An alle Mithelfer/Mitleser in diesem Forum!
-
Ich habe eine Frage an Euch:
Immer wieder kommen Nutzer in dieses Forum und fragen Dinge über selbstgehostete Blogs. Wie sollen wir diese Beiträge kennzeichnen, damit man sofort weiß, dass sich darin keine sinnvolle Antwort findet?
Variante 1:
Wie bisher: nicht auf „resolved“ stellen. Ggf. antworten, dass man sich im falschen Forum befindet.Nachteil: Man sieht nicht sofort, dass es sich um eine falsche Anfrage handelt und ärgert sich womöglich, wenn man darauf geklickt hat (der Titel muss ja nicht zwangsläufig zeigen, dass es sich um eine falsche Anfrage handelt).
Variante 2:
Die Anfrage ggf. beantworten mit dem Hinweis auf das richtige Forum und daher auch auf „resolved“ stellen.Nachteil: „Resolved“ suggeriert, dass die Anfrage selbst gelöst wurde, was in den meisten Fällen nicht der Fall sein dürfte.
Variante 3:
Wir könnten die Beiträge sperren, so dass man direkt sehen kann, dass der Thread problematischen Inhalt hat.Nachteil: Manchmal gibt es Unklarheiten, wo gefragt werden sollte. (Export von selbt-gehosteten Blog zu WordPress.com oder umgekehrt). Das kann ein falsche Anfrage sein, muss aber nicht. Dann wäre sperren ungünstig.
Variante 4:
Wir Moderatoren könnten manuell in die Titelzeile des Beitrags einen Kürzel schreiben, der das Problem kennzeichnet. „[FalschesForum]“ oder „[Selbsthoster]“ oder etwas ähnliches.Aktuell fallen mir dazu kein Nachteile ein, so dass ich diese Lösung bevorzugen würde. Was haltet Ihr davon?
Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Ich habe mal ein bisschen darüber nachgedacht. :-)
Sperren halte ich für eine schlechte Lösung. Sollte nur in Ausnahmefällen angewandt werden. „Problematisch“ klingt für mich fast ein bisschen nach strafbaren Inhalten. ;)
Variante 3 wäre also wie du selbst schon sagst keine wirkliche Alternative.Die Themen als ‚resolved‘, also ‚gelöst‘ zu markieren wäre auch falsch, da damit unter Umständen der Eindruck erweckt wird, hier würde Relevantes zu einer Problemlösung beigetragen.
In anderen Foren wird so etwas in der Form gehandhabt, dass unerwünschte Diskussionen in eine spezielle ‚Mülleimer‘ Sektion verschoben werden. Nach dem Studium deiner 4 Varianten wäre mein Vorschlag, Selbsthosterthemen einfach in das „Plauderecke“ Unterforum zu verschieben.
Das hätte den Vorteil, dass die Themen schon mal aus der Übersicht verschwinden. Zusätzlich könnte ich mir noch so etwas wie in Variante 4 vorstellen, also die Themen mit einem Zusatz zu versehen. Dieser sollte aber nicht all zu lang sein, da Themen sonst bei langen Betreffzeilen zum Umbrechen neigen. Mein Vorschlag wäre [WPorg].
Wie wird das ganze denn im englischen Forum gehandhabt?
Gruß, Martin(IQ)
NACHTRAG:
Ein Nachteil der Verschiebeaktion könnte übrigens sein, dass der Ersteller den Eindruck gewinnt, seine Anfrage wäre gelöscht, weil sie nicht mehr in der Übersicht angezeigt wird und daraufhin eine weitere Anfrage erstellt. -
Die Verschiebe-Variante hatte ich mir auch gedacht, aber vergessen mit aufzuschreiben. Und als Nachteil hatte ich genau deinen Nachtrag im Auge …
Im englischen Forum wird, wenn ich mich recht entsinne, genauso wie bei uns verfahren. Also gar nicht. Da wir aber auch nichts auf resolved gestellt.
Gruß, Torsten
-
Nach dem Verschieben wären sie ja immer noch auf der Startseite fällt mir auf. Da sind ja alle Threads gesammelt. Dann würde ich sagen wir kennzeichnen ab sofort Selbthoster mit „[WP.org]“ und verschieben sie in ein Unterforum.
Da kommt meine nächste Frage. Plauderecke finde ich nicht gut, da soll geplaudert werden. Das wäre eher ein Fall für „Off Topic“ oder „Müll“
Nach einer Anfrage im Modlook-Blog würde ich gerne überlegen, ob wir mehr Foren einrichten wollen. Macht eine Unterteilung in Widgets/Themes/etc. überhaupt Sinn bzw. wird das genutzt/gewollt?
1. Widgets
Using them to their maximum2. Questions
The best place to ask a question related to WordPress.com3. Themes
Discuss WordPress.com themes4. CSS Customization
Share tips, tricks, and help each other out with CSS5. Off Topic
Everything not covered above.Gruß, Torsten
- Das Thema ‘An alle Mithelfer/Mitleser in diesem Forum!’ ist für neue Antworten geschlossen.