Ausloggen aus privatem Blog
-
Hallo liebe Community,
zu meiner letzten Frage habe ich so schnell und gut Antwort erhalten, dass ich mir eine weitere Frage traue.
Es geht um einen privaten, passwortgeschützen WP-Blog, der von einer Freundin angelegt wurde. Dazu habe ich vorhin ein Passwort erhalten. Alles einwandfrei, nur fehlt mir die Möglichkeit, mich von dort bei Verlassen wieder auszuloggen. Einige Benutzer, die ein solches Passwort auch bekommen haben, haben selbst kein WP-Konto.
Die Frage nach dem Ausloggen find ich auch deshalb wichtig, weil einige Benutzer auch vom Interet-Cafe oder auch mal vom Rechner eines Bekannten aus auf diesen privaten, passwortgeschützen WP-Blog gehen könnten.
Danke schonmal und viele Grüße
Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Privates Blog und passwortgeschützt sind zwei verschiedene Sachen!
Ein privates Blog erlaubt nur bestimmten Personen Zugriff auf das gesamte Blog. Dazu meldet man sich mit seinem ganz normalen Konto an und kann nun auf das Blog zugreifen (da man in der Benutzerliste zu finden ist). Ein WordPress.com-Konto ist dazu zwingend erforderlich. Personen ohne WP.com-Konto bekommen beim Hinzufügen eine Einladung in der sie aufgefordert werden sich eine Konto zu besorgen. Abmelden aus dem WP.com-Konto kann man sich an vielen Stellen. Z.B. in der grauen Adminleiste auf „Ich“ klicken und dann Abmelden, im Adminbereich selbst gibt es oben rechts eine Abmeldemöglichkeit und dieses Forum bietet oben in der hellblauen Zeile unter der Navigation ebenfalls die Möglichkeit zum Abmelden.
Eine einzelne Seite oder ein einzelner Artikel eines Blog lässt sich per Passwort schützen. Dieses Passwort wird in einem Cookie gespeichert. Wenn Du verhindern möchtest, dass jemand nach dir Zugriff auf den Artikel oder die Seite hat, müsstest du manuell den Cookies löschen. Alternativ läuft der Cookie irgendwann ab (so wie der Login-Cookie) und man muss das Passwort erneut eingeben.
Ein „passwortgeschütztes Blog“ gibt es auf WP.com daher in dieser Form nicht.
Hilft dir das?
Gruß, Torsten
-
Das hilft mir sehr, danke Torsten!
Auch, um zu erkennen, dass ich es eingangs nicht richtig beschrieben habe, denn du hast recht, den Blog kann ja jeder sehen, es handelt sich also um ein passwortgeschütztes Dokument. Sorry.
Ich als WP-Nutzer kann mich zwar insgesamt abmelden, aber nicht einzeln nur aus dem passwortgeschützten Dokument.
- Das Thema ‘Ausloggen aus privatem Blog’ ist für neue Antworten geschlossen.