Bilder verschwinden beim Bearbeiten eines Artikels

Hallo,

ich verzweifele ich gerade an einem Problem, dass ich einfach nicht gelöst bekomme. Und zwar habe ich in allen Artikeln Bilder eingebunden, in bestimmter Reihenfolge (Blog ist als Portfolio gedacht). Theme ist „Minimum“.

Wenn ich nun einen Artikel bearbeiten möchte, um weitere Bilder zu ergänzen oder Texte zu ändern, verschwinden die vorhandenen Bilder einfach, sobald ich draufklicke (im visuellen Editor). Manchmal wird noch das „Bilder bearbeiten“-Icon angezeigt, aber sobald ich das anwähle und im entsprechenden Menü lande, wird das Bild ebenfalls nicht mehr angezeigt.

Ich habe auch schon mal in einem Artikel alle Bilder neu hochgeladen, das funktioniert auch. Aber wenn ich den Artikel später noch mal bearbeiten will, passiert wieder das gleiche.

Ich benutze Firefox 14.0.1. und ein MacBook.

Weiß jemand Rat? Das wär toll.

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Hallo lizbirk,

besteht der Fehler noch? Ich habe mal ein bisschen im englischen Forum recherchiert. Anscheinend gab es die letzten Tage technische Schwierigkeiten auf der Plattform. Vor allem was den Upload von Bilder betrifft.

Ist bei dir im Blog der Zugriff per https aktiviert? Du findest die Einstellung unter Benutzer → Persönliche Einstellungen. Die Option heißt Benutze immer HTTPS beim Besuchen der Administrationsseiten. Ist das Kontrollkästchen davor aktiviert? Manchmal hilft diese Einstellung.

Ansonsten könnte es auch an einer fehlerhaften Firefox Erweiterung liegen. Hast du mal versucht, Firefox mit deaktivierten Add-ons zu laden? Du findest die Option im Firefox unter Hilfe → Mit deaktivierten Addon neu starten.

Apropos, hast du schon den Standard durchprobiert? → Browser-Probleme

Gruß
    Martin(IQ)

Hi Martin,

super, vielen Dank! Es lag tatsächlich an Firefox. Ich hab alles gemacht, was empfohlen wurde, auch das mit den deaktivierten Addons, und jetzt geht’s wieder.

Hab alternativ auch Chrome installiert, und mit dem ging es auch gleich ohne Probleme.

Ganz lieben Dank dafür!

Freut mich. :)

Das ist aber natürlich nur die halbe Arbeit. Ein ständiges Deaktiveren aller Add-ons kann nicht das Ziel sein. Deswegen solltest du herausfinden, welches deiner Add-ons den Fehler verursacht, und dann nur dieses deaktivieren/deinstallieren.

Bist du dem problematischen Add-on vielleicht sogar schon auf die Spur gekommen? Im englischen Forum wird öfter das Ghostery Add-on als Verursacher erwähnt. Es scheint irrtümlicherweise eines der Skripte hier auf der Plattform zu blockieren.

Solltest du herausfinden, welches deiner Add-ons verantwortlich ist, wäre es schön, wenn du uns das Ergebnis hier noch mitteilen könntest, damit andere, die hier per Forensuche auf die Diskussion stoßen einen Anhaltspunkt haben. :)

Gruß
    Martin(IQ)

Ja, wie es aussieht, war es Ghostery. Das hat bei mir schon öfter mal kleine Probleme verursacht, aber dass es auch hier was anrichten könnte, hätte ich nicht vermutet.

Auf Chrome ist das aber komischerweise nicht so, da beeinflusst das aktivierte Ghostery die Bildbearbeitung bisher gar nicht.

Liebe Grüße!

• Das Thema ‘Bilder verschwinden beim Bearbeiten eines Artikels’ ist für neue Antworten geschlossen.