Bildgröße – Originalgröße ist nicht Originalgröße
-
Hallo Ihr Lieben,
seit Monaten, ich weiß gar nicht, wann es angefangen hat, habe ich Probleme beim Hochladen von Bildern („früher“ hatte ich dieses Problem nicht).
Alle Bilder, die ich auf meinem Blog zeige, haben eine Größe von 900px an der längsten Seite. Ich lade die Bilder als Datei von meinem Computer hoch. In dem Fenster, wo man dann die Größe auswählen kann, die auf dem Blog erscheint, steht bei Originalgröße immer 610px für die längste Seite bei Querformatbildern. Doch ist die „Originalgröße“ eben nicht 610px sondern eben mindestens 900px. Damit auf meinem Blog die Bilder nun eben in der wirklichen Originalgröße angezeigt werden, gehe ich immer den Umweg über das Einfügen mittels URL. Ich kopiere die URL, die mein Bild im Blog hat und füge sie ein und dann, aber auch nur dann, erscheinen die Bilder in der gewünschten Größe.
Ich war schon in den Einstellungen und habe dort unter Mediathek die maximale Bildgröße geändert (im Moment ist sie bei 1024), doch das hilft nichts.
Aus diesem Grund kann ich auch so gut wie keine Galerie erstellen, weil ich da die Bilder nicht mittels URL einfügen kann – und somit alle Bilder in Galerien viel zu klein sind – was sch* aussieht ;) Ein Beispiel habe ich hier für Euch:
http://taytom.wordpress.com/2011/01/02/ausblick-x/
Kann meinen wirren Worten jemand folgen und mir helfen?
Vielen Dank & Viele Grüße
MelanieDer Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Unter Design – CSS Editor sollte bei dem Punkt:
„Wenn Sie die Breite der Spalte mit den Hauptinhalten ändern stellen Sie sicher, daß ihre Mediendateien hineinpassen. Geben Sie unten die maximale Breite für Mediendateien in ihr neues CSS ein.“folgendes stehen:
„Breite beschränken auf 1000 Pixel für Filme, Vollbild-Grafiken und andere Shortcodes.“Vielleicht steht der Wert nicht auf 1000?
Ist auch unter Theme-Einstellungen das Theme auf flexible-width gestellt?
Und ist bei Einstellungen – Mediathek der Wert korrekt gesetzt (max. Bildgröße z.B. 1024) und bei Auto-Embeds ggf. auch?
Dann musst Du beim Einfügen natürlich auch darauf achten die „Größe“ unten in dem Fenster auf „Full Size“ zu stellen!
Sollte nichts davon dein Problem lösen bitte nochmal melden!
Gruß, Torsten
-
Oh Torsten, wie peinlich. Der Wert beim CSS-Editor stand natürlich nicht bei 1000 sondern eben bei 610 – keine Ahnung, wann und vor allem warum ich das mal in einem Anflug geistiger Umnachtung geändert habe. Die ganzen anderen Punkte habe ich ja alle beachtet und konnte mir nicht erklären, warum es nicht funktioniert :-D
Vielen, vielen Dank, Du hast mir SEHR geholfen – mal wieder.
-
Hallo…
ich habe eine ziemlich blöde Frage. Die Bilder, die ich als Querformate hochlade erscheinen auf meiner Seite gestreckt als Längsformate. Ich weiß nicht, wo man das ändern kann…
P.S.: Ich bin noch dabei meine Seite einzurichten. Einen CSS-editor habe ich nicht.
Danke und liebe Grüße,
Jeleo -
Bei neuen Fragen bitte immer ein neues Thema starten! Danke!
(Wir haben nämlich leider keine Möglichkeit Themen zu splitten…)Den CSS-Editor findest Du auf jedem WordPress.com-Blog unter dem Menü Design.
Zu deiner Frage:
Kann es sein, dass die Kamera Hoch- oder Querformat als Information in das Bild gespeichert hat und es daher richtig angezeigt wird, aber in Wirklichkeit (von den Pixelmaßen) entsprechend anders aussieht? Manche Kameras haben so eine Funktion.Falls das der Fall ist: Hast Du das Bild mal in einem Bildbearbeitungsprogramm geöffnet und ggf. dort gedreht?
Gruß, Torsten
- Das Thema ‘Bildgröße – Originalgröße ist nicht Originalgröße’ ist für neue Antworten geschlossen.