Besucher auf kommentar möglichkeit hinweisen

Hallo
    In meinem Blog steht unter den Beiträgen immer nur, dass noch keine Kommentare vorhanden sind, die Besucher der Seite sehen aber erst mal nicht, dass kommentieren überhaupt möglich beziehungsweise erwünscht ist. erst wenn man auf die Benachrichtigung keine kommentare klickt erscheint das Feld, um kommentare einzugeben. Da findet ja keiner hin, der sich nicht auskennt.
    Wo kann ich das Einstellen, dass auch auf der Startseite unter dem Beitrag ein kommentarfeld zu sehen ist?

Auf der Startseite ist nie ein Kommentarfeld. Das wäre auch gar nicht sinnvoll, da es die Startseite extrem vergrößern würde. Kommentarfelder sind erst auf der Einzelansicht eines Artikels zu sehen. Dies ist gewollt und bei jedem Blog so, eine Umstellung ist meines Erachtens nicht möglich.
    Gruß, Torsten

Ich sehe es aber genau so wie claudiathur. Eine Einfache Zeile wie „für Kommentare hier klicken“ würde das Problem bereits beheben.

Ja, und? Wir sind ein Anwender-Forum. HTML können wir nicht bearbeiten, also gibt es nur drei Möglichkeiten.

• Findet euch mit dem „Problem“ ab.
    • Schreibt am Anfang eines jeden Beitrages einen manuellen Link auf den Kommentar-Anker der Einzelansicht als Workaround.
    • Schreibt eine Support-Mail an den amerikanischen Support und fragt nach diesem „Feature“.

So ist es nun mal.
    Gruß, Torsten

Die Sache mit dem manuellen Link wäre auch mein einziger Vorschlag.

Der Sprunganker zum Kommentarfeld heißt comment_form

Ein vollständiger Link auf das jeweilige Kommentarfeld des Artikels sähe also so aus:
    <a href="http://blogname.wordpress.com/YYYY/MM/DD/Artikeltitel/#comment_form">Linktext</a>

Danke, iqatrophie, DAS ist doch eine feine Antwort, mit der ich etwas anfangen kann.
    Zodiac, auch Dir Danke, wenngleich ich mich mit dem anfänglichen „Ja, und?“ etwas schwer tue. Schlechten Tag gehabt? Nerven wir Dich? ;-)

Nein, natürlich nervt ihr nicht, aber dein Satz „Ich sehe es aber auch so…“ ist bei mir ein rotes Tuch, denn es gibt immer wieder Anfragen nach allen möglichen Dingen und die können noch so sinnvoll sein: hier bei WordPress.com geht es immer darum, ob sie auch sinnvoll für *alle* WordPress.com-User sind. „Ja, und?“ bezog sich darauf, dass es uninteressant für Automattic ist, was eine (oder auch zwei) Einzelpersonen wollen, solange es nicht für alle User interessant ist.
    Und wenn du viele Fragen dieser Art auf die immer gleiche Art beantwortest, dann (so geht es zumindest mir) werde ich etwas wortkarg, was man dann durchaus als „unhöflich“ wahrnimmt. Das tut mir leid.

Aber zur Sache. Um die Linksetzung einfacher und automatisierter ablaufen zu lassen könntest Du das Kommentarfeld auch relativ (statt absolut) referenzieren, also verlinken.

<a href="#comment_form">Linktext</a>

Das sollte auch funktionieren. Und vor allem muss es nicht an den Artikel angepasst werden.

Oder du bastelst dir ein Bookmarklet dafür.

Gruß, Torsten

Merke gerade, dass die relative Verlinkung natürlich nur auf der Seite selbst funktioniert (also z.B. unter der Headline einen Ankerlink auf die Kommentare zu setzen). Wie das z.B. bei der Einzelansicht bei iqatrophie ist:
    http://iqatrophie.wordpress.com/2008/08/05/duplo-bastelstunde/

Ist das eigentlich vom Theme vorgegeben oder selbst gebaut?

Falls du den Link „Zu den Kommentaren“ meinst, das ist vom Theme vorgegeben.

Der Link springt übrigens nicht zum Kommentarfeld #comment_form, sondern lediglich zum Beginn der Kommentare #comments.

Was die relative Verlinkung angeht, ist dir ja aufgefallen, das diese nur in der Artikelansicht funktionieren würde. In der Hauptansicht funktionieren diese Links leider nicht. In die gleiche Falle bin ich damals auch gelaufen, als ich für mein Blog mit HTML Trickserei eine zusätzliche Leiste in die Beiträge zaubern wollte.

Deswegen muss die Verlinkung immer absolut sein.

Pressrow Bastelei

In Anlehnung an mein Mister-Wong-Bookmarklet hier ein kleines Bookmarklet für die Erzeugung eines comment_form-Link:

javascript:void(prompt('Kommentarlink%20kopieren!','<a%20href="'+location.href+'#comment_form">Eine%20Antwort%20hinterlassen</a>'));

Einfach als Link abspeichern, auf den gewünschten Artikel gehen, Lesezeichen anklicken, Text kopieren, Einfügen, Fertig!

Gruß, Torsten

• Das Thema ‘Besucher auf kommentar möglichkeit hinweisen’ ist für neue Antworten geschlossen.