ADV-Vertrag für BDSG Bundes Datenschutz Gesetz
-
Teil 5:
… – unsere Datenschutzpraktiken sollten einfach und leicht verständlich sein, so dass Sie jetzt nur noch eine verstehen müssen.
Wir haben mehr konkrete Beispiele aus der Praxis in unsere Datenschutzrichtlinie aufgenommen, um Ihnen ein klareres Bild davon zu vermitteln, wie wir personenbezogene Daten erfassen und verwenden. Es gibt spezifische Informationen darüber, wie wir Leserempfehlungen geben, wie Gravatar funktioniert und wie wir Informationen für unser Marketing nutzen.
Wir haben eine neue Datenschutzerklärung hinzugefügt, um die Daten zu erläutern, die wir im Namen unserer Benutzer über die Besucher der Websites unserer Benutzer sammeln.
Wir haben unsere Nutzungsbedingungen aktualisiert, um der Bedeutung des Datenschutzes und der Datenschutzgesetze Rechnung zu tragen. Unsere Nutzungsbedingungen (und die für automatische Anzeigen) verlangen, dass unsere Benutzer die geltenden Gesetze und Vorschriften als Eigentümer der Website einhalten, und aus Gründen der Übersichtlichkeit haben wir Datenschutzgesetze als eines der spezifischen Beispiele aufgenommen. -
Teil 6:
Unsere neuen Datenschutzrichtlinien und Nutzungsbedingungen treten am 25. Mai 2018 in Kraft. Wir geben sie jetzt frei, damit Sie sie sich ansehen können. Wenn Sie unsere Dienste am oder nach dem 25. Mai 2018 weiter nutzen, erkennen Sie an, dass Ihre Nutzung unseren neuen Datenschutzrichtlinien unterliegt und Sie sich an unsere neuen Bedingungen halten.
Und es kommt noch mehr! Nähere Informationen zu den Datenschutzfunktionen werden wir auf privacy.blog bekannt geben – folgen Sie uns dort für das Neueste.
-
Is et denn …… ?
Da haben die doch Wörter in ihren eigenen Blog geschrieben, die hier gefiltert werden und deshalb der entsprechende Beitrag nicht gepostet wird 8-( -
Immerhin kann man nun endlich einen ADV-Vertrag verlangen – das sichert doch schon so einiges ab.
-
Mal noch eine andere Frage zu der DSGVO. Die Verordnung kommt meinen Infos nach aus Brüssel und wurde dort von Beamten der EU Behörde geschrieben Die Verordnung wurde durch die Kommision beschlossen, und muss nun durch die einzelnen Ländern umgesetzt werden.
Wo bleibt dabei unser Parlament, also die von uns gewählten Abgeordnete. Ich habe weder die Kommisare noch die Beamten der EU gewählt. Ich will sagen, ist diese Verordnung überhaupt Verfassungsgerecht? Ist das Demokratie, wenn eingesetzte Leute die nicht gewählt wurden, über unsere Köpfe hinweg etwas bestimmen? Muss ich das mitmachen? Ich weiss etwas provokant, Danke für eure Antwort. -
Danke, Katalyma, für die Informationen.
Es ist schön, dass sich jetzt mal was tut, aber da der ADV- Vertrag, den man als Blogger nunmal auch braucht, nur für zahlende Mitglieder erhältlich ist und ich bloß ein free- Nutzer bin, bleibt mir letztendlich doch nur der Umzug zu Worpress.org + irgendeinem Webhost übrig, da diese Option preiswerter ist, als die WordPress- Tarife.
Schade aber auch. -
Hier *in englisch* die genaue Aufschlüsselung, welche Daten WP von den Usern und Besuchern ihrer Blogs erhebt: https://automattic.com/privacy/
Mit der Entscheidung, den ASV-Vertrag ausschließlich zahlenden Kunden anzubieten, kann WP auch gleich alle kostenfreie europäischen Seiten schließen. Denn letztlich läuft es darauf hinaus. Wer einen Beantragen will, muss das über die Kontaktseite tun: https://wordpress.com/help/contact
@nobisoft Wenn du kein Interesse an der regelmäßig stattfindenden Europawahl gezeigt hast, ist das letztlich dein eigenes Problem. Unsere Regierung war aktiv an der Gestaltung der neuen DSGVO beteiligt. Von einer Fremdbestimmung durch „EU-Beamte“ kann also absolut keine Rede sein.
Meiner Meinung nach, sollte also unsere Regierung einen DSE-Generator anbieten, der die Legalität sicherstellt. Aber darauf können wir wohl ewig warten. -
Hallo zusammen,
ich habe mir nun den Thread durchgelesen und bin leider immer noch etwas verwirrt. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar offene Fragen beantworten.
1) Datenschutzerklärung: habe ich über https://datenschutz-generator.de/ erstellt. Ist von jeder Seite aus auf meinem Blog erreichbar
2) ASV-Vertrag: Ich nutze den Persönlich Tarif. Muss/kann ich nun einen solchen Vertrag bei WordPress verlangen?
3) Kommentare: Wie ist das nun mit den Kommentaren auf meinem Blog? Muss da nun etwas unternehmen (abstellen, Hinweis einbauen oder sonst irgendwas?) Ich kann ja keine Plugins installieren mit meinem Tarif. Daher kann ich auch keine Checkbox über Plugins einbinden.
Danke u. liebe Grüße
Sabrina
-
@kunterbunt79 Wenn du mit „persönlichen Tarif“ meinst, dass du WP für den Premium Tarif bezahlst, kannst und solltest du den ASV-Vertrag anfordern. Ein Posting früher habe ich verlinkt, wo du das tun kannst. Wenn du damit den kostenfreien Tarif meinst, wird dir von WP keiner angeboten.
Für die selbstgehosteten WP-Seiten gibt es entsprechende PlugIns um eine Checkbox vor dem Abschicken von Kommentaren einzubauen. Als Premiumnutzer kannst du wohl solche auch einbauen.
Ob allerdings eine solche Checkbox bei jedem Kommentar notwendig ist, oder ob der allgem. Hinweis in der DSE reicht, das werden wohl noch Gerichte letztlich klären müssen. Die Fachleute sind sich jedenfalls darin uneinig. -
Hinweis:
Der von der Rechtsanwaltskanzlei Dr. Schwenke angebotene Datenschutz-Generator https://datenschutz-generator.de/ wird regelmäßig aktualisiert https://datenschutz-generator.de/news-updates/.
-
@katalyma: Nein ich habe nicht den Premium Tarif. Ich nutze den Persönlich – Tarif. Für diesen zahle ich 4 Euro im Monat. Kann oder muss ich für diesen auch einen ASV-Vertrag beantragen?
Bzgl. den Kommentaren: Ich kann mit meinem Tarif (Persönlich) keine Plugins installieren, erst ab Premium. Was kann ich tun um weiterhin Kommentare zu erlauben und dennoch DSGVO-Konform zu sein?
LG Sabrina
-
Der Westdeutsche Rundfunk veröffentlich heute dieses Interview: https://www1.wdr.de/verbraucher/digital/dsgvo-datenschutzgrundverordnung-faq-100.html. Für uns dürfte dort wichtig sein, was unter „Ich betreibe eine Homepage. Was muss ich beachten?“ und in dieser Frage der Punkt „Auch private Betreiber können haften“. Aus diesem Punkt möchte ich zitieren:
„Auch als privater Anbieter kann ich haften, wenn ich eine Website betreibe, die nicht ausschließlich privaten oder familiären Zwecken dient“, sagt Datenschutzexperte Rensinghoff.
-
@kunterbunt79 Ach schau, da war ich nicht genug informiert.
Tja, gute Frage. Du zahlst ja, dann müsste die WP auch einen ASV-Vertrag nach Antragstellung geben.
Das Problem, dass wir alle keine entsprechend notwendigen PlugIns installieren können bleibt. Evtl. löst WP das ja noch über eine Ergänzung der Widgets?
Wie gesagt, ob bei den Kommentaren eine Checkbox notwendig ist oder die DSE an sich reicht, darüber streiten sich die Fachleute, demnächst wohl auch vor Gericht :-( -
wenn ich eine Website betreibe, die nicht ausschließlich privaten oder familiären Zwecken dient
… meint, wenn diese öffentlich zu sehen ist. Also allen zugängig ist und nicht nur einer ausgesuchten Klientel.
-
@katalyma: Ok danke für die Hilfe, dann werde ich mal einfach einen ASV Vertrag beantragen. Weißt du was da zu pflegen ist?
-
@kunterbunt79 Ich denke mal, die machen das wie zB AllInkl oder 1&1: sie bieten eine kostenfreie Version als pdf-Datei an – welche ausreicht. Jede Ergänzung, Änderung, oder Ausdruck wird Geld kosten.
-
Ja genau Juristen haben unterschiedliche Meinungen über z.B. die Fotovorgaben. RECHTSSICHERHEIT sieht anders aus. Es bleibt Unsicherheit und die Abmahngeier haben goldene Zeiten.
-
Evtl. löst WP das ja noch über eine Ergänzung der Widgets?
Das würde ich mir wünschen und drücke uns allen Nutzern der kostenfreien Version ganz fest die Daumen. Ich will da mal sehr zuversichtlich bleiben.
-
sie bieten eine kostenfreie Version als pdf-Datei an – welche ausreicht.
Könnte WordPress das nicht auch anbieten? Woran sollte es scheitern?
Es bleibt Unsicherheit und die Abmahngeier haben goldene Zeiten.
Und ich sage ganz offen, dass mir das Angst macht.
-
Eins sollte klar sein: Mit der gültigen DSE und einem Abschluss eines ADV-Vertrag ist es auch mit der Anonymität von Blogbetreibern vorbei. Genau die war aber anscheinend nicht wenigen wichtig.
Womöglich scheut WP genau vor der notwendigen Erhebung der pers. Daten der Nutzer und dem enstprechendem Aufwand zurück? Wiewohl auch das per Web-Formular beim Antrag für einen ASV-Vertrag leicht gelöst werden kann.
- Das Thema ‘ADV-Vertrag für BDSG Bundes Datenschutz Gesetz’ ist für neue Antworten geschlossen.