Beitrag erstellen: kein Bildeinfügen, kein plain text mehr!

Hilfe!
    Ich kann beim Beitragerstellen kein Bild mehr einfügen und auch nicht mehr auf die „Text“-Funktion wechseln! Damit kann ich auch keine Links mehr einbinden …
    Weiß jemand, was da los ist?
    Ach ja: classic editor natürlich.
    Irene Bulling

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Ich habe das gerade mal in meinem Testblog ausprobiert. Hier funktioniert alles einwandfrei. Deswegen würde ich erst mal mit den Klassikern anfangen.

Gruß
    Martin(IQ)

Hallo Martin,

danke für die Hinweise!

Das Problem ist geblieben. – Sonderbarerweise könnte ich auf meinem 2. Blog (https://grimosteinklaue.wordpress.com/) in einen neuen Beitrag immerhin Bilder einfügen. – Bei meinem Originalblog weiterhin nicht.
    Plain Text geht bei beiden Blogs weiterhin nicht (also die Umschaltung zwischen „Visuell“- und „Text“-Modus), damit auch kein Verlinken mehr (das seit längerem nur noch über plain text funktionierte).

Cookies gelöscht, Cache geleert. Java etc. an, wie gehabt. (Mein letzter Beitrag war am 5. April, da funktionierte noch alles wie gewohnt.)

Sollte „über Nacht“ mein Browser (Safari 5) nicht mehr unterstützt werden (der bis 05.04.15 funktionierte), wäre auch dies ein Grund für mich, den Bloganbieter zu wechseln. – Ärgerlich, aber mit derart eingeschränkten Funktionen kann ich das Bloggen auf WP vergessen. :-(

Schöne Grüße,
    Irene Bulling

Funktioniert es mit Firefox?
    Ich habe damit keinerlei Probleme (unter Linux, Mac und Win) bei all meinen WP-Blogs…

Wäre mir auch neu, dass Safari 5 nicht mehr unterstützt wird. Ich vermute ein lokales Problem.

Hast Du wirklich alle Punkte von Martins Liste probiert?

Gruß, Torsten

Hallo zusammen,

tut mir leid, dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber ich habe im Moment eigentlich gar keine Zeit für so etwas … :-(

Inzwischen habe ich (z. T. mit weiterer Hilfe) alles probiert und geprüft, außer einen anderen Browser. (Dazu habe ich im Moment schlicht keine Zeit.)

Fakt ist weiterhin:
    Am 5. April funktionierte noch alles wie gewohnt (wichtig: alter Editor), am 8. April dann nicht mehr. – Ich habe keinerlei Änderungen in meinen WP-, Browser-oder sonstigen Rechner-Einstellungen gemacht, es gibt also eigentlich auch keinen Grund, warum der Fehler bei mir liegen sollte.

Interessant: Im neuen Editor scheint alles zu funktionieren, jedenfalls könnte ich ein Bild aus der Mediathek auswählen und offenbar auch auf HTML wechseln. – Nur dass ich keine Lust habe, in dieser unübersichtlichen Krücke mit Minifenster zu schreiben, die mir nicht mal meine Kategorien & Tags zur Auswahl anzeigt!

Ich muss wohl die Hoffnung auf eine Lösung aufgeben und mich tatsächlich nach einem anderen Blog umsehen.
    Es nervt unglaublich.

Euch danke ich für Eure Hilfe-Tipps!

Schöne Grüße,
    Irene

Hallo zusammen,

und wieder einige Details von der Rätsel-Front über sonderbares Verhalten des alten Editors.

Betroffene Blogs:

1. <https://irenebulling.wordpress.com/&gt; (theme „Spring Loaded“):
    Hier funktioniert weder „Dateien hinzufügen“, noch „Text“-Modus. Der „Text“-Tab ist noch da, ist anwählbar, bleibt aber gewissermaßen nicht eingeschaltet, sondern springt sofort auf inaktiv zurück = keine Umschaltung auf Plain Text mehr möglich.
    (Damit auch kein Einfügen von Links, da dies schon länger nur noch im „Text“-Modus funktioniert.)
    Der „Dateien-einfügen“-Button reagiert gar nicht mehr.

Cookies gelöscht, Cache geleert – keine Änderung.
    Selbes Verhalten unter dem Browser iCab.

2. <https://grimosteinklaue.wordpress.com/&gt; (theme „Book Lite Theme“):
    Hier kann ich sonderbarerweise noch wie gewohnt „Dateien einfügen“!
    Der „Text“-Modus funktioniert aber ebenfalls nicht mehr.

Sämtliche Einstellungen geprüft; sie sind unverändert.

Im neuen Editor kann ich Bilder einbinden und auf „HTML“ umschalten. – Rufe ich den Beitragsentwurf dann im alten Editor auf, wird das Bild angezeigt, der Editor verhält sich aber fehlerhaft wie zuvor.

Besteht die Möglichkeit, dass der Fehler mit den „themes“ gekoppelt ist? (Andere User mit anderen „themes“ haben das Problem offenbar nicht, während sich der Fehler bei meinen beiden Blogs leicht unterschiedlich zeigt!)

Grübelnde Grüße,

Irene

P.s.:
    Da &gt hinter den Blogadressen natürlich ignorieren. Ich versuche, W3C-kompatibel zu schreiben, d.h. URLs in spitze Klammern zu stellen. Offenbar erkennt das der hiesige Foren-Editor aber nicht.
    LG
    I.B.

Ich habe das wie oben schon gesagt in beiden Editoren unter Firefox bei mir getestet und alles funktioniert. Auch im englischen Forum sind derzeit keine größeren Probleme gemeldet, die sich mit deiner Beschreibung decken würden. Ich bin also momentan etwas ratlos und weiß nicht, wie ich dir helfen kann.

Hast du schon versucht, den Support zu kontaktieren?

Die Forensoftware erkennt automatisch Links, keine Notwendigkeit Links per HTML auszuzeichnen, wenn Links mit Protokoll (http) genutzt werden.

Gruß, Torsten

Hallo,

nein, Support noch nicht kontaktiert. Werde ich noch tun, wenn ich den Kopf frei(er) habe.

Link-Erkennung: Habe ich jetzt auch gemerkt. :) (Dafür erkennt sie die eckige Endklammer gar nicht, tja.)

Hallo alle zusammen,

ich habe die Lösung des Rätsels und bin stinkwütend: Es liegt tatsächlich an der Safari-, womöglich sogar an der Betriebssystemsversion, die von heut auf morgen nicht mehr unterstützt werden. Mit Safari 7 und OS X 10.9 geht wieder alles (also: plain text, Bilder einfügen, sogar Link-Einfügen im Visuell-Modus), auch im alten Editor.

Nun ist es nicht so, dass ich vorher mit einem uralten Rechner gearbeitet habe, sondern immerhin mit OS X 10.6 …

Zwei Punkte machen mich wütend:
    1. Dass man gezwungen werden soll, immer schneller Programme und womöglich Rechner/Betriebssysteme zu wechseln. Häufig ist neu = schlechter (nicht nur „gefühlt“), und nicht jeder kann sich das leisten.
    2. Dass man in keiner Weise darauf aufmerksam gemacht wird, dass eine Aktualisierung ansteht/gemacht wurde, nach der etwas ältere Browser-etc-Versionen nicht mehr funktionieren. – Aber Ottilie Normaluser hat ja sonst nichts anderes zu tun, als Fehler zu suchen und derweil mit „Workaround“-Krücken zu arbeiten … :-(
    Kunden-/Userfreundlichkeit sieht anders aus, ist aber wohl auch nicht mehr angestrebt.

Auf die Spur brachten mich übrigens Mails in einer Mac-Liste, in der ähnliche Probleme, wie ich sie jetzt hatte, bei Facebook u.a. beklagt wurden. Ein Schelm, wer nun Arges denken mag …

Wie auch immer. – Nochmals danke für eure Tipps.
    Und möge die Lösung des Rätsels auch anderen noch helfen. (Die Lösung des Problems liegt für mich in der Suche nach einer Alternative zu WP, denn ich selbst kann mir so schnell keinen neuen, „wp-kompatiblen“ Rechner leisten.

Irja.

Ich teste das nochmal mit Safari 5. Kann ich aber erst ab dem WE.

Und intern weitergeben können wir das auch nochmal.

Gruß, Torsten

• Das Thema ‘Beitrag erstellen: kein Bildeinfügen, kein plain text mehr!’ ist für neue Antworten geschlossen.