Blocksatz-Werkzeug verschwunden

Hallo zusammen,
    ich möchte gar nicht lang um den heißen Brei herumreden…

Merkwürdigerweise ist bei mir das Blocksatz-Icon in der Werkzeugleiste verschwunden! Zumindest gilt dies für den herkömmlichen Editor (diesen nervigen „neuen“ Editor benutze ich nur in Notfällen bzw. wenn ich dessen Exklusiv-Funktionen mal benötige). Kann mir nicht erklären, warum dieses Symbol plötzlich einfach zu fehlen scheint.

Natürlich könnte man jetzt immer in der Text-Ansicht diesen Formatierungscode verwenden… doch ganz ehrlich: das ist einfach nur umständlich! Und schließlich gibt es so etwas wie einen Editor ja, damit man einfach und benutzerfreundlich loslegen kann.
    Betrifft das jetzt eigentlich nur mich (aus welch unerfindlichem Grund auch immer), ist das ein Fehler oder wurde da völlig willkürlich ein nützliches Feature abgeschafft?

Grüße!

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Betrifft das jetzt eigentlich nur mich (aus welch unerfindlichem Grund auch immer), ist das ein Fehler oder wurde da völlig willkürlich ein nützliches Feature abgeschafft?

Wohl letzteres. Näheres im englischen Forum unter: → Classic Editor Underline Tool

This was a change made by the WordPress.org community who makes the software we use on WordPress.com. Any changes made there will eventually happen here as well, as that’s the software we use.

The reason they removed Underline is because Underline should never be used in online publishing. On the internet Underline has a very specific meaning – to indicate a clickable link – unlike print publishing where it is used to indicate headings or sometimes emphasis.

And they removed Justify because inline justification like the editor used causes problems on mobile phone browsers. It’s better to apply justification to your entire theme using custom CSS.

Es ist also eine Entscheidung, die seitens WordPress.org getroffen wurde. Da die Software auch hier auf der Hosting-Plattform eingesetzt wird, sind die beiden Features mit dem letzten Upgrade logischerweise verschwunden.

Gruß
    Martin K. aka iqatrophie

Achso, das erklärt’s… schade drum.
    Naja, jedenfalls danke für die Info!

Diesen Artikel fand ich gerade:

Sie können immer noch Tastenkombinationen verwenden, um die oben genannten Aktionen auszuführen. Wenn Sie eine Erinnerung benötigen, können Sie sie finden, indem Sie auf die ? In der zweiten Zeile der Symbolleistenschaltflächen oberhalb der Bearbeitungsbox klicken. Wenn Sie diese zweite Zeile nicht sehen, klicken Sie auf die Schaltfläche „Symbolleiste“ rechts oben in der ersten Schaltfläche.

Der Blocksatz ist auch dabei.

LG Katja (ingwerlatte1).

Liebe Katja

Genau da fehlt er eben beim alten Editor.

And they removed Justify because inline justification like the editor used causes problems on mobile phone browsers. It’s better to apply justification to your entire theme using custom CSS.

Ist aber nicht logisch da der Blocksatz im neuen und wie schon beschrieben schlechteren Editor noch vorhanden ist.

Gruss
    Emanuel

• Das Thema ‘Blocksatz-Werkzeug verschwunden’ ist für neue Antworten geschlossen.