Bildbearbeitung-ich drehe durch!

Seit Stunden versuche ich nun ein neues Hintergrudbild hochzuladen, dann kommt diese Aufforderung, das Bild zuzuschneiden. Das funktioniert aber alles nicht. Das Ergebnis ist grundsätzlich eine schwarze Fläche! Ich habe bal keinen Bock mehr…

Frust ablassen ist okay, dafür ist dieses Forum auch irgendwie da, aber wir würden auch gerne helfen.

Kannst Du uns einen Link zum problematischen Bild/Blog/Artikel geben? Handelt es sich um das Headerbild vom Theme? Welches Theme benutzt du? Gibt es Fehlermeldungen? Was ist das für ein Originalbild (BMP, JPG, GIF, PNG, etc.)? Ohne mehr Informationen kann ich nur raten und dich an die FAQ verweisen:

Which themes can I add a header image to?

Gruß, Torsten

Hallo,
    ich meine das Hintergrundbild zum Einstieg in den Blog. Ich wollte ein eigenes Bild einfügen, das habe ich auch schon diverse Male erfolgreich getan, doch jetzt kommt, egal, was ich mache, grundsätzlich nur ein schwarzes Ergebnis, obwohl ich nur ein neues Photo hochgeladen habe. Sonst habe ich nichts verändert. Zusätzlich werde ich immer zum Schneiden aufgefordert. Egal, ob ich das ignoriere oder rumspiele, es bleibt schwarz:-(

Gruß

Ja, okay, aber wie oben schon geschrieben:

Kannst Du uns einen Link zum problematischen Bild/Blog/Artikel geben?
    Welches Theme benutzt du?
    Was ist das für ein Originalbild (BMP, JPG, GIF, PNG, etc.)?

Wenn Du alles beachtest, was in der FAQ zum Thema steht und es mit der gleichen Datei früher geklappt hat und jetzt nicht mehr, dann können wir dir nicht weiterhelfen, dann müsstest du den englischen Support direkt kontaktieren:
    http://wordpress.com/contact-support/

Falls ich mich richtig erinnere, hatte ich damals beim Einrichten meines Blogs ein ähnliches Problem. Bei mir lag es an der hochgeladenen Grafik bzw. dem Format.

Hast du mal versucht, das Format zu ändern und z.B. statt einer PNG eine JPG Grafik hochzuladen?

bei mir ist es ähnlich. als Bloglayout – Thema habe ich „Contempt“ von michael heilemann gewählt. alle bilder/fotos habe ich im .jpg gespeichert. bis jetzt kann ich unter dem o.g. thema „individueller seitenkopf“ grad mal drei fotos laden um sie dann als hintergrundfotos entsprechend zurechzuschneiden.

ich würde gerne den hintergrund öfters mal variieren. was es mir etwas erschwert – ich habe nen imac mit der iwork 2008 software. die fotosoftware iphoto is was die möglichkeiten betrifft – im vergleich zu acdsee arg einfach einfach.

Ich verstehe nicht so ganz, was uns das jetzt sagen soll. Hast Du eine konkrete Frage?

Gruß, Torsten

einige fotos kann ich als hintergrundfoto einfügen (zuschneiden)
    ander nicht – da trotz einfügen und zuschneiden die grundfarbe – blau <-> kein zurechtgeschnittenes foto erscheint

Meinst du das mit dem Gemüse drauf? Also wenn ich dein Blog aufrufe, kann ich das Bild sehen.

Hast du mal deinen Browsercache geleert?

Das CropTool zum zurechtschneiden eines benutzerdefinierten Headerbildes hier auf WordPress.com macht offensichtlich öfters Schwierigkeiten. Deswegen ist es besser, man schneidet das Bild schon auf dem eigenen PC auf die korrekte Größe zurecht, und lädt es erst dann hoch.

Vorlagen für Themespezifische Headerbilder finden sich übrigens in den FAQ:
    http://faq.wordpress.com/2006/07/08/which-themes-can-i-add-a-header-image-to/

Ebenfalls zu beachten ist, dass nur bestimmte Dateitypen auf WordPress.com hochgeladen werden können:
    http://faq.wordpress.com/2006/05/07/what-filetypes-can-i-upload/

Gruß
    Martin (IQ)

hallo martin

yo den cache leere ich regelmäßig

das gemüse is eines von 3 die funktionieren aus vielleicht 20,30 die nicht funktioniert haben. alle haben .jpg format.
    ich weine dem programm acdsee unter windows und ms nach . . .dennoch dann muß ich eben leiden aber außer mac programmen kommt mir nix ins haus . . .

danke für die links . . .

gruß alivenkickn

Wie wärs mit GIMP auf dem Mac? Ist das nichts?
    http://gimp.org/macintosh/

Gruß
    Martin (IQ)

• Das Thema ‘Bildbearbeitung-ich drehe durch!’ ist für neue Antworten geschlossen.