Bilddarstellung (attachment) auf 800px begrenzt?
-
Hallo!
Ich habe auf meiner Site einige Galerien wie zB diese hier: Côte d’Azur.
Wenn ich ein einzelnes Bild anklicke, so wechselt die Ansicht meiner Site in die „Attachment“-Ansicht. Dort werden meine Bilder jedoch nur mit einer Breite von maximal 800px angezeigt, obwohl ich gänzlich andere Größen in Einstellungen>Mediathek definiert habe (Thumb: 163×108, Medium: 320×260, Max: 1280×800).
Die Bilder werden nicht per CSS in diese Größe gepfercht, sondern von wp.com so angeliefert, wie ein Rechtsklick>“Bild in Tab öffnen“ offenbart.
Wie kann ich diesen Wert hochsetzen, sodass ich meine Bilder mit einer Breite von 1280px Breite (oder noch höher, optimal 1600px) anzeigen kann?
Ich benutze das Toolbox-Theme mit einem Custom-CSS-Upgrade.
Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Es gibt unter Design – CSS Editor auch eine Einstellmöglichkeit einer Maximal-Breite, vielleicht ist die auf 800 Pixel eingestellt.
Aber da dein „main“-Bereich für den Inhalt ein Breite von 870 Pixel hat sind 800 Pixel doch perfekt für das Layout. 1280 Pixel würden doch das Layout sprengen!?
Gruß, Torsten
-
Hallo und Danke für die zügige Antwort!
Die Einstellung im CSS Editor bezieht sich nur auf die Shortcodes und sie ist bei mir ohnehin auf .content, also auf 520px gestellt.
Ich brauche die 1280px, um mein Design „responsive“ gestalten zu können. Doch selbst wenn nicht, wäre mir eine Breite von 870px noch immer lieber als 800…
An wen kann ich mich damit wenden bzw. welcher Automatismus steckt dahinter?
Danke,
Michael -
Keine Ahnung, was Du genau unter „responsive“ verstehst, aber die Attachment-Seite wird ja von WordPress.com selbst generiert und ist nicht durch dich zu ändern, also nimmt WordPress.com in diesem Fall wohl die durch das Theme voreingestellte Größe (in deinem Fall 800 Pixel), was ja auch vom Design her Sinn macht.
Wenn Du mir verrätst, was Du mit responsive meinst, dann gibt es vielleicht andere Wege dahin.
Gruß, Torsten
-
Unter „responsive“ meine ich das hier.
Für mich würde das bedeuten, dass zB Attachment-Seiten nicht mehr mit einer Fixbreite von 870px angezeigt werden, sondern durch eine prozentuelle Angabe mit einer max-width von zB 1600px. Die auf so einer Seite angezeigten Bilder würden dann in Abstufungen (siehe verlinkter Artikel bzgl. reponsive Design) angezeigt werden.
Ich kann das allerdings nicht tun, da mir wp.com meine Bilder nur bis zur Maximalgröße von 800px anzeigt.
Meine ursprüngliche Frage war daher, wo ich diesen Wert hochsetzen kann. Mittlerweile habe ich – leider sehr enttäuscht – feststellen müssen, dass dieser Wert völlig unabhängig von den Werten, die man in der Mediathek einträgt, kurzerhand von wp.com bestimmt wird und für verschiedene Themes unterschiedlich ist.
Was ich persönlich als Bug ansehe, scheint aber ein Feature zu sein.
Oder gibt es dennoch „andere Wege dahin“?
-
Ist mir das beim ersten Posting nicht aufgefallen? Du hostest doch selber, oder?
Dann befindest Du dich im falschen Forum:
https://de.forums.wordpress.com/topic/hier-keine-selbstgehosteten-blogsGruß, Torsten
P.S.: Beim selber hosten liegt die Lösung in der attachment.php und ein wenig CSS, „andere Wege“ auf WordPress.com wäre nur ein Direktlink auf das Bild statt auf die Attachment-Seite, da das Template der Themes nicht bearbeitet werden kann.
-
Hallo Torsten, nein, keine Angst, ich hoste nicht selbst. Mir ist der Unterschied zwischen wp.com und wp.org völlig klar und es wäre mir auf Lebenszeit peinlich, im falschen Forum zu posten ;-)
Der Eindruck des Selbst-Hostens kommt daher, dass ich die Domain nochmal auf tumblr zurückgeschalten habe, um unter dreitehabee.wordpress.com alles ins Lot bringen zu können…
Aber du bestätigst mir nur nochmal, dass ich keine Änderung durchführen kann und es dafür auch keine Einstellungsmöglichkeit gibt.
- Das Thema ‘Bilddarstellung (attachment) auf 800px begrenzt?’ ist für neue Antworten geschlossen.