Beiträge eines Jahres zusammenfassen
-
Hallo,
Seit ein paar Jahren fahre ich jedes Jahr nach Marokko und jedes Mal begleiten mich dabei andere Leute. Um die Erlebnisse zu dokumentieren habe ich einen Reise-Blog gestartet, den ich über mehrere Jahre laufen lassen möchte.
Gerne würde ich Allen die Möglichkeit geben die Beiträge der vergagenen Jahre durchzuschauen. Da die Reisenden der vergagnenen Jahre sich aber nicht tot scrollen sollen, bis sie die Beiträge ihrer Reise gefunden haben, würde ich geren ein Menü (Archiv) anbieten, in dem man die Artikel der einzelnen Jahre seperat anschauen kann.Nun zu meiner Frage:
Wie kann ich die Beiträge eines Jahres zusammnefassen und als Link in der Menüleiste bzw. Sidebar zugänglich machen?Meine erste Idee war es, mittels des Widgets „Archiv“ die Auswahl zu ermöglichen. Das Problem ist jedoch, dass das Archiv nur die Auswahl von Monaten zulässt. Da die Reisen aber oftmals über die Monatsgrenze hinaus gehen (werden) und man somit zweimal die Auswahl treffen müsste, wäre das sehr unvorteilhaft.
Kann man das Widget „Archiv“ so ändern, dass lediglich die Jahreszahlen zur Auswahl stehen?Meine nächste Idee ist, die Beiträge eines Jahres in Kategorien zusammen zu fassen. Allerdings habe ich das noch nie gemacht und bräuchte dazu ein paar Tips bzw. eine kurze Anleitung, wie ich die alten Beiträge + Kommentare da rein kriege.
Oder bin ich mit meinen Ideen auf dem Holzweg? Dann wäre ich sehr dankbar für euren Input.
Danke schonmal im Vorraus.
AlexdergrosseDer Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Also was die Kategorien angeht kann ich dir helfen.
Im Dashboard – Beiträge – Kategorien kannst du sie anlegen. Wenn du dann Beiträge schreibst (oder bearbeitest) kannst du die Kategorien dann festlegen.
Das Widget „Kategorien“ kennst du sicher. Und vielleicht gefällt dir auch das Widget „Kategoriewolke“.
Du könntest die Kategorien auch in ein Menü einfügen.
Das alles passiert (sobald du Kategorien angelegt hast und befüllst) automatisch.
Du kannst aber auch einzelne Seiten anlegen und dann die Beiträge per Link dort einsetzen.
-
Ingwerlatte1,
danke für deine schnelle Hilfe! Ich hätte mich doof gesucht :DDas mit den einzelnen Seiten… meinst du da mehrere WordPress-URLs (den Mist hatte ich schonmal :( ) oder Seiten in Form von Registrierkarten, wie im normalen Webbrowser, wenn man mehrere Seiten gleichzeitig aufrufen möchte?
Gehe ich weiterhin recht der Annahme, dass ich jedes Jahr nur eine neue Kategorie/Seite o.ä. anlegen muss und meine Beiträge dann stets in diesen veröffentlichen kann?
-
Nein keine zig Blogs das ist wirklich unpraktisch. Seiten anlegen und dann oben als Register anzeigen. Aber das ist eben mehr Arbeit. Und du kannst auch Kategorien in das Menü einbauen.
Nein du kannst so viele Kategorien anlegen wie du willst. Und auch Unterkategorien.
Z.B. Land und Jahr oder Stadt oder Gegend und Jahr … Mitreisende … oder wie auch immer die Zusammenfassung für dich am Besten Sinn ergibt.
Du kannst alle Beiträge auch in unzählige Kategorien legen. Ganz wie du magst.
-
Vielen, vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe das eben schon bei ein paar Beiträgen ausprobiert… scheint ja recht easy zu sein :)
Wenn ich das richtig sehe, bleiben ja alle Beiträge nach wie vor auf der Startseite (unabhängig von der Katigorie) chronologisch bestehen und separieren sich nur, wenn man eben auf eine der Kategorien klickt.
-
Ja WordPress ist easy wenn man sich mal eingefuchst hat ;).
Die Beiträge bleiben immer auf der Startseite (es sei denn du hast eine statische Startseite ausgewählt) und die neusten kommen zuerst. das lässt sich glaube ich auch umkehren aber so ist das praktischer denke ich.
Du kannst auch noch Stichwörter (Tags) hinzufügen. Nicht mehr als 15 sonst listet WordPress dich nicht.
-
-
- Das Thema ‘Beiträge eines Jahres zusammenfassen’ ist für neue Antworten geschlossen.