Blog deaktiviert!?

Hallo alle zusammen,

ich kann mein nicht mehr aufrufen kurz nachdem ich einen Beitrag auf meinem Blog verfasst habe. Als ich dann auf mein Dashboard kam, erhielt ich folgende Nachricht:

„This blog has been deactivated because we believe it does not comply with the WordPress.com Terms of Service or advertising policy.

If your blog is designed to promote affiliate links, get rich quick programs, banner ads, consists solely or mostly of duplicate or automatically generated material, or is part of a search engine marketing campaign, WordPress.com is not the place for you. Please use the Export feature to move your content to a more appropriate hosting service.

Occasionally we make mistakes. If you believe we have misclassified your blog, please click here to contact us as soon as possible so we can fix the problem.“

Mir wird unterstellt, dass ich meinen Blog für finanzielle oder illegale Zwecke benutze. Dabei habe ich auf meinem Blog für meine Besucher über Aktionen, Schnäppchen, Testberichte und Gewinnspiele geschrieben ohne einen finanziellen Nutzen zu erhalten. Ich wurde bereits kontaktiert und gefragt, was mit meinem Blog sei und wieso er nicht abrufbar sei. Ich finde es einfach nur beleidigend und willkürlich von jemanden den Blog zu deaktivieren und ihm noch zu unterstellen, dass er eines der oben genannten Aktivitäten ausführe.

Was meint ihr? Was kann ich dagegen tun? Ich betreibe meinen Blog bereits über ein Jahr und jetzt wurde dieser einfach deaktiviert.

Internetcheck

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Ich befürchte, da können wir dir hier im Forum recht wenig helfen. Das musst du direkt mit dem Support klären, da wir hier nur ein Anwenderforum sind, und keinen Zugriff auf technische Systeme haben.

Was dir vorgeworfen wird, ist jedenfalls eine Verletzung der Geschäftsbedingungen. Im Besonderen wahrscheinlich der Absatz

By making Content available, you represent and warrant that:

the Content is not spam, is not machine- or randomly-generated, and does not contain unethical or unwanted commercial content designed to drive traffic to third party sites or boost the search engine rankings of third party sites, or to further unlawful acts (such as phishing) or mislead recipients as to the source of the material (such as spoofing);

Was nun aber genau zur Sperrung geführt hat, kann die nur der Support sagen.

Gruß
    Martin(IQ)

Hallo iqatrophie,

keines der von dir genannten Gründe stimmt mit meinem Blog überein. Und mit maximal zwei Verlinkungen in jedem Beitrag verstoße ich wohl nicht gegen die Geschäftsbedingungen. Es sei denn, eine Verlinkung auf eine andere Seite sei nicht erlaubt, was aber (fast) alle Blogs schließen ließe.

Wie gesagt bin ich in dem privaten Rahmen geblieben und habe nicht von meinem Blog in irgendeiner Weise profitiert.

Ich habe bereits eine E-Mail an das Team von WordPress.com geschrieben und bin gespannt was sie mir genau „vorwerfen“.

Wie gesagt kann ich nur Vermutungen anstellen. Wahrscheinlich hat ein Leser deines Blogs dieses über die Adminleiste oben als Spam gemeldet.

Was ist/war denn eigentlich die Motivation hinter deinem Blog? Wieso hast du denn zweimal pro Artikel auf Gewinnspiele und Ähnliches verlinkt?

Gruß
    Martin(IQ)

Das war natürlich nur ein Beispiel. Mein Blog ist bzw. war sehr vielseitig. Es wurde über Spezielles im Internet berichtet. Beispiehlhafte Themen sind, wie bereits erwähnt, Aktionen, Schnäppchen, Testberichte, Gewinnspiele …

Ich habe meine Besucher auf außergewöhnliche Aktionen und Informationen hingewiesen. Zuletzt habe ich auch den ein oder anderen Produkttest verfasst.
    Kommen wir jetzt zu den Gewinnspielen, die in meinem Blog eine große Beliebtheit fanden. Natürlich gab es für jedes Gewinnspiel Teilnahmeregeln, die es zu erfüllen gab. Meist sah es dann so aus, dass man über das Gewinnspiel berichtet und zusätzlich zwei Links (Gewinnspielseite und Startseite) setzt.

Wie bereits gesagt, habe ich von meinem Blog nicht profitiert, sondern aus reiner Freude und Interesse meiner Leser betireben. Ich finde es umso mehr beleidigend, dass mir solche Aktivitäten vorgeworfen werden und mein Blog ohne bekannten Verstoß und Warnung deaktiviert wird.

Wie es aussieht, werde ich es nach drei Jahren „Blogging“ sein lassen, da es zu dieser Zeit keine vergleichbar guten kostenlosen Bloghoster gibt. Eine andere Möglichkeit wäre ja eine eigene Domain. Doch ich wüsste nicht um ich mit der Betreuung einer eigenen Domain zurechtkommen würde.

Ich werde wohl erst einmal abwarten müssen, wie WordPress auf meine Nachricht reagiert.

Du darfst nicht vergessen, dass man bei Automattic kein Deutsch versteht. Aus dem Grund haben die Leute für deine Aussage, du würdest von dem Blog nicht profitieren, nur dein Wort.

Deswegen beschränkt man sich wahrscheinlich auf die Analyse deiner Blogartikel. Alles was sie dort sehen, sind Links auf diverse Gewinnspielseiten.

Natürlich gab es für jedes Gewinnspiel Teilnahmeregeln, die es zu erfüllen gab. Meist sah es dann so aus, dass man über das Gewinnspiel berichtet und zusätzlich zwei Links (Gewinnspielseite und Startseite) setzt.

Das mit den Teilnahmeregeln ist mir nicht ganz klar. WIllst du sagen, du hast selbst an diesen Gewinnspielen teilgenommen und Vorausetzung für die Teilnahme war die Erwähnung selbiger in deinen Blogartikeln?

Wie gesagt, über die Gründe für die Sperrung deines Blogs zu mutmaßen ist reine Spekulation. Da musst du auf Antwort vom Support warten.

Gruß
    Martin(IQ)

Und mit maximal zwei Verlinkungen in jedem Beitrag verstoße ich wohl nicht gegen die Geschäftsbedingungen.

Die Anzahl an Links ist irrelevant, sondern der Inhalt des Links. Wenn Du Affiliate-Links benutzt, die die nicht erlaubt sind, dann werden sie automatisch ausgefiltert (im Quelltext steht dann ein Kommentar, der auf die TOS Violation [Verstoß gegen die Geschäftsbedingungen] hinweist). Passiert dies häufiger oder meldet dich jemand als Spam, dann kann man deaktiviert werden.

Das ist aber nicht, was dich verwundern oder verärgern sollte. 1. Ist dies ein automatisierter Prozess, 2. geht es um den Schutz der User vor Spam und 3. ist dein Blog nur deaktiviert und nicht gelöscht. Wenn Du dir nichts vorzuwerfen hast, dann muss der Sachverhalt nur erklärt werden und schon kannst Du weiter bloggen.

Das Problem ist nun mal, dass viele Spammer automatisiert ihre eigenen Gewinnspiel über WP.com-Blogs promoten und genau das möchte man nicht (tote Blogs, die nur Traffic auf Bezahlseiten bringen sollen). Und mit der Zielsetzung deines Blogs siehst du leider sehr „verdächtig“ aus, für jemanden, der dein Blog nur flüchtig anschaut. Bedenke: Die Entscheidung über die Deaktivierung trifft ein Amerikaner, der womöglich wenig bis gar kein Deutsch versteht (vielleicht nur Google Translate zur Verfügung hat).

In diesem Sinne: Wenn das Blog tatsächlich völlig unterschiedliche Gewinnspiele ohne Profitabsicht zum Wohle des Lesers aufführt und privat geführt wird, dann hast Du nichts zu befürchten und wirst bald weiter bloggen können.

Gruß, Torsten

• Das Thema ‘Blog deaktiviert!?’ ist für neue Antworten geschlossen.