Archive in der Sideba

Hallihallo,
    bräuchte mal wieder jemanden, der mir auf die Sprünge hilft.
    Ich schreibe bei meinen Inseltouren auf die Malediven einen Reiseblog. Habe auf der Sidebar ein Archiv angelegt und „Inseltouren zum Nachlesen“ genannt, damit meine Leser auch im Nachhinein mein vergangenen Reisen nochmal nachlesen können. Habe es auch tatsächlich geschafft, die Beiträge in diesem Archiv chronologisch anzeigen zu lassen.
    Jetzt folgendes Problem: Habe jetzt zwei Inseltouren, die ich dort in zwei verschiedenen Archiven bzw. zwei verschiedenen Links zum Anklicken auffindbar machen möchte. Inseltour 2015 und Inseltour 2016 (bisher sind auch die Beiträge aus meiner diesjährigen Tour über den Link Inseltour 2015 unter den alten Beiträgen aufgelistet (hoffe, man kann das annähernd nachvollziehen ;-)).
    Kann ich das irgendwie in zwei Archive (über die Kategorien o.ä.) aufteilen? Und dann alle folgenden Inseltouren wieder jeweils mit einem eigenen Link versehen?
    Hoffe wirklich, Ihr könnt mir weiterhelfen :-(.
    Danke schonmal und liebe Grüße
    Silke

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Wie ist das denn aktuell umgesetzt?

Gruß, Torsten

Hi Torsten,

habe per Shortcode ein Archiv angelegt, hier die Reihenfolge auf absteigend geändert und das Ganze in ein Text Widget auf die Sidebar gelegt.

Kann ich das irgendwie in zwei Archive (über die Kategorien o.ä.) aufteilen?

Klar, das sollte gehen:
    https://en.support.wordpress.com/display-posts-shortcode/#arguments

Aber Achtung!
    Der Shortcode zeigt nur max. 100 Posts an.
    https://en.support.wordpress.com/display-posts-shortcode/#limits

Aufteilen macht daher wahrscheinlich sowieso Sinn.

Gruß, Torsten

Ok, das ist schonmal schön zu hören, dass es offenbar geht. Leider bin ich ein totaler Honk auf dem Gebiet und bräuchte eigentlich eine Schritt für Schritt Anleitung ;-).
    Ich hatte eine Seite angelegt mit folgendem Inhalt:
    [archives order=asc]
    Diese ist über den Link „Inseltour 2015“ auf der Sidebar aufrufbar. Da war ich schon stolz, dass das tatsächlich so klappt.
    Kannst du mir irgendwie für Dummies erklären, wie ich jetzt den Display Posts Shortcode zum Unterteilen nach Kategorien da reinbekomme?
    Muss ich eine neue Seite anlegen mit demselben Inhalt wie oben und zusätzlich den Display posts Shortcode einbauen, oder wie setze ich das um?
    Tut mir Leid, aber ich steh da grad wirklich auf dem Schlauch, weil ich Null Ahnung habe ;-)

Ganz lieben Dank schonmal für deine Hilfe

Silke

So langsam komm ich glaub ich der Sache ein ganz klein wenig näher ;-).

Ich habe jetzt eine weitere Seite angelegt und diese ebenfalls als Link auf die Sidebar gelegt (im Text Widget die zweite Seite mit Seiten-ID eingefügt). Wie bekomm ich es nun hin, dass die zwei Links nicht direkt nebeneinander, sondern dann auf der Sidebar untereinander erscheinen? Mit einer Leerzeile im Text Widget kommt nicht weiter. Da haben wir wieder das Problem mit meinen fehlenden HTML-Kenntnissen :-(.

Nun möchte ich diese beiden Seiten so „füllen“, dass die eine tatsächlich nur die Beträge aus der Inseltour 2015 und der andere nur die der Inseltour 2016 enthält. Dafür müsste ich ja nun das Disply Posts Shortcode verwenden können und da nach Kategorien. Soweit so gut. Auch hier ein winziges aber wichtiges Basic, das mir fehlt. Kann ich die beiden Shortcodes für die Seite einfach untereinander eingeben:
    [archives order=asc]
    [display-posts category="inseltour 2015"]

Oder wie muss ich das praktisch lösen (die richtige Syntax fehlt mir hier; ist vermutlich wirklich ne Kleinigkeit).

Hoffe auf Hilfe!!!

Dankeschöööön

Das erste Problem hat sich schon gelöst. Bleibt noch die Frage mit den Shortcodes. Das werd ich wohl selbst nicht hinbekommen, befürchte ich :-(

Sieht doch gut aus. Selbst gelöst?

Warum nutzt du eigentlich nicht einfach das Kategorien-Widget?
    https://en.support.wordpress.com/widgets/categories-widget/

Gruß, Torsten

Hab’s tatsächlich allein hinbekommen ;-). Hat mich zwar viel Nerven gekostet, aber ich bin jetzt wenigstens ein bisschen schlauer. Werde mir das Kategorien-Widget nochmal näher ansehen (was wäre aus Deiner Sicht der Vorteil?), aber ich bin mit der jetzigen Lösung eigentlich ganz glücklich.

Lieben Gruß
    Silke

was wäre aus Deiner Sicht der Vorteil?

Ist, glaube ich, eher Geschmackssache. Wenn es für dich so passt, ist alles gut. :)

Gruß, Torsten

• Das Thema ‘Archive in der Sideba’ ist für neue Antworten geschlossen.