ausrichtung | video
-
hej.
gibt es eine möglichkeit die ausrichtung der eingebundenen videos zu beeinflussen?
eben diese werden automatisch mittig dargestellt, was nicht immer gut aussieht…gruß, nikki
-
Nur über Umwege:
Wenn Du den YouTube-Shortcode benutzt, dann macht WordPress.com automatisch dies:
<span style='text-align:center; display: block;'> (VIDEO-HTML-KRAM) </span>Er zentriert das Video also, genau so wie du es bereits geschrieben hast.
Mit dem CSS-Upgrade kannst Du diese Einstellung überschreiben:
span {text-align:left !important;}
Wenn Du das Video rechtsbündig haben möchtest, könnte es Probleme mit anderen spans geben, da müsstest du etwas aufpassen.Vielleicht ist auch kein CSS-Upgrade nötig und es klappt es auch, wenn du das Video in ein z.B. links ausgerichtetes DIV packst:
<div style="text-align:left;"> YouTube-Shortcode </div>Oder du gehst den Weg über VodPod. Ich meine mich zu erinnern, dass man da mehr Möglichkeiten hatte, das Video zu beeinflussen.
Poste doch noch mal wie Du es hingekriegt hast, oder falls nicht, welche Probleme es gab. So ohne Link zum konkreten Fall (Welches Video?) muss man immer so viele Möglichkeiten überlegen…
Gruß, Torsten
-
hej torsten,
den <div> container-trick hatte ich als erstes ausprobiert, hat leider nicht den geringsten einfluss.
ohne upgrade läuft also nichts, über css funktioniert es problemlos.was mir eben noch auffiel:
für die videos wird ebenso automatisch eine bestimmte größe festgelegt, richtig?
in diesem speziellen fall handelt es sich um ein vimeo, das normalerweise so aussieht:
http://vimeo.com/1786870?pg=embed&sec=1786870 -
Jetzt habe ich mir noch mal den VodPod-Weg angeschaut.
http://vodpod.com/wordpress/Also:
Auf die Video-Seite gehen, dann z.B. das VodPod-Bookmarklet im Browser aufrufen (siehe Link oben).Dann nicht Publish, sondern „Send to Blog Editor“ (vorher ggf. auf Details klicken und Haken bei include source-link).
Dann sollte sich Ausrichtung und Größe definieren lassen.
Gruß, Torsten
-
die idee hatte ich auch schon :)
allerdings mag mein firefox das vodpod-bookmarklet nicht, in beiden varianten.
-
ok, ich nehm alles zurück und behaupte das gegenteil. das problem lag woanders – per vodpod lässt sich die größe anpassen. thanks for your effort ;)
- Das Thema ‘ausrichtung | video’ ist für neue Antworten geschlossen.