Automatisches Einbinden (Hotlinking) von Links zu Bildern

Seit ca. 20. August 2014 erscheinen zu Bildern gesetzte Links direkt als eingebundene Grafik.
    Voraussetzung: Link steht einzeln in einer eigenen Zeile und besitzt eine Standardgrafikendung wie beispielsweise „jpg“.
    Auch in Kommentaren ist dies der Fall.

Es mag manchen Blogger erfreuen, dass ihm dieses auch ohne besondere HTML-Kenntnisse ermöglicht wird, aber nicht jeder wünscht diese Funktion. Es sind nämlich auch ein paar Probleme damit verbunden.

Sofern meine Informationen richtig und aktuell sind, wird durch „Hotlinking“ in Deutschland eine Urheberrechtsverletzung begangen (Stichwort: Framing). Da ist man zwar derzeit anscheinend vor der „Abmahn-Maffia“ sicher, da Copyright verletzende Bilder nicht mehr direkt abgemahnt werden können, sondern erst zum Entfernen aufgefordert werden muss. Wer sich aber grundsätzlich gesetzeskonform verhalten möchte (na, das woll’n wir doch alle, oder ;) ), ist gezwungen die Links so zu gestalten, dass dem Urheberrecht unterliegende Bilder nicht eingebettet werden.
    Auf die Lösungsmöglichkeiten hierfür (Link in eine Zeile mit Text setzen oder das Voranstellen eines Bindestrichs oder anderen Satzzeichens) wird nicht jeder Blogger kommen. Es ist zu befürchten, dass diese WordPress-Nutzer sich dazu gezwungen sehen generell auf Verlinkungen zu verzichten. Das aber widerspricht dem grundsätzlichen Charakter des Internets – ein Netz muss nun mal geknüpft werden.

Eine weitere Problematik liegt in der Datenmenge der zu ladenden Bilder. Das wird sicherlich bei den meisten Blogs und bei ausreichender Verbindungsgeschwindigkeit nicht weiter ins Gewicht fallen.
    Als Beispiel führe ich hier aber mal den Dokumentations-Blog zum Duisburger Loveparade-Unglück an. Dort mussten hunderte Links einzeln manuell editiert werden, da mehrere Beiträge nur mit erheblicher Zeitverzögerung oder aufgrund von Browser-Beschränkungen gar nicht mehr komplett geladen werden konnten (siehe Kommentar eines der Autoren dort).

Es wäre doch zumindest wünschenswert, dass die Software-Entwickler bei WordPress den Nutzern die Möglichkeit geben in den Optionen selbst festzulegen, wie mit Links in Beiträgen und Kommentaren verfahren werden soll, so dass diese ihre Blogs den individuellen Bedürfnissen anpassen können.
    Bei Recherchen im englischsprachigen Forum bin ich erstaunlicherweise sogar auf den Hinweis eines Nutzers gestoßen, dass es diese Möglichkeit bereits einmal für Kommentare gegeben habe.

There used to be an option to prevent embedding within comments, but it is no longer available.

Vielleicht gibt es ja hier im Forum einen Moderator, welcher meine Bedenken nachvollziehen kann und über einen guten Draht zu den Entwicklern in den USA verfügt, um dieses Anliegen dort in geeigneter und verständlicher Form vorzutragen.

Habt Ihr dazu schon im englischen Forum gepostet? Denn nur dort lesen auch die Entwickler/Mitarbeiter mit.

Ich würde fast sagen, dass ist ein Bug, denn eigentlich sind nur YouTube und Twitter für Kommentare möglich:
    http://en.support.wordpress.com/comments/embeds/

Selbst die Software WordPress erlaubt diese Embeds (in Posts und Pages allerdings) nur von ausgewählten externen Diensten:
    http://codex.wordpress.org/Embeds

Rechtlich gesehen ist das auf jeden Fall grenzwertig, wenn auch nicht immer zwangsläufig verboten. Es gibt auch fürs Hotlinking freigegebene Bilder im Netz. Wenn nicht verboten, kann es aber auch unerwünscht sein wg. des entstehenden Traffics.
    Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Hotlinking

Wenn ihr im englischen Forum gepostet habt, dann unterstützen wir euch gerne und weisen nochmal über unsere Kanäle darauf hin, aber mehr Gewicht oder Möglichkeiten haben wir leider auch nicht.

Gruß, Torsten

Hallo Torsten!

Vielen Dank für deine Antwort. Insbesondere deinen Link zum Codex finde ich sehr interessant.

Wenn ich es richtig verstehe, sollte das vereinfachte Einbinden ohne HTML-Code eigentlich aus Sicherheitsgründen nur von den auf einer WordPress internen Whitelist aufgeführten Webseiten möglich sein.

Faktisch lassen sich derzeit aber Grafiken von jeder x-beliebigen Seite einbinden.

Im englischen Forum hat sich von uns noch keiner dazu geäußert. Es gibt dort aber zwei Threads (hier und hier), die die Sache kurz ansprechen. Meines Erachtens hat man dort die eigentliche Problematik, die hinter der ganzen Geschichte steckt, aber nicht erkannt.
    Hey, liest hier zufällig jemand mit, der sich etwas gewandter in Englisch ausdrücken kann und dort mal einen Hinweis auf den Codex und die Whitelist gibt. Ich mag nicht – nicht auf Englisch.

Hat sich mittlerweile jemand gemeldet? Hast du das irgendwo nachvollziehbar getestet und kannst bestätigen, dass Bilder aus dritten Quellen eingebunden werden? Welche Quellen hast du ausprobiert?

Gruß
    Martin(IQ)

Hi Martin,
    bis vor kurzem hättest Du hunderte Belege für das automatische Einbinden von Grafiken in dem von franbu zitiertem Blog http://loveparade2010doku.wordpress.com/ finden können.
    Durch ein paar zusätzliche Nachtschichten von uns „Machern“ sind die Spuren nun weitestgehend wieder beseitigt. Ein Beleg findest Du noch hier: http://loveparade2010doku.wordpress.com/bilder/#comment-38727
    Es handelt sich da zwar um YouTube-Thumbnails, aber das Prinzip ist bei allen Bildern mit Standardendung gleich: Steht der Link einzeln in einer Zeile wird statt des Links das Bild selbst angezeigt …

Es handelt sich da zwar um YouTube-Thumbnails

Falls jetzt jemand den Einwand vorbringt, YouTube sei ja ein auch in den Kommentaren zulässiger Dienst, dann ist das doch alles halb so wild.
    Man kann Pilsbierchens Experiment gerne mit den folgenden Links probieren:
    http://www.kaninchenzuechterverein-oederan.de/img078k.jpg

Ich glaube nicht, dass WordPress.com deutsche Kaninchenzüchtervereine, Hausfrauenverbände oder Gesangsvereine freischaltet.

Das habe ich jetzt natürlich nicht „irgendwo nachvollziehbar getestet“, denn ich möchte niemanden mit meinen Tests zuspammen.
    Wenn ihr mir aber sagt, wir brauchen ’ne Beispielseite, um sie den Mitarbeitern von WordPress.com vorzulegen, werde ich euch gerne beim Erstellen dieser Seite behilflich sein.

Ich habe das weitergegeben, aber Automattic trifft sich bis zum 23.9. mit einem Großteil der Belegschaft und dann ist das WordCamp Europe, wo ebenfalls viele sind. Kann also sein, dass wir vor Ende September da keine Antwort bekommen.

Gruß, Torsten

Schönen Dank, Torsten. Dann warten wir’s mal ab.

Da ich etwas Zeit und Lust zum Spielen hatte, hab‘ ich mal ’ne Beispielseite gebastelt. Das ist damit auch gleichzeitig nach über vier Jahren Mitgliedschaft hier mein erster eigener Blog Beitrag. Den werde ich allerdings Anfang Oktober wieder entfernen.

• Das Thema ‘Automatisches Einbinden (Hotlinking) von Links zu Bildern’ ist für neue Antworten geschlossen.