, oder? Wie willst du also rechtssicher prüfen, ob die verlinkte Seite Rechtsverstöße hat oder nicht?
Wenn man das konsequent weiter denkt, kann man eigentlich gar keinen Link mehr setzen, denn wer ist schon IT-Anwalt, dass man beurteilen könnte, ob der Inhalt einer fremden Website rechtswidrig ist? Im Groben sollte man es vielleicht noch von einem mündigen, erwachsenen Menschen erwarten dürfen. Aber da lauern gewaltige Fallstricke, wo wir nie damit rechnen würden, dass der Inhalt einer verlinkten Site rechtswidrig sein könnte. Muss ja nicht und wird in den seltensten Fällen wirklich passieren, könnte aber.
Wenn wir uns aber ein Impressum von einem IT-Rechtsspezialisten wie z. B. eRecht24 erstellen lassen, sollte der eigentlich beurteilen können, was darin stehen sollte und was besser nicht. Mehr kann ich leider nicht tun.
-
Hallo Pefro 2015,
vielen Dank für die Tipps. Ich habe diese angepasst. :-)
Allerdings ist meine Frage, warum sich der Hinweisbalken zu Coockies am Ende der Seite nicht mehr wegklicken lässt, noch nicht beantwortet. Soll das so bleiben aufgrund der neuen DSV?
Mich nervt das nämlich… :-D
Danke für die Antwort.
LG Sarah -
warum sich der Hinweisbalken zu Coockies am Ende der Seite nicht mehr wegklicken lässt, noch nicht beantwortet
Siehe bitte obigen Link – die letzten Seiten.
-
Hey @lovephilosopher
Schau mal ein paar Seiten vorher. Da hatte ich das Problem auch und habe es mit einigem herumprobieren wegbekommen. Wie es aussieht haben mehrere das Problem und eine wirklich einzige richtige Lösung, außer auf einen kostenpflichtigen Account umzusteigen, gibt es wohl nicht.
-
-
Hallo Mueli77,
also haben andere auch das Problem. Vor dem 25.05.18 ließ sich der Balken einfach durch „schließen und akzeptieren“ wegklicken. Na ja, wieder mal Geld machen. Ich werde mir in einigen Monaten eine ander Lösung einfallen lassen :-) Da müssen meine Leser jetzt durch… Vielen Dank nochmals.
LG Sarah -
Ich habe nun die Weiterleitung auf meinen selbstgehosteten Blog eingerichtet. Automattic kommt ja nicht in die Hufe.
-
WP hat das Cookie-Widget entfernt. Jetzt wird nur noch das englische Banner angezeigt.
- Das Thema ‘ADV-Vertrag für BDSG Bundes Datenschutz Gesetz’ ist für neue Antworten geschlossen.