Artikelbild-Funktion weg?!?
-
Hallo,
ich hatte vor Kurzem die Artikelbild-Funktion genutzt – da hat es funktioniert. Leider finde ich die Funktion nicht mehr.
Die müsste doch beim Einfügen von Bildern kommen, oder gibt es die nicht mehr?
Danke!
Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Gibt es immer noch. Rechts unten auf der Beitrag Bearbeiten Seite. Wenn die Box dazu weg ist, schau mal rechts oben bei „Optionen einblenden“, ob die Box ausgeblendet ist.
Gruß, Torsten
-
Danke Torsten für die Antwort, aber ich widerspreche dir echt ungern…
Egal, ob ich neuen Artikel mache oder einen alten zum Bearbeiten aufmache: Weder unten rechts (nach Tags?!?) noch beim Einfügen der Bilder taucht „Artikelbild“ oder Ähnliches auf – auch nicht bei den Optionen (Slug, Verfasser, Auszug, Trackback senden, Diskussionen – deaktiviert, der Rest aktiviert).
-
Beim Bearbeiten eines Beitrags oder einer Seite ist es bei mir die letzte Metabox in der rechten Spalte, mit dem Titel „Beitragsbild“.
Der Grund warum Du es nicht siehst, ist, dass Dein Theme „Greyzed“ gar keine Beitragsbilder (featured images) unterstützt.
Wenn Du einfach nur Bilder in einen Artikel einfügen möchtest, dann kannst Du dafür den Button „Dateien hinzufügen“ über dem Editor verwenden.
Gruß, Torsten
-
Bilder einfügen is ja kein Problem, wollte Artikelbild.
Das mit dem „Theme – geht nicht“ dachte ich auch – aber warum ging es dann einmal?!? Kleiner Vorgeschmack, wie es sein könnte, wenn …
Und ja, wirklich, einmal funktionierte es wirklich, sonst wüsste ich ja nicht, dass es ginge und bei Google+ ist das Artikelbild, das aber selbst im Artikel eben nicht ist … schräge Sache.
Dennoch Danke und Schöne Ostern!
-
aber warum ging es dann einmal?!?
Hattest Du da ein anderes Theme benutzt? Entscheidend ist, dass das Theme, die Funktion „featured image“ unterstützt und das tut Greyzed nun mal nicht. Den Zusammenhang mit Google+ verstehe ich nicht. Was hat das damit zu tun?
Frohe Ostern!
Gruß, Torsten
-
Nein, war dasselbe Theme…
Naja, (auch wenn du mir nun widersprichst), ist die Wahrscheinlichkeit doch groß/hoch, dass Feat.Img. bei den Socials angezeigt werden(?).
Und dort (Google + FB) konnte ich eben das Bild sehen, was ich als Beitragsbild gemacht habe, es ist aber eben nicht (!) im Artikel selbst.Hat sich aber erledigt, weil mittlerweile Theme geändert, und nun auch Beitragsbild – das doch bei Google+ & Co. bevorzugt wird ?!?
-
Ich kann dir da nicht mehr folgen.
Ein Beitragsbild wird bei einem Beitrag explizit eingestellt, damit es im Theme an bestimmten Stellen (z.B. in der Übersicht oder auf der Einzelseite) immer an einer ganz bestimmten Position steht. Festgelegt durch das Theme.
Die sozialen Netzwerke, wie Google+ und Facebook, scannen einfach die verlinkte Webseite und nehmen jedes Bild, was eine bestimmte Mindestgröße hat. Egal ob durch ein Beitragsbild eingebunden oder manuell eingefügt. Wenn man ein Blavatar eingerichtet hat oder sonst irgendwo große Bilder auf dem Blog hat, dann können auch diese angezeigt werden.
Ein Beitragsbild setzen kannst Du nur, wenn das Theme dies auch unterstützt, was bei Greyzed zumindest aktuell nicht der Fall ist.
Unabhängig davon kannst Du natürlich immer manuell ein Bild in den Beitrag einfügen.
Jetzt klarer?
Gruß, Torsten
-
- Das Thema ‘Artikelbild-Funktion weg?!?’ ist für neue Antworten geschlossen.