Bilder werden in Galerie unscharf
-
Tag auch,
habe mit o.g. Blog ein Problem. Die Bildschärfe in Artikeln, Seiten, etc ist für mich erträglich. Wenn man allerdings unter
http://blakkmeadow.com/beispiele
die Galerie anklickt, fällt auf, dass die Bilder unscharf werden. Poste ich Sie jedoch normal in Artikeln oder sonstwo sind sie scharf.
Habe jetzt schon mit jeglichen Bildgrößen etc herumprobiert, aber kann keine Lösung finden.
Hat wer eine Idee?
Danke schonmal.
Christoph
Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Achja, wichtig wäre auch noch, dass das ganze scheinbar nur bei manchen Bildern auftritt.
Habe vorhin mal spaßes halber die Galerieoption deaktiviert und habe die Galerie als Mosaik anzeigen lassen -> plötzlich waren für wenige sekunden die Bilder scharf, dann hat die Seite fertig geladen und plötzlich wurden sie wieder unscharf.
-
Das hast das Problem anscheinend selbst gelöst. Ich konnte auf deiner Seite keine unscharfen Fotos entdecken.
Was hast du denn gemacht, um das Problem – sofern vorhanden – zu lösen?
Gruß
Martin(IQ) -
ehrlich gesagt, war der klick auf gelöst ein Versehen. Die Bilder sind im Vergleich zu den Originalen extrem unscharf. Wie gesagt, immer wenn ich die Galerieform ändere, zum Beispiel Mosaik, und sie dann zum ersten mal öffne – ist alles gestochen scharf – wenige Sekunden später, wenn die Seite fertig geladen hat – wird es unscharf. Als ob die Seite im Aufbau nachskalieren würde.
lg,
C.
-
Die Unschärfe könnte tatsächlich von einer nachträglichen Skalierung kommen. Hast du vielleicht einen Link zu einem spezifischen Bild, das nach einem Klick darauf unscharf wird?
Vielleicht sind auch die folgenden Diskussionen im deutschen Forum hilfreich:
-
naja, es geht nicht um das Anklicken. Die Bilder werden nur in der Galerie unter „Beispiele“ unscharf dargestellt. Wenn ich die gleichen Bilder in einer Seite oder Artikel poste, bleiben Sie scharf.
-
Wenn du ein gutes Beispiel willst, geh mal auf „Beispiele“ und guck dir das Bild mit den Shirts an, auf dem die großen Kreuze sind und blakheard drunter steht. Achte auf den Schriftzug. Wenn du jetzt das ganze mal in Originalgröße anklickst, ist der Schriftzug plötzlich äußerst scharf.
-
Meinst du die 150 Pixel kleinen Vorschaubilder? Für das, was sie sind, sind die Bilder doch OK, oder verstehe ich da etwas falsch?
Vielleicht wäre es besser, wenn du mal einen Screenshot in deine Mediathek hochlädst, und dann hier verlinkst.
-
-
Achso. Du sprichst von der Darstellung im Bilderkarussell. Ich war etwas verwirrt, weil du weiter oben gesagt hast, es gehe nicht um das Anklicken.
Von solchen Problemen mit dem Bilderkarussell habe ich schon des öfteren gelesen. Siehe z.B. diese Diskussion im englischen Forum.
Das Problem ist, das Bilderkarussell ist responsiv. Passt sich also immer an die geweilige Bildschirm- oder Fenstergröße an. Im Karussell werden die Bilder also zwangsläufig skaliert. Dies führt immer zu den von dir beobachteten Unschärfen.
Dein T-Shirt-Bild ist außergewöhnlich groß (1.538px × 1.536px). Vielleicht solltest du das Bild vor dem Hochladen verkleinern (max. 1280px). Dann müsste auch nicht so stark skaliert werden.
-
Klasse. So wie ich gerade in diversen Foren gelesen habe gibt es keine möglichkeit immer scharfe Bilder zu bekommen, solange man das Carousel benutzt. Das ist wirklich eine Baustelle.
-
Hast du es mal mit kleineren Fotos versucht? Ansonsten lässt sich das Karussell natürlich auch über Einstellungen → Mediathek → Karussell aktivieren deaktivieren.
- Das Thema ‘Bilder werden in Galerie unscharf’ ist für neue Antworten geschlossen.