Archiv auf der Blogseite anzeigen, aber ohne Liste der Monate
-
Hallo,
auf meiner Blogseite erscheint das Archiv mit der Anzeige aller Monate seit Beginn des Blogs, also seit Juli 2012… Wie kann ich die Liste der Monate kürzen oder einfach nur das Archiv auf der Blogseite anzeigen ohne die Auflistung der Monate?
Vielen Dank für eure Hilfe,
LG,
son
Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Im Dashboard Design – Widgets + da beim Archiv das Häkchen bei „Nutze Aufklappmenü“.
-
Der von ‚maedschenlatte‘ beschriebene Weg wäre eine Lösung für dein Problem.
Leider hast du nicht näher ausgeführt, wie das Archiv auf deiner Seite nach deinen Vorstellungen angezeigt werden soll. Die Formulierung „nur das Archiv auf der Blogseite anzeigen ohne die Auflistung der Monate“ ist leider schwammig. Könntest du das vielleicht näher ausführen?
Mit Hilfe des Archives Shortcodes in Zusammenarbeit mit einem Text Widget könntest du statt Monaten z.B. auch die Beitragstitel anzeigen. Zusammen mit etwas HTML-Code könntest du das ganze in der Höhe begrenzen.
<div style="overflow:auto;height:200px;margin:10px 0;"> [archives] </div>Mit einer Modifizierungen am Shortcode ginge auch eine Monatsanzeige:
<div style="overflow:auto;height:200px;margin:10px 0;"> [archives type=monthly] </div>Außerdem kann man das Archiv mit dem Shortcode auch gleich auf eine eigene Seite auslagern. Ich habe das z.B. in meinem Blog so gemacht. Du siehst, die Gestaltungsspielräume sind groß. Eine genaue Beschreibung deiner Vorstellungen wäre deswegen hilfreich. :)
Gruß
Martin(IQ) -
Hallo!
Vielen Dank für Eure Antworten und Lösungsvorschläge. Zunächst hatte ich gedacht, dass nur die Überschrift „Archiv“ erscheinen soll, darunter drei oder vier Monatsnamen und dann ein More Tag.
Ich bin jetzt mal dem Vorschlag von ‚maedschenlatte‘ gefolgt und das sieht gut aus. Am besten gefällt mir jedoch der Vorschlag, das Archiv auf einer neuen Seite unterzubringen, wie Martin(IQ) zuletzt vorschlägt.
Da ich noch nicht genau weiß, wie das geht, werde ich mich in der nächsten Woche mal damit beschäftigen. Freue mich über Hilfestellung/Hinweise.
Liebe Grüße, son
-
Das ist einfacher als gedacht. Du legst einfach in deinem Dashboard unter dem Menüpunkt Seiten eine neue Seite an, vergibst als Titel „Archiv“ und fügst eines der beiden Codebeispiele ein. Dann einfach abspeichern und voilà. :)
Theoretisch reicht eigentlich auch nur der Shortcode. Also einfach das Konstrukt [archives]. Ansonsten kannst du bei Nichtgefallen natürlich noch die Pixelwerte im Codebeispiel an deine Bedürfnisse anpassen.
-
Hallo Martin,
hat geklappt. :-) Vielen Dank für deine Antwort+Hilfe.
Liebe Grüße, son
- Das Thema ‘Archiv auf der Blogseite anzeigen, aber ohne Liste der Monate’ ist für neue Antworten geschlossen.