Akismet und andere Fragen!
-
Guten Tag!
Mein Blog ist z. Zt. noch auf privat gestellt, da ich als Bloganfänger noch herumprobiere Ich hoffe das ist kein Problem.
Meine Fragen: Ich habe einige Artikel über Akismet gelesen (auch hier im Forum) und darüber, daß der Einsatz in Deutschland strafbar ist. Ich möchte aber eigenlich schon Comments zulassen. Diese Artikel datieren sich alle auf Anfang 2009 und hören dann schlagartig auf.
Ist der Einsatz von Akismet auf meinem Blog nun illegal?
Falls ja, muss ich, wenn ich Comments+ Akismet zulasse, gut sichtbar für alle bemerken, wie Akismet vorgeht?
Was müsste der Text enthalten? ( obwohl, schön finde ich das nicht)
Muss ich überhaupt Sachen schreiben, wie copyright geschützt, oder keine Verantwortung über Links ( also das übliche) oder verliere ich tatsächlich bei Veröffentlichung meine Rechte, denn eigentlich ist die Gesetzlage in D doch ohnehin schon auf ein C gestützt?
Bzw. wird mein Blog doch in den USA gehostet ( stimmt das?) und gilt dann grundsätzlich die Gesetzeslage USA?
Ich sehe in anderen Blogs eher selten einen Ausschluss.
Über Tipp’s hier oder weiterführende Links würde ich mehr freuen.Danke für’s Lesen und liebe Grüße!
martie
Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Der Einsatz von Akismet ist nicht strafbar! Strafbar hieße, es wäre eine Straftat (also verstößt gegen ein Gesetz aus dem Strafgesetzbuch) – das ist nicht der Fall.
Was das Verwenden von Akismet problematisch macht ist folgendes: Zum Prüfen, ob der Kommentar in Ordnung ist wird der gesamte Text + IP-Adresse + E-Mail-Adresse zu den Automattic/Wordpress.com-Servern in die USA geschickt und dort mit den Datenbanken abgeglichen. Außerdem werden die Daten in dieser Datenbank gespeichert, um für weitere Kommentare eine breitere Datenbasis zu haben. Und das ist vom Datenschutz her natürlich problematisch.
Daher benötigst Du einen Datenschutzhinweis auf deinem Blog, der deine Nutzer darüber informiert, was mit ihren Daten passiert, wenn sie kommentieren.
Du kannst Dir ja mal mein Impressum dazu anschauen:
http://netztaucher.wordpress.com/impressum/Was das Copyright angeht, so ist das explizite Angeben „Copyright by XY“ nicht nötig. Alle deine Texte/Bilder sind immer durch das deutsche Urheberrecht geschützt. Urheber ist der Erschaffer einer Sache. Urheberschaft ist nicht übertragbar, man kann nur Nutzungsrechte abtreten. (Näheres dazu im Urheberrechtsgesetz oder auf irights.info).
Den Haftungsausschluss für Links brauchst Du nicht anzugeben. Jeder Richter entscheidet im Einzelfall, ob ein Link wirklich ein Vergehen darstellt. (Ein Beispiel: Ein Link zu einer Bombenbauanleitung ist strafbar, auch wenn Du einen Haftungsausschluss auf deiner Seite hast. Und ein Link zu bundestag.de ist völlig okay und auch ohne Haftungsausschluss kein Problem für dich.)
Das Blog wird tatsächlich in den USA gehostet, aber das heißt nicht, das nur die Gesetze aus der USA gelten. In diesem Fall gelten sowohl die Gesetze aus den USA (weil Du dort den Blog auf den Servern hast und somit dieser Rechtsprechung unterliegst) als auch die Gesetze aus Deutschland (weil du in deutsch und aus Deutschland das Blog betreibst).
Weiterführendes:
Urheberrecht
http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/index.html
http://irights.info/Datenschutz
http://www.drweb.de/magazin/akismet-und-der-datenschutz/
http://bundesrecht.juris.de/tmg/__12.htmlHaftungsausschluss:
http://www.recht-im-internet.de/themen/disclaimer/ -
Hey!
Wow! Erstmal ganz lieben Dank für Deine Links und Deine Mühe. Deine Seite habe ich gerade angefangen zu lesen, Danke dafür (und die Openoffice Tip’s).
Daraus resultieren allerdings neue Fragen:
Verstehe ich richtig, daß es reicht diesen Hinwies einmal zu schreiben?
Du hast dieses in deinem Impressum vermerkt. Muss die Seite Impressum heißen oder reicht zb. eine About…this Blog Seite?
Diese würde dann allerdings auch erst von dem Besucher erst aufgerufen werden müssen.
Oder muss der Hinweis sofort auf der 1. Blogseite gut erkennbart sein.
Meine Vorstellung wäre z. Bs. auch eine Art Gästeseite einzurichten, wo einfach zusammenhanglos kommentiert werden kann.Auf Deiner Seite lese folgendes
* comment_author
* comment_author_email
…uswWo hast Du das her, denn dieses müsste ich wohl auch in meinen Text einfügen?
Sorry, wegen den vielleicht dummen Fragen, aber nachdem ich soviel gelesen habe, bekomm‘ ich etwas Angst als nette Zielgruppe div. Abmahnanwälte zu funguieren
( von denen ich nicht weiß, ob es sie wirklich gibt) nur weil ich unwissentlich Fehler mache.Liebe Grüße, martie
-
Hey!
kleiner Nachtrag: Ich habe eine Seite gefunden, die exakt Deinen Text nutzt. Er scheint auch der Vertfasser zu sein. Aus den Comments geht hervor, daß er die Kopie und Intergration auf der eigenen Blogseite erlaubt. Meine Frage: Muss oder darf ich den Link erwähnen? Bzw. reicht seine Erlaubnis als Comment überhaup aus?
Ich sitzte nämlich mittlerweile zig Std an einem Text und alles klingt irgendwie bescheuert, vermtl. deswegen, weil ich zwar glaube inhaltlich zu verstehen, aber diese gesamte Materie einfach zu neu für mich ist.
Ich möchte aber auch nicht etwas für mein Eigen ausgeben, was es eben nicht ist.Liebe Grüße von mittlerweile sehr abgenervten martie.
-
Der Hinweis sollte überall *zugänglich* sein (also kein Artikel, der mit der Zeit verschwindet, sondern am Besten eine Seite) und im Idealfall den Namen „Datenschutzhinweis“ oder „Impressum“ haben. Ob „About“ noch hinreichend ist, weiß ich nicht.
Ich habe den Text auch nicht selbst verfasst, sondern einem Posting zum Thema entnommen. Der Text ist zum Benutzen freigegeben.
Gruß, Torsten
-
Hey!
Es reicht dann also aus einmalig unter den Pages (gleich als erstes) mit dem Titel „Datenschutzhinweis“
D.h. ich muss es nicht als Text auf meine Haupseite übernehmen und den Hinweis auch nicht auf meiner Comment Seite wiederholen. So habe ich das jetzt eingerichteIch habe jetzt auch diesen Text kopiert und bei mir eingefügt, aber zusätzlich mit einem Link Verweis auf die Seite. Muss ich den Autor darüber informieren?
Liebe Grüße, martie
-
Auf der Hauptseite ist es ja auch, wenn die Seite irgendwo in der Hauptnavigation oder in der Sidebar angezeigt wird. Wichtig ist, dass wenn jemand danach sucht, er es auf *jeder* Seite auch findet.
Der Autor muss in diesem Fall nach meinen Informationen nicht informiert, er hat ja die Nutzung für andere freigegeben. Aber du kannst natürlich ein „Danke“ als Kommentar in seinem Artikel hinterlassen.
Gruß, Torsten
P.S.: Ich bin kein Jurist und diese ganzen Hinweise beziehen sich nur auf meine Erfahrungen und angelesenes Wissen.
-
Hallo Torsten!
Ganz lieben Dank für die Anworten, die Links und das Du Dir soviel Mühe gegeben hast.
Viele Grüße, martie.
-
- Das Thema ‘Akismet und andere Fragen!’ ist für neue Antworten geschlossen.