Bilder in Sidebar über Widgets einfügen (nur URL, wie?)

Ich will ein Bild in meine Sidebar 3 über den Link „Widgets“ links im Dashbord bei mir einfügen, vielleicht auch mehr. Da steht aber, ich soll eine URL angeben. Bisher konnte ich Bilder aus meinem Computer (z.B. aus Eigene Dateien) hochladen in die Texte. Bildname etwa:
    DCP__Nummer.jpg
    Was ist nun mit URL als Adresse gemeint? Wie bekomme ich in die Sidebar mein Bild?
    Grüße

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Gehe auf Mediathek – Datei hinzufügen. Wähle das Bild aus und lade es hoch. Nach Abschluss des Hochladens werden die Daten des Bildes angezeigt. Auch die „Datei-URL“ (der Online-Speicherort des Bildes), die kannst du beim Image-Widget angeben als Bild/Image-URL benutzen.
    Siehe auch: http://en.support.wordpress.com/widgets/image-widget/

Gruß, Torsten

Wie Torsten schon geschrieben hat, ist die „Datei-URL“ das was du suchst bzw. was du im Feld „Bild-URL“ eingeben musst. Die anderen Felder des Bild Widgets lauten:

• Widget-Titel:
      Die Überschrift, die über dem Bild Widget steht.
    • Alternativer Text:
      Das ist der Text, der im Browser angezeigt wird, wenn das Bild nicht geladen werden kann.
    • Bildtitel:
      Der Text, der angezeigt wird, wenn man mit dem Mauszeiger über dem Bild schwebt.
    • Caption:
      Die Bildunterschrift bzw. der Text, der direkt unter dem Bild angezeigt wird.
    • Bildausrichtung:
      Sollte selbsterklärend sein
    • Breite & Höhe:
      Im Feld Breite solltest du die maximale Breite deiner Seitenleiste in Pixel eintragen. Im Fjords04 Theme beträgt diese 168 Pixel. Wenn du eine Bildunterschrift (Caption) setzt, verringert sich diese wegen des grauen Kastens nochmal um weitere 8 Pixel. Dann also eine Breite von 160 Pixel.
    • Link URL:
      Die URL, die aufgerufen werden soll, wenn man auf das Bild klickt.

Gruß
    Martin(IQ)

Nachtrag:

Habe die Werte für die Breite nochmal angepasst, weil mir da offensichtlich beim Auslesen aus dem CSS ein Fehler unterlaufen ist.

Hallo Torsten und Martin,

bevor ich die letzte Änderung (jetzt 160 Pixel Breite) las, habe ich das durch herumprobieren sogar selbst bemerkt. Ob das so richtig war, hätte ich dich gefragt, Martin. Ansonsten habe ich, dank euch, wieder einiges gelernt, auch mit den Beschriftungen und den dadurch entstehenden Rahmen. In der 3. Sidebar (über „Widgets“ müssen dann für das passende Bild also lediglich die Pixel dort in der Bildeinfügung eingetragen werden. Das ist einfach und gut.

Doch ich frage mich, warum die Bilder in Seiten und Artikeln im Gegensatz dazu zum einen beim direkten Hochladen aus dem eigenen Computer (etwa aus „Eigene Dateien“) dann in WordPress praktisch gar nicht bearbeitet werden können, und zum andern, warum auch die Bearbeitung innerhalb der Mediathek dann alles andere als unkompliziert ist.
    Jedenfalls werde ich, obwohl ich da viel herumprobiert habe, aus dieser Beschreibung für Bildausschnittsänderung etc. und Skalierung nicht schlau. Geht alles nicht bei mir. Ich bräuchte da auch wieder externe Hilfe von euch.

Inzwischen werde ich genauer lernen, wie ich in meinem oder einem besseren Bildprogramm vorab die Bilder auf die richtigen Pixel und Masse bringe. Außerdem verwende ich erst mal keine Rahmen, werde also meine Beschriftungen extra im Artikel oder der Seite unter das Bild schreiben. Beispiel: Ganz unten in meiner 2. und letzten Tierseite ist das Bild von Moritz, dem schwarzen Kater. Im Gegensatz zu den anderen Bildern hier habe ich für den Kater keinen Rahmen. Deshalb war es mir möglich, im Bearbeitungsfeld des eigentlichen Texts dabei unter dem html – Bildcode die Bildgröße zu ändern, hier die Breite. Nun ist das Bild ordentlich zentriert.

Vielleicht könnt ihr mir ja dennoch erstens noch mal wegen der komplizierten Bildänderung/Anpassung in der Mediathek helfen und ob grundsätzlich irgendwo ausserhalb der Mediathek, also auch dann Änderungen nach direktem Laden aus dem eigenen Computerbereich möglich sind. Und zum Zweiten will ich grundsätzlich mal fragen, welche Bildgröße bzw. Format etc. ich am besten von vornherein bereits in meinem Bildprogramm festlegen soll – in etwa, bevor ich ein Bild überhaupt in WordPress hochlade.

Grüße, Thomas

In der 3. Sidebar (über „Widgets“ müssen dann für das passende Bild also lediglich die Pixel dort in der Bildeinfügung eingetragen werden. Das ist einfach und gut.

Hast du eigentlich auch in das „Höhe“ Feld einen Pixelwelt eingetragen? Das aktuelle Bild sieht nämlich etwas gestaucht aus. Soll heißen das Verhältnis zwischen Höhe und Breite entspricht offenbar nicht mehr dem Originalbild. Sofern du bei Höhe auch einen Wert eingetragen hast, versuche mal diesen zu löschen, und nur bei „Breite“ einen Wert anzugeben. Vielleicht skaliert das Bild dann korrekt.

Jedenfalls werde ich, obwohl ich da viel herumprobiert habe, aus dieser Beschreibung für Bildausschnittsänderung etc. und Skalierung nicht schlau. Geht alles nicht bei mir. Ich bräuchte da auch wieder externe Hilfe von euch.

Ich habe das Bearbeiten in der Mediathek extra nochmal auf meinem Testblog probiert. Funktioniert alles wie es soll. Hast du auch die „Hilfe“ Texte unter den Links durchgelesen? Ich spreche von den Möglichkeiten, die in der Mediathek unter der Schaltfläche „Bild bearbeiten“ erscheinen.

Vielleicht könnt ihr mir ja dennoch erstens noch mal wegen der komplizierten Bildänderung/Anpassung in der Mediathek helfen und ob grundsätzlich irgendwo ausserhalb der Mediathek, also auch dann Änderungen nach direktem Laden aus dem eigenen Computerbereich möglich sind.

Prinzipiell ist es immer besser, die nötigen Änderungen am Bild schon vor dem Hochladen auf das Blog mit einem geeigneten Bildbearbeitungsprogramm auf deinem PC zu erledigen. Die Möglichkeiten zur Bildbearbeitung auf dem Blog sind doch sehr eingeschränkt.

Und zum Zweiten will ich grundsätzlich mal fragen, welche Bildgröße bzw. Format etc. ich am besten von vornherein bereits in meinem Bildprogramm festlegen soll – in etwa, bevor ich ein Bild überhaupt in WordPress hochlade.

Hochladen kannst du sowieso nur folgende Dateitypen: .jpg/.jpeg, .gif, .png

Für Fotos nimmst du am besten .jpg. Das .gif Format taugt eher für simple Grafiken oder für die bekannten animierten .gifs. PNG verwende ich immer für detailreichere, selbsterstellte Grafiken (z.B. mit Farbverläufen) die aber keine Fotos sind.

Unter Einstellungen – Mediathek kannst du die Pixelgrößen für die Bildgrößen in der Mediathek bzw. beim Einbinden in den Artikel festlegen. Ich würde die Breite deiner „Miniaturbilder“ auf die maximale Breite deiner Inhaltsspalte festlegen und wegen deiner sowieso kleinen Inhaltsspalte diese eben als Miniaturbild einbinden. Im Feld „Link URL“ würde ich dann per Schaltfläche einfach die „Datei-URL“ eintragen, damit Leser deines Blogs bei Interesse das Bild in Originalgröße betrachten können.

Gruß
    Martin(IQ)

Hallo Martin,
    es dauert wegen meiner beschriebenenen schlechten Internetverbindung an meinem Wohnort (Prepaid), wie ich schon schrieb, extrem lange, alles zu prüfen. Dennoch bin ich soweit sicher, dass ich weiterhin sagen muß, dass die Beschreibung und auch die Funktion (man kann ja herumprobieren) der Bildbearbeitung in der
    Mediathek für den Normalbürger, und ich bin nicht ganz doof, ungeeignet ist. Unter „Speichern“, unter „skalieren“ etc. passiert gar nichts. Auch die Anleitung für die Änderungen durch Mauszeiger rauf und verschieben der breite etc. ist nicht realisierbar. Läßt sich weder speichern noch anderswie somit das Bildformat ändern.
    Auch wenn du das als profi vielleicht hinbekommst, es ist so, wie es als Anleitung mit den Buttonaufteilungen und der Funktionalität gemacht ist, einfach für den Normalmenschen unbrauchbar.

Ich werde deshalb die Bildearbeitung nun immer in einem Bildprogramm vornehmen und auch erst mal richtig dazulernen., und wenn dann was im WordPressblog nicht geht, mich wieder melden.

Das Weglassen der Pixelgröße für die Höhe unter Bild in Widgets hat lediglich zur Folge, dass die Höhe in normale Bildgröße umgewandelt wird, also riesig hoch, und die Breite bleibt unverändert.
    ich habe jetzt 160 Pixel Breite und 118 Pixel Höhe eingestellt. Alle anderen versuchen bringen nichts. Das Bild braucht gegebenenfalls viel zu lange zum Hochladen.

Grüße, Thomas.

Leider gibt es wieder zwei Probleme, und ich glaube, dass es nicht an mir liegt.
    1. Nachdem ich das Bild für meine Literaturseite (Appel und Ei) neu versucht hatte zu bearbeiten, lud es sich bei allen möglichen Pixeleinstellungen, auch den ursprünglichen gar nicht mehr richtig hoch auf die Seite. Man sah aber am Hintergrund, dass es eigentlich aufgerufen wurde, doch nur die Überschrift war in einem Rahmen zu sehen.
    Meine Kontrolle ergab, dass in der Seite das Bild komplett in der html noch eingetragen war – keine Veränderung.

2. Ich löschte das Bild ganz in der html auf der Seite im Dashbord und lud es erneut hoch, diesmal – da es in der mediathek samt Überschrift und beschriftung ja noch richtig drin war – lud ich es aus der Mediathek hoch.
    Ich kann aber machen, was ich will, – der Titel und die Beschriftung erscheinen nicht, obwohl in der Mediathek akkurat drin. Ich habe den Titel und die Beschriftung auch ganz gelöscht und neu reingeschrieben – egal, es ist nur das Bild da, ohne Titel und Beschriftung.
    Ich mache keinen Fehler meinerseits – oder doch? Nein, ich denke da ist was mit der Technik bei WordPress was nicht in Ordnung. Doch lasse ich mich gern eines Besseren belehren. Ich kann gesunde Kritik vertragen.
    Grüße, Thomas

zu 1.

Ich kann das Bild sehen, wenn ich deine „Literatur“-Seite öffne. War das die Frage? Die maximale Inhaltsbreite im Fjords Theme beträgt übrigens nur 270 Pixel und nicht 300 wie dein aktuelles „Appel und Ei“ Bild.

zu 2.

Ich kann aber machen, was ich will, – der Titel und die Beschriftung erscheinen nicht, obwohl in der Mediathek akkurat drin.

In welches Feld genau hast du denn den Text für die Bildunterschrift eingetragen? Wirklich in das Feld „Beschriftung“ und nicht in das Feld „Beschreibung“?

Hast du auch die Schaltfläche „In den Artikel einfügen“ geklickt und nicht die Schaltfläche „Alle Änderungen speichern“?

Entgegen dem „Bild Widget“ wird beim Einfügen in einen Artikel der Titel übrigens nicht über dem Bild angezeigt, sondern erscheint nur, wenn man mit dem Mauszeiger über dem Bild schwebt. Das „Titel“ Feld steht hier für das sogeannte „title“ Attribut, welches in den HTML img-Tag eingebaut wird. Das wird dir zwar mangels HTML Wissen nichts sagen, aber wollte es dennoch erwähnen.

Sollte dich das Thema jemals interessieren, kannst du darüber unter SelfHTML.org etwas nachlesen.

Gruß
    Martin(IQ)

Hallo Martin,
    Die 1. Frage war, warum das Bild sich nicht mehr hochlud bzw. sichtbar wurde. Es wurde nur die Überschrift bzw. Beschriftung war zu sehen, nicht das Bild.

Frage 2. war, warum das Bild, das nun erst nach kompletten Löschen in der Seite und in der Mediathek, nachdem ich es dann ganz neu aus dem Computer endlich hochladen konnte, keinerlei Beschriftung aufweist. Egal, was ich immer wieder, überall in die vorhandenen Spalten reinschreibe. Es handelt sich ja auch nicht um ein Bild in einem Artikel. Es ist das Bild oben auf meiner Literaturseite!

Es ist einfach so, dass auch ein Softwarefehler durchaus mal im WordPress sein kann. Ich habe so etwas auch schon mehrmals in anderen Programmen bzw. Webseiten, in Eingabemasken etc. erlebt, insbesondee, wenn wieder mal etwas verändert oder ein Update gemacht wurde. Das ist einfach so. Schlimmstenfalls kommt dann aus verärgerung über die wiederholte beschwerde bzw. Anfrage keine Antwort mehr. das ist so ziemlich dass letzte Mittel dieser verärgerten, gleichgültigen und ungeduldigen Programmierer oder sonstigen Mitarbeiter.
    Ich habe jetzt einen Text einfach unter das Bild geschrieben.

Übrigens habe ich ja mal geschrieben hier, dass ich bereits in meiner Tierseite das Bild von meinem schwarzen Kater ganz unten einfach im html-Editor etwas schmaler als 300 Pixel gemacht habe. Nun ist es mittig sauber drin. Das ist die einzige Möglichkeit, denn, wie icjh schon schrieb, funktioniert bei allem guten Willen und Verstand die Skalierung und Änderung in der mediathek einfach nicht. das ist einfach Tatsache. das andere, was du schreibst, das mit dem titel, weiß ich inzwischen. Das war auch nicht das Problem, sondern das Problem war, dass absolut gar keine Schrift mehr erschien.

Grüße, Thomas

Hallo Martin, ich muß zu meinem letzten beitrag noch hinzufügen, dass es mir nur gelang, die 300 Pixel bei meinem Kater etwas in der Breite zu schmälern, so dass das Bild jetzt richtig mittig ist, weil ich auf einen Titel, Beschreibung und Beschriftung in der Mediathek ganz verzichtet habe. Ich werde in der Art erst mal so weiterverfahren bei neuen Bildern etc., auch oben im Sideboard 3. Zumindest so lange, bis es mir auf die Art nach den Beschreibungen und so, wie du es sagst, dass es eigentlich gehen müßte.
    Hier kann ich nur noch mal auf meinen vorigen Artikel verweisen, was die bei mir nicht funktionierenden Einstellungen angeht. ich denke schon, dass ich das eigentlich hinbekommen würde, wenn das wirklich funktionieren würde.
    Oder hast du festgestellt, dass ich tatsächlich hier Fehler mache?

Grüße, Thomas

• Das Thema ‘Bilder in Sidebar über Widgets einfügen (nur URL, wie?)’ ist für neue Antworten geschlossen.