Blog Neu, Anfänger

Hallo,
    wir sind absolute Neulinge auf dem Gebiet und kommen so gar nicht zurecht :(
    Wir wollen für ein Stipendium einen Blog erstellen und brauchen einige Darstellungen in der Menüleiste (?heisst das so? also da wo Home und About steht..) und entsprechende Möglichkeiten, dort Texte einzubauen, allerdings nahezu immer ohne Kommentarfunktion.
    Bitte bitte Hilfe.. tausendmal Danke vorab
    Grüße

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Erstelle doch einfach Seiten:
    http://de.support.wordpress.com/post-vs-page/

Für mehr Möglichkeiten erstellt ihr ein benutzerdefiniertes Menü:
    http://en.support.wordpress.com/menus/

Die Kommentarfunktion kann deaktiviert werden:
    http://en.support.wordpress.com/enable-disable-comments/

Gruß, Torsten

Hallo Torsten,
    Danke für deine Hilfe.. ausprobiert und wieder nicht weitergekommen, Kommentarfunktion ist mir als einziges logisch. Seitenerstellung ist nicht das was wir meinen, hoffentlich reden wir da nicht aneinander vorbei..
    Das benutzerdefinierte Menü ist auf Englisch alleine schon ein Problem für sich und für uns.. irgendwie habe ich jetzt einen Eintrag mehr, dafür sind jetzt aber die vorherigen weg (Standarteinstellung.. ich bekomme gleich eine Krise.. gleich schreibe ich das Passwort hier rein und bitte um: Bitte mach einer für uns ;)..

Stelle am besten konkrete Fragen, dann können wir am besten helfen. Eigentlich ist alles total logisch aufgebaut, wenn man einmal die Technik verstanden hat. Man braucht ein bisschen um reinzukommen, aber dann ist alles sehr intuitiv.

Normalerweise werden in der Hauptnavigation alle Seiten der ersten Ebene (also keine Unterseiten) angezeigt. Wenn Du ein benutzerdefiniertes Menü einstellst, dann wird NUR das angezeigt, was du in dem benutzerdefinierten Menü eingestellt hast. (Es gibt aber einen Haken um automatische alle Seite der ersten Ebene wieder hinzuzufügen.) So kann z.B. direkt eine Kategorie in der Hauptnavigation eingestellt werden.

Ihr schafft das schon! Bei Problemen einfach *so konkret wie möglich* hier fragen! :-)

Gruß, Torsten

Hallo Torsten,
    vielen Dank. ich gelobe Besserung und stelle genauere Fragen :-)
    Das mit den Seiten habe ich jetzt hinbekommen :-) Tatsächlich wegen Deiner Hilfe..
    Das benutzerdefinierte Menü (Theme: Twenty Eleven) lässt aus welchen Gründen auch immer nur eine Seite zu.. daran haben wir uns festgebissen.

Eine neue Frage haben wir auch noch: Kann ich pro Seite (ich habe gerade 8 verschiedene) ein anderes Bild verwenden? Wie geht das und wie verhält sich das mit den Rechten am Bild? der Blog wird nicht öffentlich und nur dem Anbieter zur Verfügung gestellt. Wir wollen dort Bilder einbauen und auf Nummer sicher gehen..
    Danke vorab..
    Grüße
    Andrea und Jill

Ein anderes Bild pro Seite geht. Das ausreichend große Bild wird einfach als Artikelbild definiert.

Auf der Theme-Seite findest Du die Pixelgrößen und auf der Supportseite die Anleitung zum Einstellen.

Siehe:
    http://en.support.wordpress.com/featured-images/#featured-header-images
    http://theme.wordpress.com/themes/twentyeleven/

Die Bildrechte müssen natürlich bei euch liegen. Ist das Blog komplett privat es „egal“, da die private Nutzung nach meinem Wissen keinen Rechtsverstoß darstellt. Aber wenn ihr von „Anbieter“ sprecht, dann vermute ich eine Auftragsproduktion und dann solltet ihr euch um die Bildrechte kümmern (also entweder Nutzungsrechte erwerben oder nur eigene Bilder verwenden). Die vorhandenen Bilder können frei genutzt werden.

Gruß, Torsten

Aha, danke.
    das mit den Fotos habe ich so schon probiert, wird aber nur unter dem Artikel veröffentlicht. Ich stelle mir jedoch vor, dass das Startseitenbild sich jeweils verändert… jeweils passend zum Thema. ich kann mich leider nicht besser ausdrücken :-(

Mit Anbieter ist gemeint: die Organisation, welche über die Vergabe des Vollstipendiums entscheidet. Ich bezeichne das mal als eingeschränkt privat, da den Blog nur der Anbieter und wir sehen können.
    Ich denke es ist das beste, ich besorge mir die Bildrechte, sicher ist sicher :-)
    Wir probieren weiter und melden uns dann wieder, versprochen :-)
    Viele Grüße
    Andrea und Jill

Hallo Torsten,
    die Seite ist ganz toll geworden :-)
    wir haben auf sämtliche Bilder verzichtet, besser ist das.
    Allerdings haben wir jetzt noch das Problem, dass wir die Kommentarfunktion ausschalten wollen. Auf einigen Seiten ist das schon so, warum auch immer.
    Wir haben aber jetzt noch welche, wo wir es abschlaten müssen, aber wie?
    Anleitung auf englisch habe ich nicht verstanden.. :-(
    Kannst du uns bitte noch einmal helfen?
    vielen Dank und Viele Grüße
    Andrea und Jill

• Das Thema ‘Blog Neu, Anfänger’ ist für neue Antworten geschlossen.