Beiträge als Thumbnails (Theme: Sketch)

Hallo Zusammen
    Ich habe schon eine Weile das Internet und einschlägige Suchmaschinen durchforstet.

Ich nutze (ohne eigenen Webspace, sondern mit dem xy.wordpress.de in der Adresse) das Sketch Theme für einen Fotoblog und ich hätte gerne meine Beiträge (so wie in der Demo von Sketch) mit quadratischen Beitragsbildern im Mosaik und nicht wie bei mir aktuell nur untereinander. Ich kann die Funktion so ohne Weiteres in den Designoptionen (und auch sonst) nicht finden…

Ich kann zwar Beitragsbilder festlegen, allerdings werden mir die nur einfach über dem Beitrag angezeigt, wie stelle ich es ein, dass ich auf der Startseite nur die Beitragsbilder quadratisch mit einem Link zu dem jeweiligen Beitrag als Mosaik (o.Ä.) angezeigt bekomme?

Der Blog um den es geht ist Folgender: http://simonwett.wordpress.com/

Danke schonmal im Voraus!
    Simon

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Bist du bei deiner Internetsuche auch auf die Info-Seite des Sketch-Themes gestoßen? Dort wird eigentlich genau erklärt, wie du die Startseite einrichten musst. :)

Gruß
    Martin(IQ)

P.S. Die Theme-Beschreibung wird in jedem WordPress.com-Blog unten im Footer verlinkt.

Tatsächlich war das die erste Seite, auf die ich gestoßen bin, ich habe sie aber (wohl fälschlicherweise) als nicht hilfreich abgetan, weil ich den Abschnitt ‚Portfolio Page Template‘ nicht gesehen hatte, da steht ja ziemlich genau das drin was ich suche.

Allerdings bin ich noch immer etwas verwirrt, da ich die Portfolio-Funktion noch überhaupt nicht kenne…
    Es scheint also keine Funktion zu geben die Beiträge als Thumbnails anzuzeigen, sondern lediglich die Portfolios, die auf mich aber genau wie Beiträge wirken…
    Muss ich jetzt alle meine älteren Beiträge kopieren und (zusätzlich) als Portfolio abspeichern?
    Und gibt es eine Möglichkeit das Ganze (mithilfe dieser Shortcodes?) noch zu variieren? Wenn ja, wo gebe ich die entsprechenden Codes ein?

Ich habe leider selbst keine Erfahrung mit dem Portfolio-Feature, aber nach allem was ich verstehe, ist das etwas anderes als Beiträge und Seiten.

If you’re hoping to use your WordPress.com site to show off your portfolio separate from your blog posts and pages, the Portfolio content type will let you easily manage all your portfolio projects in one place. It also gives you a number of different ways to display them on your site.

Ich vermute es wird also nicht möglich sein, deine Beiträge als Portfolio anzuordnen. Die „Project Types“ und „Project Tags“ scheinen auch etwas anderes zu sein als die üblichen Kategorien und Schlagwörter. Ich sehe auch keine Möglichkeit einen Zeitstempel anzugeben. Chronologisch kann man also nichts ordnen.

Vielleicht wäre es besser, zu einem Theme zu wechseln, dass speziell für Fotoblogs entwickelt wurde. Wie wäre es z.B. mit den kostenlosen Sidespied oder Pictorico. Auch das recht günstige Ubud-Theme scheint Fotos als quadratische Thumbnails anzuzeigen.

Danke für die Antwort :)
    Ich finde es mittlerweile ganz hübsch, was ich da so zusammengeschustert habe ;) Ich werde also erstmal dabei bleiben, auch weil ich gerne ein Logo in der Kopfzeile habe.
    Langfristig möchte ich meinen Blog selbst hosten, da habe ich dann ja auch noch ganz andere Möglichkeiten.

aber nach allem was ich verstehe, ist das etwas anderes als Beiträge und Seiten.

WP-intern ist das ein so genannter Custom Post Type, also etwas wwas nicht Post oder Page ist, aber je nach Konfiguration ähnlich/gleich funktioniert. In diesem Fall dann ein Portfolio/Projekt.

Gruß, Torsten

• Das Thema ‘Beiträge als Thumbnails (Theme: Sketch)’ ist für neue Antworten geschlossen.