Blog in Geschäftsseite umwandeln
-
Hallo!
Ich muss dringend Euer Wissen anzapfen. Ich möchte meinen Blog gerne mit meiner Homepage http://www.melanie-kemper.de zusammenführen. Derzeit schaue ich mir Themes an und stelle fest, ich hätte gerne ein Theme mit großem Bild als Startseite und drei Säulen darunter, in denen ich aufteilen kann zwischen Angeboten, den Blogbeiträgen und einem Magazin. Bei den Vorschauen habe ich aber gemerkt, dass mir schleierhaft ist, wie ich die Beiträge dann an die entsprechenden Stellen bringen soll? Die sind ja auf keiner Seite sondern automatisch immer vorne. Kann mir jemand dazu einen Tipp geben? Vielen Dank schon mal!Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Hallo schoenheitdeslebens,
in der Regel arbeiten Entwickler dafür mit unterschiedlichen Modulen. In deinem Beispiel dürfte Säule 1 ein kurzer Text mit einem Link zur Seite mit weiterführenden Informationen sein.
Säule 2 arbeitet wohl mit einem Widget, das die aktuellsten Blog-Beiträge automatisch auflistet. Sobald du einen neuen Beitrag veröffentlichst, wird die Liste angepasst.
Bei Säule 3 bin ich mir nicht sicher was du mit dem Magazin meinst.
Schick gerne die URL zum Theme, das du dir ausgesucht hast. Wir können uns das dann mal zusammen ansehen.
Gruß,
HerrMittwald -
Hallo HerrMittwald,
puuuh, alles noch sehr neu für mich. Aber vielen lieben Dank schon mal für die Hinweise. Ich schwanke noch, was die Themes angeht. Aber ein Theme, das mich immer wieder interessiert ist Goran. Nur als Beispiel. Eben der Start mit dem großen Bild und den drei Säulen darunter, die dann entsprechend zum Content führen. Ich habe noch nicht verstanden, wie sich die bisherigen und späteren Blogbeiträge da einfügen bzw. wie ich das hinkriege, dass die dann in der mittleren Säule auftauchen…. Sorry, ich bin noch dabei, mich reinzufuchsen…
Alles Liebe!
Melanie -
Ach so, Magazin: kein statische Seite, aber auch kein klassischer Blog. Ich möchte den Bereich für Informationen zu verschiedenen Themen nutzen, die für meine Klienten von Interesse sein könnten. Also im Grunde verschiedene Artikel.
-
Hallo Melanie,
kein Problem :-) Das Theme sieht sehr gut aus, simpel und modern, gefällt mir.
Wegen der Anpassungen: Ich nahm an, dass das Theme Goran bereits mit Widgets kommt, über die du die aktuellsten Artikel anzeigen lassen kannst. Soweit ich das sehen kann, ist das jedoch nicht der Fall. Es ließe sich lösen, ist aber etwas komplizierter, wie hier beschrieben: http://www.elmastudio.de/wordpress/wordpress-tipp-die-neusten-blog-artikel-mit-thumbnails-anzeigen/.
Um in der dritten Säule nur ausgewählte Artikel anzuzeigen nutzen viele Blogger eine separate Kategorie. Diese heißt vielleicht „Special“ oder „Featured“. Per Code werden dann in der Leiste nur die Artikel angezeigt, die man beim Veröffentlichen der Kategorie zuteilt.
Ich denke dir bleiben drei Möglichkeiten. Du kannst auf die Funktion verzichten und in der „Blog-Säule“ so etwas wie „Hier zu meinem Blog“ verlinken. Du kannst aber auch einen Programmierer um Hilfe bei der Integration der Funktion bitten oder es selbst versuchen. Oder aber du wählst ein anderes Theme, das ein Widget zur Abfrage der letzten Blog-Artikel mit sich bringt.
Hoffe ich konnte helfen. Melde dich gerne bei weiteren Fragen.
Gruß,
HerrMittwald -
Du kannst aber auch einen Programmierer um Hilfe bei der Integration der Funktion bitten oder es selbst versuchen.
Das wird auf WordPress.COM nicht gehen, weil wir keinen Zugriff auf die PHP-Dateien haben. Daher ist der Linktipp zu Elmastudio ebenfalls irreführend, weil keine der dort genannten Möglichkeiten hier umsetzbar sind.
Wie Goran befüllt wird, steht auf der Theme-Seite erklärt:
http://theme.wordpress.com/themes/goran/Dazu wird ein spezielles Front Page Template ausgewählt und die Seiten die gefeatured werden sollen können per Customizer (Anpassen) (zu finden unter Design oder über die Theme-Auswahl) konfiguriert werden.
Gruß, Torsten
-
Oha, hallo Ihr Lieben und vielen lieben Dank für Eure Posts. Leider habe ich die erst jetzt gesehen. Die erste Antwort wurde mir in den Benachrichtigungen angezeigt, die danach offenbar nicht mehr :-/ Wie auch immer, ich habe mich für SELA entschieden und die Antworten auf die Fragen dann gefunden. Ich lege bei diesen Themes ja eine Beitragsseite fest und die kann ich ja frei wählen. Also allet schick. Trotzdem DANKE!!
- Das Thema ‘Blog in Geschäftsseite umwandeln’ ist für neue Antworten geschlossen.