Blog für Testzwecke doppeln?

Moin,

ich habe immer etwas Bedenken, die eine oder andere Änderung an meinem Blog vorzunehmen, da ich Angst habe, alles neu einstellen zu müssen. So richtig sichern kann man offenbar nicht wirklich alles Einstellungen, etc., wie ich las (die Exportfunktion scheint Einstellungen zu Menüs, etc. nicht mitzusichern?).

Daher dachte ich mir, einfach einen 2. Blog als „Testblog“ anzulegen und in diesem die Änderungen durchzuführen. Wenn ich etwas verbocke, betrifft es nicht den eigentlichen Blog. Dazu müsste man aber den Blog „doppeln“ können. Haltet ihr das für eine gute Idee und wie wäre so etwas umzusetzen (also das Doppeln eines Blogs)?

Vielen Dank schon einmal für die Mühe :-)

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Der Export sichert auch deine Menüs. Nur wenn du dann ein neues Theme hast und dort ein genutztes Menü nicht zur Verfügung steht rutschen die Widgets ganz nach unten in „Ungenutzte Widgets“.

Du könntest also einen neuen Blog eröffnen, die Daten Importieren und dann an ihm herumwerkeln.

Oder du machst dir vorher Screenshots, wo welche Widgets liegen.

LG Katja (ingwerlatte1).

oh, da muss man aber erstmal drauf kommen :-) Prima!

Und nochmal danke für die Hilfestellung, Katja. Werde ich genauso machen!

So langsam komme ich klar mit dem System. Mehr oder weniger steht der Blog ja soweit für mich und ich kann ich dem eigentlichen Schreiben widmen :-)

LG Bernhard

Ja … ich stand mal vor dem gleichen Problem wie du. Basteln und nix zerstören :). LG.

yep – aber letztendlich schon klasse, wie einfach sowas inzwischen ist…

Ich habe auch weniger Angst um den Datenverlust, da ich wordpress schon Vertrauen entgegenbringe, dass die die Daten sauber hosten… Aber die ganzen Einstellungen, etc. – da steckt einiges an Input drin, von dem ich gar nicht immer weiss, wie ich das eine oder andere gemacht habe… Dein Tipp mit den Hardcopies als zusätzl. Backup ist daher gar nicht mal so verkehrt :-)

• Das Thema ‘Blog für Testzwecke doppeln?’ ist für neue Antworten geschlossen.