Bild im Widgetbereich wird bei Mobilversion nicht angezeigt.

Hallo Leute,

Ich habe auf meinem Blog im Widgetbereich verlinkte Bilder eingefügt. Das funktioniert auch ganz gut, nur wenn ich mir die Mobil-Version meines Blogs am Handy anschaue, wird das zweite Bild von allin nicht angezeigt.
    Wenn ich weitere Bilder einfüge gibt es auch dort kein Problem. Eben nur bei dem einen.
    Die Bilder sind mit html Code in ein Text – Widget eingebunden.
    Alle Bilder sind im .gif Format

Danke für Eure Hilfe.

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Mit welchem Mobiltelefon und dort mit welchem Browser schaust du dir deine Seite an?

Versuche auch mal das Bild so klein zu rechnen, wie du es brauchst. Momentan hast Du für das kleine Mini-Bild fast 100 KB und es wird von exorbitanten 3.207 × 2.269 Pixel aud 174 × 123 Pixel kleinskaliert (und das sieht auch noch richtig übel aus).

Rechne es mit einem Grafikprogramm auf die nötige Größe und benutze diese. Nutze dann evtl auch lieber PNG statt GIF.

Das sollte das Problem nachhaltiger lösen und dazu noch ein hübscheres Ergebnis bringen.

Gruß, Torsten

Danke Torsten, das werde ich versuchen.
    Das Bild lässt sich auch nur mit verschiedenen iPhones nicht laden. Alle anderen Mobiltelefone mit denen ich es probiert habe, funktioniert es.
    Ich werde es kleiner skalieren, und mich dann wieder melden.

LG

Ja, super! Würde mich freuen, wenn du dich nochmal meldest, wenn es geklappt hat, dann weiß ich das für spätere Anfragen! Danke schon mal!

Gruß, Torsten

Hi Torsten.

Ich hab das Bild noch einmal neu eingebunden, und zwar als .png und etwas kleiner 1000×700 pixel ungefähr.
    jetzt sieht man es auch am iphone sehr schön.
    danke nochmal für die schnelle hilfe.

ist es generell besser alle bilder auf der homepage als png einzubinden, und warum? und was ist der unterschied zwischen png-24 und png-8.

lg
    johannes

Ich hab das Bild noch einmal neu eingebunden, und zwar als .png und etwas kleiner 1000×700 pixel ungefähr.

Noch besser wäre es, wenn Du es genau so groß hochlädst, wie du es brauchst. Bedenke: Je größer das Bild, desto länger lädt es. Gerade auf Mobil-Geräten ist aber Bandbreite sehr kostbar …

ist es generell besser alle bilder auf der homepage als png einzubinden, und warum? und was ist der unterschied zwischen png-24 und png-8.

PNG ist flexibler einsetzbar. GIF ist besser bei Grafiken. JPG besser bei Fotos. PNG kann beides gut. Außerdem sind die Bilder tendenziell kleiner bei gleicher Qualität.

Die Zahl hinter dem PNG steht für die Farbtiefe. PNG-8 steht für 8 Bit Farbtiefe, also 256 Farben. 24 Bit sind 16 Millionen Farben.
    Außerdem unterstützt PNG Transparenzen und zwar nicht nur für eine Farbe wie bei GIF, sondern für ganze Verläufe von 0-100% Transparenz. (Allerdings mit einer 8 Bit Abstufung, was dem 24 Bit-PNG demnach 8 Bit hinzufügt und ein 32 Bit-PNG ergibt.)

Siehe:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Farbtiefe_%28Computergrafik%29
    http://de.wikipedia.org/wiki/Portable_Network_Graphics
    http://de.wikipedia.org/wiki/Graphics_Interchange_Format

Gruß, Torsten

Wow. Danke für die tollen Antworten Torsten!
    War mir eine große Hilfe.

LG
    Johannes

Durch Zufall die Erklärung gefunden:

iOS 6 kann Bilddateien bis zu einer Auflösung von 5 Megapixeln verarbeiten. Zuvor wurden JPGs auf 2 Megapixel verkleinert, PNGs und andere größer als 3 Megapixel konnten im Safari nicht geladen werden.

Quelle: http://www.drweb.de/magazin/html5-und-ios-6-fur-webentwickler-alle-anderungen-im-umfassenden-uberblick-35313/

Das GIF war größer als 3 Megapixel. Das war das Problem.

Gruß, Torsten

• Das Thema ‘Bild im Widgetbereich wird bei Mobilversion nicht angezeigt.’ ist für neue Antworten geschlossen.