[WP.org] Bildvergrößerung per Mausklick nicht möglich
-
Hallo,
ich habe seit dem 01.04.2014 das Problem, dass sich eingestellte Bilder (eingescannte Zeitungsartikel) vom dargestellten Format „Mittelgroß“ nicht mehr von Gästen (und von mir) per Mausklick vergrößern lassen. Auch in der Vorschau klappt’s nicht.
Normalerweise verwandelt sich der Mauszeiger über dem Bild in eine Hand, mit der sich dann per Klick das Bild automatisch in ein lesbares Format vergrößert.
Bei älteren Beiträgen (bis Ende März 2014) funktioniert das nach wie vor. Bei Bildern, die nach dem 01.04. eingestellt wurden, geht das nicht mehr. Was ist schiefgelaufen???
PS:
Der Blog, bei dem ich die Hilfe benötige, wurde ursprünglich von meinem Sohn für uns eingerichtet:
http://www.dreebladd.de
Die Pflege und Aktualisierung habe ich weitgehend übernommen, aber nun stoße ich anscheinend an meine Grenzen. – Mein Sohn ist leider seit einiger Zeit für uns nicht erreichbar, und wir stehen ohne Hilfe da…
Also: Hilfe, Hilfe, Hilfe!!!
Mit hoffnungsvollen, lieben Grüßen,
derudo[„WP.org“-Zusatz im Titel ergänzt – Martin(IQ)]
-
Du hast keine Blogadresse oder einen Grund für deinen Eintrag angegeben, als du dieses Thema eröffnet hast.
Dieses Support-Forum ist für Blogs gedacht, die unter WordPress.com gehostet sind. Wenn du deinen WordPress-Blog auf einem eigenen Server gehostet hast, suche bitte Hilfe im deutschen WordPress.org-Forum.
Wenn du den Unterschied nicht kennst, könnte diese Information hilfreich sein.
Wenn du den Link zu deinem Blog nur vergessen hast, kannst du einfach auf diesen Beitrag antworten und diese Information nachreichen. Es wird den anderen Leuten helfen, deine Frage zu beantworten.
Dies ist eine automatisch generierte Nachricht.
-
Hallo nochmal,
der Grund (technische Probleme mit der automatischen Bildanzeige-Vergrößerung) wird im Beitrag genau erläutert. Die Blogadresse ist ebenfalls angegeben, und zwar als Link: http://www.dreebladd.de
Ich hoffe auf Abhilfe für mein Problem…
Nochmals liebe Grüße,
derudo -
Hallo derudo,
ich vermute, du hast beim Einbinden bzw. Hochladen der Bilder in deine Beiträge versehentlich rechts im Dialog (Anzeige-Einstellungen Anhang) die Option Verlinkt mit geändert. Wenn du hier vor dem Einfügen „Mediendatei“ einstellst, sollten sich die Bilder nach einem Klick wieder vergrößern.
Gruß
Martin(IQ) -
Hallo Martin,
danke schon mal für den hilfreichen Tip!
Aber das Problem ist anscheinend größer (oder anders) als ich dachte.
Also: Ich habe weder versehentlich noch absichtlich etwas verändert. Den Dialog „Anzeige-Einstellungen Anhang“ kann ich in meinem Bearbeitungs-Fenster weder rechts noch sonstwo finden, entsprechend natürlich auch nicht die Option „verlinkt mit“.
Ich habe anscheinend nicht wirklich den Zugriff auf alle Funktionen und Optionen. – Was muss ich machen, um diesen Dialog angezeigt zu bekommen?Freundliche Grüße,
derudo -
Ich fürchte, da habe ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Was ich eigentlich meinte, war der „Medien einfügen“-Dialog, der erscheint, wenn man über dem Editor auf die Schaltfläche „Dateien hinzufügen“ klickt.
Auf diese Weise fügt man schließlich z.B. Bilder in seine Beiträge ein. Erst hier in diesem Dialog befindet sich auf der rechten Seite der erwähnte Bereich Anzeige-Einstellungen Anhang, sofern man das gewünschte Bild angeklickt hat.
-
Hallo Martin,
danke für Deine Geduld mit mir ahnungslosem Zeitgenossen!Also: Ich klicke auf „Dateien hinzufügen“. Es erscheint ein Fenster, in dem genau darunter „Vom Computer“ steht, und darunter „Mediadateien von deinem Computer hinzufügen“. Darunter gibt es ein gestricheltes Feld, in dem ich „Dateien hierher ziehen“ lesen kann, oder „Dateien auswählen“ anklicken.
Ich klicke „Dateien auswählen“ an und suche in meinen Ordnern nach dem richtigen Bild (z.B. dem eingescannten Zeitungsartikel), wähle die Datei aus und klicke auf „Öffnen“.
Unter dem Auswählen-Feld erscheint nun strak verkleinert der Artikel. Rechts daneben finde ich untereinander die Angaben zu Dateiname / Dateityp / Upload-Datum / Größe. Es gibt noch (Bild bearbeiten) zum anklicken, darunter gibt es die Eingabezeilen für Titel / Alternativtext / Beschriftung / URL / Beschreibung / Ausrichtung / Größe (Miniatur, Mittelgroß usw. zum anklicken).
Bei der Auswahlmöglichkeit für die URL (Keine) (Datei-URL) (URL des Anhangs) habe ich bisher nie etwas angeklickt, und es hat immer funktioniert.
Ganz unten im Fenster gibt es noch (In Artikel einfügen), sowie „Als Artikelbild nutzen“ und „Löschen“ zum anklicken. Wenn ich hier die „Einfügen“-Option gewählt habe, ging bisher immer alles glatt, und das Bild/der Artikel ließ sich schon in der Vorschau durch Anklicken vergrößern.Versuch macht kluch (oder so), dachte ich mir, und habe versuchsweise mal in der „URL“-Schiene herumprobiert. URL (Keine) brachte wie gehabt nix. (Datei-URL) anklicken brachte sofortigen Erfolg in der Vorschau, und nach der Aktualisierung auch in der normalen Ansicht auf meinem PC. Der Gegenversuch auf dem PC meiner Frau ergab ein gemischtes Bild: Von drei eingefügten Bildern/Presseartikeln lässt sich einer vergrößern, die anderen beiden weiterhin nicht. Sehr seltsam!
Den Bereich „Anzeige-Einstellungen Anhang“ kann ich in dem Fenster leider nirgendwo finden. – Tja, ich bin nach wie vor etwas ratlos…, sorry!
Immer noch nette Grüße,
derudo -
Nachmeldung:
Okay, inzwischen läuft die automatische Vergrößerung durch Mausklick wieder normal. Aber ist es richtig, dafür die komplette URL (Datei-URL, siehe oben) anzugeben?
Wer jetzt das Bild anklickt, wählt ja dann keinen internen Kurzlink, sondern die komplette Adresse http//www… usw. – ist das okay???
Grüße,
derudo -
Ich bin ehrlich gesagt erstaunt über deine Beschreibung. Wie greifst du denn auf WordPress.com zu? Eventuell per App von deinem Smartphone?
Meine Beschreibung bezieht sich auf den Zugriff per Browser an einem Desktop-Rechner und deckt sich eigentlich mit den Screenshots auf der englischen Supportseite.
Wer jetzt das Bild anklickt, wählt ja dann keinen internen Kurzlink, sondern die komplette Adresse http//www… usw. – ist das okay???
Das ist vollkommen richtig. Der von mir erwähnte Eintrag „Mediendatei“ entspricht der von dir erwähnten „Datei-URL“. Oder wolltest du deine Leser vielleicht stattdessen auf die Anhangsseite der jeweiligen Grafik verlinken? Den Unterschied sieht du z.B. in meinem Testblog.
-
Hallo, und danke für die weitere Hilfe!
App? Smartphone? Sowas hab ich nicht. Ich mach das von meinem Desktop-Rechner aus, und alles sieht genauso aus wie beschrieben. Das läuft seit ca. 5 Jahren so (ist also vermutlich eine entsprechend alte Version), und basiert wahrscheinlich auf einer ursprünglich englischen Version, die mein Sohn (Informatiker, leider zur Zeit für uns nicht erreichbar) für uns eingerichtet hat. Weil ich mit dem englischen „Computer-Chinesisch“ so meine Probleme hatte, hat er dann die Beschreibungen teilweise auf Deutsch angepasst.
Bisher musste ich auch nie irgendwelche Angaben zur URL anklicken, das lief anscheinend irgendwie für mich unsichtbar im Hintergrund. Erst ab Anfang April gab’s die beschriebenen Probleme, die aber ja jetzt anscheinend behoben sind. Kurze Zeit nach meinem ersten Test – meine Frau hat die Seite einfach nochmal neu geladen – lief auch auf ihrem Rechner alles wieder normal…
Inzwischen sind auch zumindest schon mal zwei Hörproben unserer Musik auf der Startseite, weitere sollen folgen.
Nochmals vielen Dank! Ich hoffe, die Probleme liegen nun endgültig hinter uns (zumindest diese)!
Nette Grüße,
derudo -
Das ich da erst jetzt darauf komme. Es hat den Anschein, als hättest du überhaupt kein WordPress.com Blog. Dein Blog wird selbst gehostet. Das heißt, du befindest dich im völlig falschen Forum.
Dieses Support-Forum ist für Blogs gedacht, die unter WordPress.com gehostet sind. Da dein WordPress-Blog auf einem eigenen Server betrieben wird, suche bitte Hilfe im deutschen WordPress.org-Forum.
Wenn du den Unterschied nicht kennst, könnte diese Information hilfreich sein.
-
Sorry, mir war dieser Unterschied nicht bewusst. Ich wüsste auch jetzt noch nicht einmal, woran ich das erkennen könnte.
Trotzdem nochmal vielen Dank für die letztenendes ja doch fruchtbare Diskussion!
Nix für ungut…
Gruß,
derudo
- Das Thema ‘[WP.org] Bildvergrößerung per Mausklick nicht möglich’ ist für neue Antworten geschlossen.