Artikel erscheint doppelt
-
Hallo,
eine Stunde habe ich für das Schreiben des Artikels gebraucht, und seit fast vier Stunden versuche ich diesen da unterzubringen wo ich ihn hinhaben will. Dazu habe ich mich auch durch die „Hilfe“ gelesen und weiß nun, daß man offenbar nur über ein Menü eine Kategorie erstellen kann in welche man Artikel unterbringen können soll, die nicht automatisch auf der Startseite erscheinen sollen. Das klappt aber einfach nicht!Jetzt erscheint der Artikel zwar da wo ich ihn haben will, im neu erstellten Menü „Betrachtungen“, aber zusätzlich erscheint er auch auf der Startseite; doppeltgemoppelt. Was ist denn das für ein Krampf! Ich brauche doch einen Artikel nicht doppelt auf dem Blog. Da kommt man sich direkt veralbert vor. Intuitive Bedienung ist was anderes.
Meine Frage: Bekommt man das Doppeltgemoppelte weg (den Artikel habe ich wieder gelöscht), oder ist das einfach so ein Murks? Der soll nur unter „Betrachtungen“ erscheinen. Danke.
GrußDer Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Ich kann verstehen, dass du ungehalten bist, aber es ist tatsächlich so gewollt.
Versuche die Logik zu verstehen und du wirst bemerken, dass dahinter ein System steckt, dass Sinn macht.
Ein Blog enthält zeitlich sortierte Artikel, die in mind. einer Kategorie liegen und optional mit Schlagwörtern versehen sind.
Wenn Du eine Kategorie (z.B. Betrachtungen“) anklickst, dann siehst du alle Artikel aus dieser Kategorie. Auf der Startseite findest Du immer alle Artikel. Über das Archiv-Widget kannst Du zeitlich eingrenzen. Zum Beispiel nur Artikel aus dem Jahr 2010 …
Der Artikel ist somit nicht nur doppelt da, sondern vielfach. Über das zeitliche Archiv, das Autorenarchiv, die Kategorie, das Schlagwort. Das ist ja auch gewollt und nur dazu da, um auf verschiedenen Wegen zum Ziel zu kommen. je nachdem wie man bei der Suche/Navigation vorgegangen ist.
Die benutzerdefinierten Menüs sind nur eine Hilfe direkt auf eine Kategorie zuzugreifen. Man könnte auch eine Tag-Wolke anbieten oder das Kategorien-Widget. Es ist eine Navigationshilfe durch deinen Blog. Und kein Murks und nichts Doppeltes …
Jetzt klarer?
Gruß, Torsten
-
Hallo,
erstmal Danke für die schnelle Antwort. Ein System steckt bestimmt dahinter, daß steckt immer dahinter, ausgenommen man ist bei der Erstellung nicht ganz klar. Nur heißt das nicht, daß das ausgedachte System auch immer stets Sinn macht.
Ich kann das nicht ändern hier, aber meiner ganz persönlichen Meinung nach ist die Logik dahinter nicht wirklich durchdacht. Ich nehme meinen Blog als Beispiel.
Ich habe eine Startseite „Allgemein“ (Kategorie), diese soll für das Tagesgeschen da sein, also dort sollen Beiträge von mir zu momentanen Ereignissen erscheinen. Jetzt möchte ich aber noch eine Kategorie, in welcher ich etwa grundsätzliche Themen aufgreife. Themen also, die quasi permanent präsent sind, mal offen, mal wieder im Hintergrund, aber immer da. Dafür schaffe ich mir eine Kategorie „Betrachtungen“, als Beispiel. Wenn dann ein entsprechender Artikel für „Betrachtungen“ auch unter Tagesgeschehen erscheint, dann ist das für mich nicht durchdacht und unlogisch. Ein solcher Artikel ist unter Tagesgeschen schlicht deplaziert.
Ich würde es für sinnvoll und praxisrelevant halten, wenn solche Menü-Kategorien unabhängig voneinander wären, so daß man, als Beispiel bei mir, unter Tagesgeschehen tagesrelevante Artikel ablegen kann, und eben unter „Betrachtungen“ für diesen Bereich entsprechende Artikel. Das würde auch dem allgemeinen Überblick dienen. So wie es jetzt ist, erscheint es mir wie ein einziges Zusammengematsche unterschiedlichster Themenpunkte.
Ich hoffe, daß meine Ausführungen verständlich waren.
Gruß Marc
-
Ich kann verstehen, wo das Mißverständnis herrührt. Diese Art Frage (siehe die Links unten) taucht in schöner Regelmäßigkeit hier im Forum auf. Ich vermute, du hast die Natur eines Blogs nicht richtig verstanden. Was du suchst, ist wahrscheinlich mehr ein vollwertiges CMS denn ein Blog.
- Wie kommt der Artikel in DIE Seite, die ich will?
- Zuordnung neuer Beitrläge zu einzelnen Seiten
- Wie ordne ich Blogartikel einer best. Seite zu?
- …
Gruß
Martin(IQ)
- Das Thema ‘Artikel erscheint doppelt’ ist für neue Antworten geschlossen.