Backup von WordPress.com

Hallo Gemeinde,

ich habe einen Blog auf WordPress.com, dieser soll jetzt zu T-Online umziehn; das Problem: ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden Blogroll und Bilder (beides recht umfangreich) zu backupen.
    Als Folge davon müsste ich alle Bilder (die sich in den Artikel befinden) und Links nach dem Umzug wieder neu eintragen (inakzeptabel).

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Alles gar kein Problem. :-)

Für die Blogroll (Links) gibt es ein eigenes Import/Export-Tool
    http://en.support.wordpress.com/blogroll/import-export-links/

Und die Uploads (vor allem da natürlich die Bilder) können beim Import automatisch übernommen werden:
    http://en.support.wordpress.com/import/#importing-media-photos-videos

Hier ist zwar der Weg andersherum beschrieben, aber wenn Du auf ein selbst-gehostetes WordPress wechselst, dann kannst Du den gleichen Importer (ist ein Plugin das bei Bedarf nachinstalliert werden kann/muss) benutzen und die Dateien (Bilder) auf deinen neuen Webspace hochladen lassen (beim Import der Exportdatei).

Viel Erfolg!
    Gruß, Torsten

Zitat: http://en.support.wordpress.com/export/
    Note: This will ONLY export your posts, pages, comments, categories, and tags; uploads and images may need to be manually transferred to the new blog. The current version of the WordPress.org installation gives you the option to import uploaded files, but the blog you are importing from must be live and serving images properly in order for it to work. So, do not delete your blog until after media files have successfully been imported into the new blog.

Die Export Datei beinhaltet nur (bezogen auf die Bilder) die Links zu den Bilder auf WordPress.com….aber nicht die Bilder selbst…..die ExportDatei die man runterlädt ist auch viel zu klein um Bilder zu beinhalten…..also doch keine Lösung……!?

Außerdem kann es schon allein deshalb nicht funzen weil ich nicht auf den Server(Host) zugreifen kann.

Bitte genau lesen! In der Export-Datei sind die Bilder nicht. Das habe ich aber auch nicht geschrieben. Sie werden beim Import vom alten Server „übernommen“.

Schau dir den von dir zitierten Text nochmal genau an:
    The current version of the WordPress.org installation gives you the option to import uploaded files, but the blog you are importing from must be live and serving images properly in order for it to work. So, do not delete your blog until after media files have successfully been imported into the new blog.

Die Bilder werden also beim Import der Datei vom alten Server (in diesem Fall WordPress.com) geladen und in den Uploads-Ordner deiner neuen Installation gespeichert.

Gruß, Torsten

Außerdem kann es schon allein deshalb nicht funzen weil ich nicht auf den Server(Host) zugreifen kann.

Keine Ahnung, was Du damit meinst. Auf den Server kannst Du nicht zugreifen??? Wie willst Du dann WordPress dort installieren? Oder meinst Du, dass Du nicht auf Datei-Ebene (per FTP) auf WordPress.com zugreifen kannst?

Gruß, Torsten

Zitat:
    Die Bilder werden also beim Import der Datei vom alten Server (in diesem Fall WordPress.com) geladen und in den Uploads-Ordner deiner neuen Installation gespeichert.

Bei T-Online ist WordPress schon vorinstalliert….die Bilder werden deshalb wohl nicht auf den T-Online Server übernommen….das sieht man auch anhand URL des Bildes…Beispiel
    http://wyp020mhr.homepage.t-online.de/blog/

Sobald ich das FTP-Passwort habe wird aber das aktuelle deutschsprachige WP von mir über FTP installiert.

Und du bist 100% sicher das die Bilder beim Import auf den neuen Server geladen werden?!

Und du bist 100% sicher das die Bilder beim Import auf den neuen Server geladen werden?!

100%
    Ich habe gerade ein Blog exportiert und beim Import in ein selbst-gehostetes WordPress musst Du nur ein Häkchen machen bei „Download and import file attachments“

Siehe: http://img848.imageshack.us/i/bild2x.png/

Die Bilder bei der von dir verlinkten Seite liegen tatsächlich noch bei WordPress.com.

Gruß, Torsten

Zitat:
    Die Bilder bei der von dir verlinkten Seite liegen tatsächlich noch bei WordPress.com.

Das heißt die Bilder werden bei T-online nicht auf den T-online Server importiert!
    Würde ich das Ganze aber über FTP laufen lassen würden auch die Bilder importiert !

Kann dir nicht ganz folgen. Läuft bei T-Online nicht ein ganz normales WordPress? Und was meinst Du mit „über FTP laufen“? Hast Du bei T-Online denn FTP-Zugriff?

Wie ich schon geschrieben habe, kann der Importer die Bilder entsprechend importieren. Du kannst aber auch genauso gut dein WordPress.com-Blog behalten und die Bilder von dort laden. Ist ja auch kein Problem.

Gruß, Torsten

Kann dir nicht ganz folgen. Läuft bei T-Online nicht ein ganz normales WordPress? Und was meinst Du mit „über FTP laufen“? Hast Du bei T-Online denn FTP-Zugriff?

Bei T läuft ein normales WordPress das bereits vorinstalliert ist bzw über eine T-Online eigene Installationsrutine instaliert wird.

Noch habe ich mangels Passwort keinen FTP-Zugriff…..

Würde meinen Blog auch gerne von WORDPRESS.COM zu wordpress.org umziehen, habe eigene Domain mit allem was nötig ist.
    In der 5 Minuten Installation steht das folgende:

Entpacke die Datei in ein leeres Verzeichnis
    Öffne die Datei wp-config-sample.php mit einem reinen Texteditor, wie WordPad oder ähnliches (nicht Word!) und trage Deine Datenbankdetails ein.
    Speichere die Datei jetzt als wp-config.php ab.
    Lade alles auf den Server hoch.
    Gehe mit Deinem Browser zu /wp-admin/install.php. Das sollte jetzt die Tabellen erstellen, die Du für Dein Weblog benötigst. Wenn es eine Fehlermeldung gibt überprüfe nochmals ganz genau Deine wp-config.php und versuche es erneut. Wenn es wieder nicht funktioniert, dann gehe bitte mit so viel Informationen, wie möglich, zu den Support-Foren (eng.).
    Merke Dir das Passwort, das Du bekommst.
    Das Installationsskript schickt Dich anschließend zur Anmeldeseite. Gebe als Benutzernamen admin ein und darunter das Passwort, dass das Skript für Dich inzwischen generiert hat. Nach der Anmeldung kannst Du auf Benutzer/ Dein Profil klicken um das Passwort ändern zu können.

Weiß aber gar nicht was ich in die wp-config.php eintragen muss?

Bin ratlos?! :(

Weiß aber gar nicht was ich in die wp-config.php eintragen muss?

Öffne die Datei wp-config-sample.php mit einem reinen Texteditor, wie WordPad oder ähnliches (nicht Word!) und trage Deine Datenbankdetails ein.

Bei deinem Domain-Provider benötigst Du ja Webspace mit PHP und MySQL. Dort erstellst Du eine MySQL-Datenbank. Dann hast Du einen Benutzernamen und ein Passwort für diese Datenbank. Diese Daten trägst Du an entsprechend gekennzeichneter Stelle in die wp-config-sample.php Date ein. Wenn Du fertig bist benennst Du die Datei in wp-config.php um und lädst sie wie erläutert hoch.

Da dies nichts mehr mit WordPress.com zu tun hat, empfehle ich dir solche Fragen, im dafür zuständigen Selbsthoster-Forum zu stellen.
    http://forum.wordpress-deutschland.org/

Viel Erfolg!
    Gruß, Torsten

Danke, das bekomme ich glaube ich jetzt soweit hin, habe eine MySQL Datenbank angelegt und eingetragen. Werden mit dem XML File aus dem WordPress.com Export alle Sachen in WordPress.org importiert, ich meien auch die Widgets etc?

Das wurde doch in diesem Thread sogar schon zitiert … ;-)

This will ONLY export your posts, pages, comments, categories, and tags; uploads and images may need to be manually transferred to the new blog.

Widgets sind Sache des Themes (es gibt auch Themes ohne Widget-Unterstützung), insofern werden die nicht mit exportiert. Die müssen manuell gesichert bzw. neu eingerichtet werden.

Gruß, Torsten

Uuups und wie bekomme ich dann das gleiche Thema wieder auf die neue Domain? OMG

Die Themes sind alle mit der GPL-Lizenz ausgestattet. Insofern kann man sie meist hier im offiziellen Verzeichnis herunterladen:
    http://wordpress.org/extend/themes/

Gruß, Torsten

Danke, das mache ich dann mal, das Theme werde ich dann wohl installieren müssen und die Widgets später manuel übertragen?!

Ich hatte meine eigene Domain bei .com mitangemeldet und die DNS Einstellungen bei meinem Provider auf die von WordPress.com geändert, nämlich auf ns1.wordpress.com, ns2.wordpress.com und ns3.wordpress.com.
    Bei WordPress.com habe ich zusätzlich noch MX 100 mx-cluster1.domainxyz.de. MX 200 mx-cluster2.domainxyz.de. eingetragen, damit die Email noch funktioniert – was sie aber nur über Webinterface und nicht über pop3/smtp tut

Ausserdem kann ich http://www.hody.de nun nicht mehr nutzen um z.B. Bilder oder Files per FTP/HTTP zu hosten. Der Hauptgrund für den gewünschten Umzug ist aber die Limitierung von wordpress.com in Sachen Skripts, Content, Facebook Anbindung etc. so daß ich mich entschlossen habe nun den ganzen Blog umzuziehen.

Muss ich die Domain bei WordPress.com wieder löschen?
    Wie mache ich am Ende eine Weiterleitung von com zu org?

Habe schon gegoogelt und hier nachgelesen, aber eine Lösung konnte ich leider nicht finden, wohl auch weil es schon DNS Einträge gibt…

Das Theme installieren ist ganz einfach. Runterladen, entpacken und auf den FTP-Server in den Themes-Ordner hochladen. Dann nur noch im Backend aktivieren.

Widgets müssen manuell wieder eingerichtet werden. Ist ja aber auch meistens nur Drag & Drop.

Momentan hast Du deine Domain also auf WordPress.com gemappt. Wenn Du selber hosten möchtest, dann stellst du die Nameserver wieder um und installierst WordPress selber. Dazu benötigst Du wie gesagt PHP und eine MySQL-Datenbank.

Muss ich die Domain bei WordPress.com wieder löschen?

Ist die Domain denn bei WordPress.com gekauft? Wenn nicht, dann musst Du nur das Mapping deaktivieren.

Wie mache ich am Ende eine Weiterleitung von com zu org?

Mit dem Offsite Redirect:
    http://en.support.wordpress.com/site-redirect/

Oder wenn Du eh das Mapping gekauft hast, mit dem Mapping Redirect Trick:
    http://en.support.wordpress.com/domain-mapping/redirect-trick/

Gruß, Torsten

Super, Du bist Klasse!!!

Habe den DNS Server bei http://www.hody.de wieder auf den des Providers umgestellt und die wordpress.com DNS wieder ausgetragen – kann nun aber 4 Stunden gehen bis das aktiv wird…

Das Theme werde ich so installieren, die Widgets sind dann wohl wirklich copy & paste

Ich habe die Domain bei wp.com nicht gekauft, sondern nur die 12U$ bezahlt um sie benutzen zu können (Will stop functioning on Februar 22, 2012) muss ich das löschen oder reicht es wenn die DNS wieder bei hody.de selbst ausgetragen bzw. geändert ist?

Ich habe die Domain bei wp.com nicht gekauft, sondern nur die 12U$ bezahlt um sie benutzen zu können (Will stop functioning on Februar 22, 2012) muss ich das löschen oder reicht es wenn die DNS wieder bei hody.de selbst ausgetragen bzw. geändert ist?

Wenn die Nameserver nicht mehr auf WordPress.com zeigen, wird der Blog nicht mehr laufen, bis du die Adresse wieder auf BLOGNAME.wordpress.com umgestellt hast (da wo du es beim Mapping auf deine Domain umgestellt hast). Dann läuft das Blog weiter mit der WordPress-Adresse und du kannst die Domain in deinem Sinne benutzen.

Wenn ich das richtig sehe, dann hast Du das Upgrade erst am 22.2. gekauft. Dann könntest Du es „zurückgeben“ und das Geld wieder bekommen, da es weniger als 30 Tage her ist:
    http://en.support.wordpress.com/upgrades/#refunds

Löschen musst Du es allerdings nicht, du kannst es auch zum Umleiten auf dein neues Blog benutzen (siehe Link in meinem letzten Beitrag). Der Offsite Redirect kostet auch 12$ pro Jahr ist also nicht günstiger als das Mapping.

Achtung: Neuerdings gibt es ein automatische Erwerben der Upgrades. Wenn Du also nur noch dieses Jahr das Upgrade haben möchtest, dann musst du das unbedingt deaktivieren, sonst erwirbst Du automatisch nächstes Jahr wieder dieses Upgrade.

Gruß, Torsten

• Das Thema ‘Backup von WordPress.com’ ist für neue Antworten geschlossen.