Bildergalerie: Untertitel in Vorschaubildern ausblenden

Hallo Forum,

nach langer erfolgloser Suche nach einer Lösung für mein Problem, möchte ich eine Frage stellen:

Die Galeriefunktion ermöglicht es Untertitel (Default Caption) zu vergeben. Das möchte ich auch gern.
    Der Untertitel erscheint dann sowohl in der Bildvorschau, als auch in der Galerie, wenn man ein Bild anklickt und sich die Fotos in Vergrößerung ansieht.

Ich möchte nun aber, dass der Untertitel nicht in der Bildvorschau (im Artikel) erscheint. Wird die Galerie angeklickt, soll dann aber der Untertitel angezeigt werden. Ist das möglich? Wenn ja, wie? Ich nutze das Theme TwentyEleven.

Vielen Dank vorab :))

Gruß Ria

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Hast Du das Custom Design-Upgrade? Ohne das Upgrade sehe ich gar keine Chance, mit dem Upgrade müsste es klappen.

Hast Du einen Link zu einer Galerie für uns?

Gruß, Torsten

Nein, ich habe kein Custom Design-Upgrade.

Hier ist der Link zu meinem Blog. Der aktuelle Artikel enthält eine Galerie mit drei Fotos. Das mittlere hat einen Untertitel.

drehmomente

Gruß
    Ria

Wenn das Du das Custom Design-Upgrade hättest, könntest Du blogweit alle Captions ausblenden mit:
    .wp-caption-text {display:none;}

Da die Galerie ja per Shortcode erstellt wird, kommt man da leider anders nicht ran. :-(

Gruß, Torsten

Schade, aber vielen Dank für die Auskunft.

Ist das bei allen Themes so, oder lohnt es sich nach einem anderen zu suchen?

Gruß
    Ria

Das liegt nicht am Theme, sondern daran, dass Galerien per Shortcode erzeugt werden. Und beim Shortcode kann ich das nicht einstellen. Wäre es ein HTML-Befehl (wie bei einzelnen Fotos) könnte man das direkt Bearbeiten. So nicht!

Gruß, Torsten

Hallo Torsten,

ich habe noch etwas experimentiert und folgendes herausgefunden:

Gibt man in den Shortcode [captiontag=“ „] ein, dann wird der Untertitel weder in der Bildervorschau, noch in der Galerie angezeigt. Siehe meinen Link von oben.

[gallery link="file" columns="4" orderby="title" exclude="1024" captiontag=" "]

Gibt man in den Shortcode captiontag=“none“ ein, dann erscheint der Untertitel in der Bildervorschau, aber nicht, wenn die Galerie angezeigt wird.

[gallery link="file" columns="4" orderby="title" exclude="1024" captiontag="none"]

Gibt es nicht doch noch eine andere Eingabe, bei der es nun genau ungekehrt ist?
    Hast Du eine Idee?

Gruß, Ria

Faszinierend! Das ist nicht dokumentiert:
    http://en.support.wordpress.com/images/gallery/#gallery-shortcode

Aber nach einer Google-Recherche sehe ich, dass captiontag dafür gedacht ist, den umgebenden HTML-Befehl zu ändern. Und leider nicht für den erhofften Zweck.
    http://www.dummies.com/how-to/content/how-to-alter-images-in-a-wordpress-gallery-using-h.html

Gruß, Torsten

• Das Thema ‘Bildergalerie: Untertitel in Vorschaubildern ausblenden’ ist für neue Antworten geschlossen.