ADV-Vertrag für BDSG Bundes Datenschutz Gesetz
-
Hey hab mein Blog jetzt auf eigen Host
Weiß jemand von euch wie da die Datenschutzerklärung aussehen muss und ob es ein PlugIn gibt womit man mir auf diesem Blog den Folgen kann? -
Ja, du brauchst nur den Thread hier in Ruhe durchzulesen. Hier stehen ne Menge Infos drin.
Mit einem PlugIn alleine wirst du ggf nicht auskommen. Aber es gibt PlugIns. Gib im Suchfeld (Plugin – installieren) einfach mal als Suchkriterium „EU“ ein. Oder DSGVO.
-
@katalyma Wenn ich auf Plugins gehe, sehe ich dort kein Suchfeld, sondern die Aufforderung, ein Upgrade auf einen Business-Tarif vorzunehmen, um Plugins installieren zu können.
-
-
@gerhall Das liegt dann daran, dass du du das Gratisangebot von WP benutzt und deinen Blog nicth auf einem eigenen Host hast.
-
@katalyna Das ist mir bekannt. Es war mein Fehler: Ich hatte übersehen, dass Du @buecherverrueckt geantwortet hast, der auf ein selbst gehostetes Blog umgestiegen ist.
-
Hi zusammen,
Nachdem ich alle Social Media Plugins deaktiviert habe und die Datenschutzerklärung von Dr. Thomas Schwenke (meiner Meinung nach die beste, die ich gefunden habe) eingebaut habe, stellt sich mir noch folgende Frage:
Was ist mit den wordpress.com-eigenen „Folgen“ und „Gefällt mir“ Buttons? Sind die DSGVO-konform? Da muss doch sicher auch ein Passus in die Datenschutzerklärung rein. Hab ich aber trotz intensiver Recherche nirgends was dazu gefunden :-( Ich möchte die schon drin lassen, da sie häufig benutzt werden und eigentlich für den Blog unverzichtbar sind.
Weis irgend jemand was dazu? 1001food.de -
Die WP und auch Social Media Buttons werden derzeit auch mit der Datenschutzerklärung von Dr. Thomas Schwenke abgedeckt, sofern du bei der Erstellung dies mit angegeben hast, dass du diese nutzt.
-
Da stehen die WB Buttons aber nicht explizit drin, ausserdem ist fraglich, ob es reicht, dass z.B der Facebook „like“ in der Datenschutzerklärung erwähnt wird, da dieses PlugIn ja deine Daten an FB sendet, ohne dass du irgendwas geklickt hast, siehe e-recht24.de
-
-
Nein, explizit nicht. Aber die Nutzung der WP-eigenen Dienste, was meiner Auffassung nach die Buttons mit einschließt, da es ein WP-eigener Dienst ist. Besser wäre es sicherlich, wenn diese einzeln aufgeschlüsselt wären, aber ist es derzeit nicht.
Ich denke auch, dass Blogs die über diese Datenschutzverordnung erst einmal nicht so schnell ins Visier geraten, wie jene, die gar keine Datenschutzverordnung haben.
-
In welchem Absatz steht das mit der Nutzung der WP-eigenen Dienste?
Indirekt unter: ‚Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter‘? -
Ein Tipp zur Überprüfung womit dein Blog sich alles verbindet: Deinen Blog im Browser aufrufen. (bei FF, IE, und Chrome) Rechtsklick und auf „Elemente untersuchen“ gehen. In dem sich öffnenden Fensterteil auf „Netzwerk“ klicken und schauen, womit dein Blog so alles Kontakt aufnimmt.
Problem bei selbstgehosteten und evtl. bei Premiumnutzern sind zB die Googlefonts. So manches Plugin nimmt auch Kontakt zu externen Seiten auf. -
Ich schiebe mal diesen Thread nach oben. Evtl. fällt er dann ja all denen auf, die jetzt neue zum selben Thema öffnen? ;-)
-
Ich hab mal eine Frage weiß jemand zufällig ob es sowas wie folgen und Gefällt mir Plugins für Selbst hosten gibt ?
-
Es gibt zB das hier:
https://de.wordpress.org/plugins/simple-rating/
Beim „folgen“ wird es schwerer. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden dem Blog per Email zu folgen, ohne DSGVO-Probleme zu generieren. Denn alle Plugins scheinen externe Maildienste zu benutzen. -
Werden hier nicht wordpress.org und wordpress.com durcheinander geworfen??? Wir sollten hier schon bei wordpress.com bleiben. Oder?
-
Da ggf ein Umstieg auf wp.org (selbstgehostet) notwendig wird, meine ich nicht, das diese Option zu betrachten hier verkehrt wäre. wp.com könnte aber ja auch endlich mal in die Hufe kommen :-(
Ich habe jedenfalls den Umstieg zumindest schon vorbereitet. -
Endlich tut sich mal was auf der englischen Supportseite:
-
Gibt es schon etwas neues bzgl. Auftragsverarbeitungsvertrag mit wordpress.com / Jetpack?
Ich habe viele „per E-Mail folgen“-Follower über wordpress.com / Jetpack und finde keine Möglichkeit, einen entsprechenden Vertrag abzuschließen. Ich möchte die vielen Follower aber auch nicht verlieren.
Danke, VG
- Das Thema ‘ADV-Vertrag für BDSG Bundes Datenschutz Gesetz’ ist für neue Antworten geschlossen.