Allgemeine Erklärung zu Statistik
-
Weil ich mit WordPress noch nicht so vertraut bin, hätte ich eine Frage (die vermutlich manchen dumm erscheint, mir ist es allerdings nicht ganz klar):
Wenn ich die „Stats“ für den heutigen Tag aufrufe, dann steht da
Klicks für 30 Tage bis 2013-04-27 (Zusammengefasst)7 Tage | 30 Tage | Quartal | Jahr | Gesamte Zeit
2013-03-28 to Heute
URL
http://www.xxxx.com
usw.Hier steht also eine Liste an Links mit ihrer entsprechenden Anzahl an „Klicks“
Was genau bedeutet das?
Es handelt sich dabei um Seiten, die ich in meinem Blog irgendwie und irgendwo verlinkt habe. Zeigt mir das, dass das jemand von diesen Seiten nachgesehen hat wo er/sie verlinkt wurde?
Woher wissen diejenigen aber, dass ich sie verlinkt habe (z.B. auch in meinem Blogroll)?Ich würde das gern verstehen :-)
Danke
etcDer Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Die „Klicks“ in der Statistik zeigen an, auf welche URLs/Links deine Leser in deinem Blog geklickt haben.
Um bei deinem Beispiel zu bleiben, steht hinter der xxxx.com Adresse, wie oft Leser/Besucher deines Blogs den von dir gesetzten Link angeklickt haben. :)
Gruß
Martin(IQ)P.S. Gibt es eigentlich schon Fortschritte bezüglich deines WLANs?
-
Lieber Martin,
Ich möchte dir vielmals danken, dass du immer antwortest!
Bezüglich meines WLANs (dem Übeltäter in Sachen Bilder-Upload) gibt’s leider noch keine Fortschritte (muss mich jetzt immer auf den Boden vor das Modem setzen um den PC via Kabel anzustecken und Bilder hochladen) – mal schauen, ob der Tipp mit dem anderen Forum mich weiterbringt – danke nochmal!Das mit den Klicks hab ich mir so vorgestellt, wie du es beschrieben hast – das wollte ich nur nochmal bestätigt wissen (weil mich überrascht hat, wer da so aller wie oft auf meinem Blog „lurked“ :-P ).
Weißt du auch, woher die wissen, dass ich sie verlinkt habe???GLG,
Catha -
Hmm, ich glaube da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet. Es ist nicht so, dass der Seitenbetreiber, auf den du verlinkst, auf deinem Blog „lurked“, sondern vielmehr so, dass ich als Leser deines Blogs auf einen von dir gesetzten Link klicke.
Sagen wir du schreibst einen Beitrag und verlinkst in diesem auf eine Seite wie chefkoch.de. Ich besuche jetzt dein Blog, lese deinen Beitrag und klicke auf deinen chefkoch.de Link. Daraufhin erscheint chefkoch.de in deiner Statistik und es wird ein Klick darauf angezeigt.
Dieser Klick stammt von mir und bedeutet nicht, das jemand von chefkoch.de auf deiner Seite vorbeigeschaut hat. Jetzt verstanden? Die Klicks kommen von deinen Besuchern/Lesern.
Unabhängig davon gibt es aber durchaus Mechanismen auf WordPress.com bzw. generell in einem WordPress Blog, die die Chance erhöhen, dass der Seitenbetreiber, auf den du verlinkst, bei dir vorbeischaut.
Diese heißen Trackbacks und Pingbacks. Grob gesagt sind das automatisierte Nachrichten, die von deinem Blog an Seitenbetreiber verschickt werden, auf die du in deinen Beiträgen verlinkst.
Gruß
Martin(IQ) -
Hey, ja da bin ich dann eh draufgekommen – hab das irgendwie falsch verstanden aber dann nochmal gelesen und mir ist klar geworden, dass Besucher auf die verlinkten Seiten geklickt haben (hat mich wie gesagt schon sehr gewundert) – danke trotzdem nochmal!
- Das Thema ‘Allgemeine Erklärung zu Statistik’ ist für neue Antworten geschlossen.