alphabethische Namensauflistung
-
Jeder Titel meiner Blog-Einträge beginnt mit einem Personen-Nachnamen, den ich beim Herstellen des Eintrags auch rechts als Slug eintrage. Ich finde eigentlich den ganzen Titel mit Bindestrichen im Slug und reduziere das dann von Hand auf den Nachnamen alleine…..
Wie wäre es möglich, all diese Namen in einer alphabetischen Liste zur Verfügung zu stellen, so dass man jeden Namen anklicken kann und der dazugehörende Blogeintrag wird aufgerufen und lesbar ??? Ich lese schon stundenlang alle Anweisungen, aber ich finde keine dafür passenden Funktionen :-(
Wünsche ich mir etwas Unmögliches ???
Kann mir jemand hilfreiche Tips geben ???
Dank im Voraus von einem alten verzweifelten Doofi :-(Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
-
Hallo ingwerlatte1
DANKE für den Link zu dem Diskussionsfaden iqatrophie !
Das muss ich natürlich x mal noch viel genauer durchlesen……
Spontan hat mir die Idee eingeleuchtet, die http-Links zu jedem einzelnen Blogeintrag alphabethisch anzuordnen und als „Seite“ hinzuzufügen.
Ich habe ZWEI wordpressblogs !!
Der problematische neue ÖFFENTLICHE Blog heißt
deutschaufsatz1950.wordpress.com
und zeigt gescannte uralte Schüleraufsätze !
Jeder Blogeintrag beginnt mit dem Schülernamen und diese Namen sollten alphabetisch gelistet und anklickbar sein…..
Poaaahhh ! = eine Lebens(-rest)aufgabe ???
Der private geschützte Blog enthält alte familiäre Briefe,
da hab ich auf der rechten Seite schöne Kategorien eingerichtet :
Briefe 1910 / 1911/ 1912 / Briefe von dem/ Briefe von jener/ u.ä. …….
Hat wunderbar geklappt, bin nachträglich ganz stolz auf mich……….
Jetzt dafür umso verzweifelter……
Falls Du Zeit hast/nimmst/stielst, bei deutschaufsatz1950 vorbeizuschaun so freut es mich….. aber es ist noch arg harmlos und ganz „brut“ gestaltet, aber die später folgenden Aufsätze der älteren Schüler sind beachtlich und lesenswert !
DANKE vom sentimentalen Nostalgiker und GUTS NÄCHTLE ! -
Das ist auch eine gute Idee oder die Links alphabetisch in einem Menü einfügen. Ist alles eine Fleißarbeit scheint mir ;-) .
-
Guten Abend ingwerlatte !
Deine Antworten schneien als Fensterchen auf meinen Bildschirm
= auch so ’ne geisterhafte Funktion !!!Mit Hilfe des Customizers steht jetzt unter meiner Blogüberschrift :
„Schülernamen alphabetisch + verlinkt “ ( = ist das nun ein „Menü“ ??? )
– aber wenn ich der Aufforderung des kleinen blauen Kreis mit Stift folge und auf diese Überschrift draufklicke, tut sich da NIX auf ( auch mit Shift-Klick nicht ! ) und lassen sich also da nirgends Schülernamen oder gar ihre Blog-Seiten-Links eintragen…..
Ich fürchte ich bin einfach ZUUU DOOF für die schlichtesten Funktionen :-((
Zwecks Leser-Vermehrung und damit mal irgendwer seinen Namen und seinen alten Aufsatz wiederfindet müsste der Blog ja überhaupt vernetzt werden mit google facebook & Co und dazu müsste ich ja auf Bussiness upgraden hab ich gelesen und ganz irre raffinierte Funktionen verwenden…….
Ich hab wirklich schon ziemlich viel gelesen, aber wenn die Grundlagen fehlen, versteht man es kaum und klafft ein Riesengraben zwischen Lesen und Anwenden…..
Ich beneide ALLE ( so wie DICH ! ), die das alles anwenden können !!!
Aber ich werd trotzdem noch weiter lesen und mein nerviges try and error betreiben…………
Verzeihung : Ich musste unbedingt irgendwie diesen meinen Frust loswerden !
Grüßla von
d. -
Was iqatrophie schreibt ist tatsächlich die einfachste Lösung. Im Dashboard – Design – Textwidget schreibst du [display-posts posts_per_page="-1" order="ASC" orderby="title"] (Am Besten kopieren damit alles da ist ;) ) … und schon hast du deine Beiträge alphabetisch geordnet.
Das mit dem Menü erkläre ich dir auch gerne (wenn du magst) aber das ist erstmal was du brauchst.
Damit die Schüler sich wiederfinden und Google dich listet schreibst du zu jedem Beitrag geeignete Stichwörter (Tags).
Und wir haben alle mal angefangen. Wenn dir das Bloggen Spaß macht kommt die Sicherheit mit der Zeit.
-
Ich schätze, das einfachste wäre, jedem der Aufsätze bzw. Beiträge eine Kategorie zuzuweisen, die aus dem Nachnamen des Schülers besteht.
Wenn du dann in deine Seitenleiste das Kategorie-Widget hinzufügst, sollte mit einem Klick auf einen der Nachnamen alle entsprechend ausgezeichneten Beiträge angezeigt werden.
Gruß
Martin K. aka iqatrophie
- Das Thema ‘alphabethische Namensauflistung’ ist für neue Antworten geschlossen.