Akismet sortiert meine Kommentare aus

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine Kommentare in WP-Blogs regelmäßig in den Spam-Ordnern landen. Das passiert nur, wenn ich über die Firmen-IP online bin. Und es ist egal, ob der Blogger mich mal freigegeben hat, beim nächsten Mal blockt Akismet wieder. Und jedes Mal müssen die Blogger das neu freigeben. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das zu verhindern? (Ausser, dass ich tagsüber nicht mehr kommentiere. ;) )

Wenn ich das richtig sehe, dann bist du hier gleich aus zwei Gründen falsch ;-)

Zum einen hostest du selbst. Hier ist aber das Forum der Bloghosters WordPress.COM, wir hosten nicht selber. Dein Problem hat allerdings nichts mit WordPress.COM, ja nicht mal mit WordPress zu tun, sondern mit Akismet, daher müsstest du Dich an den Support von Akismet wenden:
    http://akismet.com/contact/

Der ist genau für solche Support-Fragen zuständig.

Viel Erfolg!
    Gruß, Torsten

Dass es hier nicht um selbst gehostete Blogs geht, weiß ich, sonst hätte ich im Forum von WordPress Deutschland gefragt. Aber da es um meine Kommentare in den von WordPress.com gehosteten Blogs geht, denke ich schon, dass ich das richtige Forum gewählt hab.

Aber ich werd dann mal schauen, ob ich bei Akismet was erfahre, danke für den Link.

Kann ich nachvollziehen, aber Akismet ist ja ein Dienst, der von WordPress.com *und* von selbst gehosteten Wordpres-Blogs genutzt wird. Ich bin zwar Moderator hier, aber ich ein ganz normaler User, genau so wie Du. Ich habe also keinen Zugriff auf die Technik von Akismet (die ja auch von Automattic kommt). Insofern nehme ich an, dass Du beim Support von WordPress.com (http://wordpress.com/contact-support/) ebenfalls eine Antwort bekommen würdest (landet ja alles bei Automattic und wird ggf. einfach an die richtige Stelle weitergeleitet), aber hier in diesem Forum kann dir leider keiner weiterhelfen, da wir keinen Zugang zu Akismet haben. Daher der Hinweis auf den Support von Akismet.

Gruß, Torsten

Klar, ist logisch, hab denen jetzt auch mal geschrieben. Aber ich frag sowas auch ganz gern mal in nem Forum, hätte ja auch sein können, dass jemand hier schon mal ein ähnliches Problem hatte und es eine simple Lösung gibt.

Nun denn. Hätte ja sein können, dass jemand von diesem Problem schon gehört und eine Antwort parat hat. Vielleicht, hätte ja sein können, dass dieser jemand schon mal bei Akismet nachgefragt und eine Antwort bekommen hat. Das sollte ja durchaus auch hier im Forum möglich sein.

Interessieren würde mich als wordpress-Nutzer das schon, weil ich es auch leid bin, immer im Spamordner nach Kommentatoren zu fischen, die ich schon freigeschaltet habe.

Es ging um ein konkretes Problem und nicht um eine prinzipielle Frage, oder kennst Du den IP-Range der Firma von soulsilence?

Leider missverstehst Du mich, zodiac.

Es hätte ja sein können, dass ein Nutzer dieses Forums schon ein ähnliches Problem hatte, bei Akismet angefragt hat und eine Antwort von denen bekommen hat, die durchaus allgemeingültig hätte sein können.

Ich habe nur erläutert, warum *ich* ihm geraten habe, den Support von Akismet zu kontaktieren und warum *ich* dieses Forum und das WordPress-Deutschland.org-Forum für falsch halte. Wenn irgendjemand eine allgemeingültige Antwort auf die Frage von soulsilence hat, dann kann er sie hier gerne immer noch posten. Der Thread ist offen.

Nur so nebenbei. Ich bin eine sie.

Ich warte dann mal weiter auf eine Antwort von Akismet.

Tut mir leid.

Wäre cool, wenn Du hier kurz schreibst, wenn Du eine Antwort hast.

Gruß, Torsten

Super, wirklich weiter bin ich immer noch nicht. Ich sollte auf einem Akismet-Test-Blog einen Kommentar hinterlassen und tataaa, Vorführeffekt, natürlich war er zu sehen. Dort steht dann, wenn der Kommentar erscheint, ist es kein Fehler von Akismet. Ihr hier sagt, es kann nur an Akismet liegen.

Lustig, dann gibt es wohl doch das sagenumwobene Kommentarfresserchen.

Spaß beiseite, das Problem ist ja, dass es wirklich an manchen Tagen so ist, dass es funktioniert (heute bisher keine Probleme)und an manchen eben überhaupt nicht, da wird in keinem der bei wordpress.com gehosteten Blogs mein Kommentar angenommen. Ich wüsste nicht, an was das liegen sollte, wenn nicht an Akismet.

Ich hab jetzt zurückgeschrieben, dass ich das im Auge behalte und wieder in dem Test-Blog kommentieren werde, sobald das wieder auftritt.

Meines Erachtens gibt es nur eine Möglichkeiten bei fast allen WordPress.com-Blogs im Spamordner zu landen: Die Standardeinstellung lautet: Zwei Links (oder mehr) im Kommentar und der Kommentar muss erst vom Admin freigeschaltet werden. Einzelne Wörter (Blacklist) würden nur einzelne Blogs betreffen.

Da Akismet ein selbstlernendes System ist (je mehr Personen einen Kommentar als Spam markieren, desto eher gilt er als Spam im gesamten System) könnte der Weg folgender sein: Spammer X teilt seinen IP-Range mit Firma Y. Immer wenn Spammer X eine Spamwelle lostritt, greift Akismet ein (da viele Leute den Kommantartext+Mail-Adresse als Spam markieren) und sperrt (möglicherweise!, ich kenne die eingesetzten Techniken nicht) den gesamten IP-Range kurzzeitig, um die Spam-Welle auszubremsen. Später (wenn der Spammer X aufgegeben hat, bzw. der Bot seinen Timeout hat) wird der IP-Range wieder freigegeben. Das würde erklären, warum mal alles im Spamordner landet und mal wieder nicht.

Das wäre meine zwei Ideen, wie das Ganze passieren kann. Hilft dir nicht weiter, aber ist zumindest eine mögliche Erklärung.

Gruß, Torsten

• Das Thema ‘Akismet sortiert meine Kommentare aus’ ist für neue Antworten geschlossen.