Blog gesperrt

Analog dazu wie BildBlog.de sich über die Bildzeitung auslässt habe ich mich über Discountfan.de im folgenden Blog ausgelassen, weil ich die dortige Berichterstattung teilweise für unsauber halte (z.B. Verquickung von Redaktionellem und Werbung ohne dies anzugeben, etc.):
    http://discountfanblog.wordpress.com/

Das hat (obwohl ich niemanden beleidigt oder sonst irgendwie gegen Gesetze verstoßen habe) den Macher der Seite anscheinend geärgert. Kurz darauf war mein Blog nicht mehr erreichbar.

Meine Frage:
    Was muss ich tun, damit mein Account / der Blog wieder freigegeben wird.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Du könntest allein mit der Namenswahl den Eindruck erweckt haben, dass es sich um das Blog von Discountfan handelt und somit gegen Markenrechte verstoßen haben.

Ein Aufruf der Seite zeigt ja an, dass der Grund ein Verstoß gegen die Terms of Service war. Von außen kann ich dir leider nicht sagen, was das Problem ist.

Wenn Du dazu Fragen hast, dann wende dich bitte direkt an den englischsprachigen Support, da wir hier nur ein Anwender-Forum sind, also bei solchen Fragen nicht helfen können:

Contact

Gruß, Torsten

Zuerst einmal solltest du den Grund für die Sperrung herausfinden. Dazu hast du sicher eine Nachricht an die in deinem Blog hinterlegte Emailadresse erhalten.

Die Sperrmeldung besagt, dass du eine Verletzung der „Terms of Service“ also der auf WordPress.com geltenden Geschäftsbedingungen begangen hast. Mit Eröffnung des Blogs hier hast du diese akzeptiert.

In deinem Fall vermute ich, die Verletzung bezog sich auf folgenden Absatz:

your blog is not named in a manner that misleads your readers into thinking that you are another person or company. For example, your blog’s URL or name is not the name of a person other than yourself or company other than your own;

Die Blog URL erweckt den Eindruck, es handele sich um das Blog von discountfan.de. Da dies offenbar nicht der Fall ist, wurde den Blog höchstwahrscheinlich gesperrt. Für weitere Details siehe hier:

Blog- versus Firmenbezeichnungen

Da man den Inhalt deines Blogs nicht mehr einsehen kann, könnte natürlich auch ein anderer Punkt der Geschäftsbedingungen (wie z.B. Diffamierung) verletzt worden sein. Den Grund der Sperrung kennst wie gesagt nur du.

Auf alle Fälle musst du die Angelegenheit direkt mit dem amerikanischen Support klären, da wir hier nur ein reines Anwenderforum sind, und damit keinen Zugriff auf die Technik haben.

Gruß, Martin(IQ)

Da war der Torsten wieder schneller. ;)

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Leider habe ich keine E-Mail con WordPress erhalten (auch nicht im Spamfilter). Deshalb weiß ich den Grund auch nicht.

Ich hatte weitgehend nur die Postings die ich in dieses Forum geschrieben habe (http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?7,201709), was dann gesperrt wurde auf meinen Blog übernommen (und zwar nur meine Beiträge, für die ich ja wohl das Urheberrecht habe.)

Ist es also wirklich eine Markenrechtsverletzung, wenn ich die den Blog DiscountfanBlog nenne. Schließlich ist doch BildBlog auch erlaubt und ich hatte auf der Seite auch keinerlei Werbung oder sonstige kommerzielle Dinge.

Hallo tmmj,

wenn Du keine Mail erhalten hast, dann melde dich schnell über den von mir verlinkten Support-Link bei WordPress.com und frage nach!

Ob es an der Marke lag, wissen wir nicht. Es ist/war nur unsere Vermutung.

Sicherheit wird erst ein Nachfragen beim Support bringen.

@Martin: Manchmal ist Qualität aber besser als Geschwindigkeit. Schön zitiert aus den TOS. (Ich hatte das gemeint, aber nicht noch mal herausgesucht und zitiert, wie du …)

Gruß, Torsten

Hallo Thorsten,

ich habe gestern an den Support geschrieben.
    Bislang kam leider kein Feedback.
    Allerdings ist mein Englisch auch nicht das beste, so dass ich mich eher kurz gefasst habe.
    (Text: Someone has deleted my blog http://discountfanblog.wordpress.com/
    But there was nothing illegal on it. Everything is true and I have the copyright to the text.
    Please reactivate the blog http://discountfanblog.wordpress.com/)

Gruß, Arno

Wie schon geschrieben: Ich bin ein ganz normaler Anwender und kann dir nur bei Fragen zum Umgang mit WordPress helfen. Zu den rechtlichen oder technischen Fragen kann ich nur als Außenstehender meine Meinung sagen, was bei WordPress.com abläuft, darauf habe ich genauso wenig oder viel Einblick wie Du.

Warte einfach die Reaktion ab. Normalerweise ist das Blog nicht gelöscht, sondern nur deaktiviert. Und als Nicht-deutschsprachige brauchen die nun mal Zeit, um zu prüfen, wer denn nun „Recht“ hat.

Gruß, Torsten

Bislang kam immer noch keinerlei Feedback von WordPress.

Ich sollte wohl zu einem deutschsprachigen Anbieter wechselt…

Gruß, Arno

Sieht nicht so gut aus …

Suspended Blogs

Gruß, Torsten

Oh-oh – die schießen also erst und fragen dann? Ein Missverständnis langt und alles ist futsch? Gut, dass man hier nochmal explizit drauf hingewiesen wird.

Es gilt halt das „Hausrecht“:
    http://en.wordpress.com/tos/

Wer dagegen verstößt, muss mit den Konsequenzen rechnen.

Gruß, Torsten

• Das Thema ‘Blog gesperrt’ ist für neue Antworten geschlossen.