Blog kopieren

Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit meinen eigenen Blog zu kopieren und quasi als Vorlage für einen neuen Blog zu nutzen?
    Das kopieren soll innerhalb eines Accounts stattfinden.
    Ich hab Blog export probiert , aber beim Import wird kein neuer Blog erstellt sondern der vorhandene überschrieben.
    kennt jemand eine andere Möglichkeit?
    Danke.

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Was genau ist das Ziel der ganzen Kopieraktion? Sprechen wir schlussendlich von doppeltem Content? Sprich, es sollen am Ende zwei Blog mit exakt den gleichen Inhalten existieren?

Davon würde ich schon in Hinsicht auf die sich verschlechternde Position in Suchmaschinen wie Google abraten.

Was meinst du mit „innerhalb eines Accounts stattfinden“? Meinst du hier dein Blog, oder konkret dein WordPress.com Benutzerkonto? Es ist durchaus möglich unter dem gleichen WordPress.com Benutzerkonto mehrere Blogs zu erstellen. Dazu rufst du im angemeldeten Zustand einfach https://de.wordpress.com/signup/ auf und füllst das Formular aus.

Gruß
    Martin(IQ)

Hallo Martin,
    der Grund warum ich einen Blog auf wordpress.com kopieren möchte ist der das ich zusätzliche Blogs innerhalb meines WordPress.com Benutzerkontos erstellen möchte. Wie man zusätzliche Blogs aufsetzt weis ich schon, nur diese ganz konfiguration des Blogs dauert mir zu lange. Meine Blogs sollen im Prinzip alle die gleichen Einstellungen haben bis auf den Inhalt der Blogs. Daher dachte ich das ich einfach mal so eine Art Vorlagen-Blog erstelle und diesen dann kopiere. Dann müßte ich nur noch den Namen der Kopie ändern und evtl. die Seiten austauschen.
    Ich hab mir überlegt ob man vielleicht in der XML export datei gleich den Namen des Blogs ändern kann. Ich vermute das beim Import geschaut wird ob der Blog schon existiert und wenn ja, er nur überschrieben wird. Wenn der Blogname geändert wurde wird vielleicht gleich ein neues Blog erstellt?

Gruß,
    Norville

So eine Konfigurationsschnittstelle, wie du sie dir vorstellst, gibt es leider nicht. Die exportierbare .xml-Datei enthält lediglich deine Beiträge, Seiten, Kommentare, Kategorien und Schlagwörter (Tags).

Andere Einstellungen werden dort nicht gespeichert. Ein Reimport hilft da leider nicht weiter. An einer individuellen Konfiguration pro Blog geht meines Wissens nach leider nichts vorbei. Tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten für dich habe.

Du könntest deinen Vorschlag allerdings im englischen Ideenforum unterbreiten. Vielleicht zieht Automattic ja eine Umsetzung in Erwägung.

Gruß
    Martin(IQ)

Danke trotzdem für die Tips und die Links.

• Das Thema ‘Blog kopieren’ ist für neue Antworten geschlossen.