Blog kopieren/umbenennen
-
Hallo,
ich habe einen Reiseblog begonnen (wirweltweitweg), es hat sich beim 3.Bericht herausgestellt dass das ganze recht schnell recht unübersichtlich wird.
Daher habe ich jetzt einen Bericht (suedfrankreich2012) als eigenen Blog nochmal erstellt und zum Stammblog verlinkt.Ich habe dabei den kompletten Stammblog exportiert, dann im neuen Blog alles gelöscht was nicht zu Südfrankreich gehört und dann musste ich alle Bloginternen Links neu setzen (ich hoffe man versteht was gemeint ist).
Das ist relativ aufwendig, deshalb wollte ich für die beiden verbleibenden Blogs folgendes versuchen:
1.) Stammblog (wirweltweitweg) komplett KOPIEREN (z.B. nach andalusien2012), dabei sollten eigentlich alle Links mit geändert werden
2.) Alles was nicht zu andalusien2012 gehört dann im neuen Blog löschen, das geht ja relativ schnellFunktioniert das, wenn ja wie?
Gescheitert bin ich aber schon vorher, denn ich hatte die Adresse andalusien2012 bereits angelegt und mit einigen Änderungen begonnen. Diesen Blog habe ich über „Blogname ändern“ als Sicherung abgelegt (andalusien2012a).
Das Problem ist jetzt dass andalusien2012 als leerer Blog immer noch vorhanden ist, ich könnte also auf diese Adresse keinen Komplettblog kopieren weil ja diese Adresse bereits vergeben ist.
Gibt es eine Lösung für mein Problem bzw. hat jemand eine andere Idee wie ich Teile vom Stammblock halbwegs komfortabel in einen neuen Block transferiert bekomme und dabei auch die internen Links mitgeändert werden?
lg
a.s.Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Wenn die Berichte einfach durch Kategorien zu sortieren sind, dann würde ich die Berichte über die Kategroie einzeln exportieren und dann die Export-Datei in einem *guten* Editor öffnen und die internen Links per Suchen & Ersetzen korrigieren. Die Exporte sind nämlich reine Text-Dateien, die einem gewissen Schema folgen.
Dann Importieren und hoffen, dass nichts kaputt gegangen ist beim Bearbeiten. Wenn doch, alle Inhalte löschen und neu starten …
Gruß, Torsten
-
-
Danke, Zodiac, für deine Hilfe!
Diese Idee hatte ich auch schon, es hat leider nicht funktioniert (warum weiss ich nicht…).
Vorgegangen bin ich wiefolgt:
1.) den kompletten Blog „wirweltweitweg“ exportiert
2.) Exportdatei mit dem von Windows vorgeschagenen „WordPad-MFC“ editiert (z.B.: Textsuche: „wirweltweitweg.wordpress.com/europa/andalusien-mai-2012/“, alles ersetzen mit dem neuen Blognamen: „wwwwandalusien2012.wordpress.com“
3.) Am Ende die komplette Datei im neuen Blog importiertSeltsamerweise werden die Links im neuen Blog nicht neu gesetzt, obwohl sie in der Importdatei geändert sind…
Auch sonst gibt es einige Probleme (Verweise zu Serviceseiten, etc.)
Entweder es liegt am Editor oder dieses Verfahren funktioniert generell nicht.Eigentlich könnte ich meine beiden verbleibenden Berichte ja im Stammblog belassen, ich würde nur ganz gerne für jeden dieser beiden Berichte einen eigenen Header zuordnen, was – so scheint es zumindest -auch nicht möglich ist.
lg
a.s. -
Entweder es liegt am Editor oder dieses Verfahren funktioniert generell nicht.
Doch das tut es. Aber WordPad ist sicher nicht der richtige Editor. Für Windows ist Notepad++ ein super Freeware-Programm.
Wahrscheinlich empfiehlt es sich auch mit dem Exportformat zu beschäftigen. Hier hat jemand das Format beschrieben:
http://wordpress.org/support/topic/detailed-notation-of-wxr-file#post-1219585ich würde nur ganz gerne für jeden dieser beiden Berichte einen eigenen Header zuordnen, was – so scheint es zumindest -auch nicht möglich ist.
In ein paar Themes ist das möglich:
http://theme.wordpress.com/themes/features/featured-image-header/Gruß, Torsten
-
OK, dann werde ich das nochmal mit dem Notepad++ probieren.
Vielen Dank für deine Hilfe!
lg
a.s.
- Das Thema ‘Blog kopieren/umbenennen’ ist für neue Antworten geschlossen.