Blog mehrsprachig anbieten
-
Guten Abend zusammen!
Eben habe ich über die Suchfunktion gestöbert, um herauszufinden, ob ich meinen Blog auch in englisch anbieten kann. Die Frage wurde schon öfter gestellt und die letzte Antwort von Ende 2010 lautete: NEIN.
Hat sich hier innerhalb des Jahres etwas geändert? Ist es vielleicht mittlerweile doch möglich?
Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Du kannst dein Blog in allen möglichen Sprachen anbieten. Natürlich auch in Englisch.
Was nicht funktioniert ist das mehrsprachige Anbieten eines Blogs. Das muss alles manuell gemacht werden (Artikel und Seiten doppelt erstellen), aber das Blog als solches muss in eine Sprache gestellt werden. Da hat sich auch nach einem Jahr nichts geändert.
Gruß, Torsten
-
Hallo Torsten,
danke für Deine Antwort!
Meine Vorstellung war…eine Flagge…, die angeklickt auf die englische Version des Blogs springt.
Dass ich die paar Seiten auf englisch umschreiben muss und die paar Fotos noch einmal einsetze, ist bei mir nicht tragisch, da bei mir ja alles recht „schlicht“ gehalten ist. :-)
Wie gehe ich das an? Muss ich einen neuen Blog mit einer neuen Internetadresse erstellen, die ich dann auf meiner „deutschen“ Seite verlinke?
-
-
Wie gehe ich das an? Muss ich einen neuen Blog mit einer neuen Internetadresse erstellen, die ich dann auf meiner „deutschen“ Seite verlinke?
Da es keinen „offiziellen“ Weg gibt, musst Du leider einen Weg für dich suchen, der für dich passt.
Version 1:
Alle Seiten/Artikel doppelt anlegen und quer verlinken.Zu beachten:
Am Anfang unbedingt gut überlegen, wie man das Ganze aufbaut (Kategorien-Namen, Hierarchie, etc.). Unterscheidung der Sprache nach Titel, Kategorie, Schlagwort!? Es gibt viele Möglichkeiten.Vorteil:
Nur ein Blog, weniger Aufwand.Version 2:
Zwei Blog, einmal für deutsch – einmal für englisch. Qerverlinken.Vorteil:
Blog kann entsprechend der Sprache auf deutsch bzw. englisch gestellt werden. Querverlinkung ist gut für das Ranking bei Google.Allerdings mehr Aufwand beim Erstellen. Manuelles Verlinken, umstellen auf neues Blog, etc.
Du musst entscheiden, was für dich der beste Weg ist.
Manche setzen Google Translate in die Sidebar und finden das reicht ;-)
Ist also die Frage mit wie viel Aufwand du das betreiben möchtest und wie professionell das Ganze rüberkommen soll.Gruß, Torsten
-
Hallo Torsten,
it´s nearly finished… http://www.tennoenglish.wordpress.com .
Habe mich für einen ganz neuen Blog entschieden. Und wie erwartet…bei mir war es gar nicht gar so tragisch, weil ja nicht viel drin steht.
Danke für Deine Hilfe
Gruß Ulla
- Das Thema ‘Blog mehrsprachig anbieten’ ist für neue Antworten geschlossen.